Unsicherer Hund im Freilauf

Ich kenne mich jetzt nicht mit Staffs und deren Leinenregelungen aus.

Wenn ich mit meinen Hund spazieren gehe, treffe ich regelmäßig Hunde. Mein Hund braucht keinen Kontakt zu Artgenossen und schnappt diese weg, wenn der Kontakt unangeleint stattfindet. An der Leine pöbelt sie unangeleinte Hunde an, angeleinte ignoriert sie.

Wenn ich Hundekontakt suche, gehe ich in die Gebiete, wo man viele Hunde antrifft. Am Feld, im Wald, an einen Freilaufgebiet, im Park ... einfach mal in der Umgebung fragen, wo man einige Hunde trifft.

Ich habe meinen Hund letztes Jahr an einen Jogger gewöhnt. So konnte ich sie in der Siedlung (uninteressant, da Leinenpflicht) schieben und dort laufen lassen, wo es für sie attraktiver ist.
In deinen Fall würde es bedeuten, dass du nicht auf lange Spaziergänge wegen Jeremy verzichten müsstest. Wenn er nicht mehr kann, dann kommt er in den Jogger rein. Und wenn du von weiten erkennst, dass die Begegnung Jeremy - anderer Hund nichts wird, lässt du Jeremy auch in den Jogger und gibst ihn damit Sicherheit. Deine kleine kann dann ja dennoch mit den anderen Hund spielen.
 
Was ist ein Jogger? Das was man aufs Fahrrad draufgibt?

Nein eben nicht, Hund ist nicht gleich Hund. Weil zb ein Rotti mit kupierten Schwanz eine andere Körpersprache hat als ein Husky. und sie soll auch lernen dass sie mit einem sehr kleinen Hund anders umgehen muss als mit einem Labi und gewisse sachen kann ich ihr nicht beibringen, Benehmen in der Hundesprache muss sie von anderen lernen.

Wenn sie nur Kontakt zum rüden hat wo soll ich sie denn spielen lassen ausser in einer Hundezone? Mitten auf der Strasse?
Und da ich mich an Gesetzte halte laufen meine im Wald nicht ohne, schon garnicht die kleine wenn sie nicht 100% abrufbar ist und 2 Hunde an der schleppleine spielen lassen geht auch nicht. Somit bin ich gezwungen in eine Hundezone zu gehen und wenn ich drinnen bin kann passieren dass jemand einfach rein kommt.
Und im Winter ist es ab 16 Uhr stock finster, also bin ich da auch weider angewiesen auf eine Beleuchtung.

Und an der Leine gibt es sowieso keinen Kontakt zu anderen Hunden.

Und ich wollte wissen ob damit jemand Erfahrungen hat oder einen Tipp hat dem Hund mehr Sicherheit zu geben. Denn wenn er Hunde kennt oder er sich mit denen gut versteht dann spielt er total gern und ich sehe dass es ihm freude macht, also warum sollte ich den Kontakt zu anderen Hunden komplett verbieten?

Aber wir 2 Haben da anscheinend andere Ansichten.
 
Ah ok das dachte ich mir schon, dass es soetwas ist. Aber das ist schwer in Wien um zu setzen. :-(
Bezüglich Leine bin ich so extrem eingestellt weil ich nichts mehr hasse als wenn ein unangeleinter Hund zu uns herläuft und mein Training zur nichte macht, darum diese Einstellung :)
Aber danke für die Tipps :zustimmung2:
 
Angriff und Vorwürfe nutzt hier nichts. Die bringen weder dem Hund noch der TE was.

Solch ein Verhalten wie bei Deinem kenne ich. Leider ist das einzige das hilft, dass der Hund einerseits lernt, dass Du die Dinge regelst und zweitens wirklich hört, auch unter Streß, weil er Dir vertraut.
Ich zabs bei meinem irgendwann geschafft, dass er auf ein Rufen zu mir sah und wenn ich dann den Kopf schüttelte, dann kam er zu mir. Das hat aber 2 Jahre Training gekostet und ich habe so enge Plätze, wo man sich nicht aus dem Weg gehen konnte gemieden, sondern habe die Hunde ins Auto gepackt und bin rausgefahren.
Nichts ist wichtiger als den Abstand zum anderen Hund selbst bestimmen zu können. Und 900qm ist nichts, das ist ja grad mal die Hälfte von meinem Garten.
Meiner ist jetzt 10 und diesen Aufwand würde ich jetzt nicht mehr betreiben. Mit Glück hat meiner noch 1 Jahr vor sich.
Ich würde eher nach einer Möglichkeit Ausschau halten, in einer festen Gruppe 2-3x wöchentlich zu laufen. Als Sozialkontakt reicht das für Deine Hündin und die Freilaufzone auf Tage beschränken, an denen Dein Mann zu Hause ist.
Das kostet wesentlich weniger Nerven ;)
 
Ja danke ich suche ja nach einer Lösung und ich bin sicher nicht die einzige mit dem Problem. Als meine Hündin noch lebte war es viel besser, weil sie ihm die Sicherheit gab. Leider mussten wir sie gehen lassen und dann wurde das Problem wieder schlimmer.

Ich bin ja auch so, dass ich am We gerne wo rausfahre wo sie echt tollen können oder mich eben mit Freunden mit Hunden treffe.
Im Sommer ist es auch leichter, denn da ist es bis 21 Uhr hell und da schnapp ich sie auch meistens nach der Arbeit und fahre wo raus, aber der blöde Winter macht mich fertig gggg

Ich trainiere ja auch mit ihr dass sie einfach neben anderen Hunden herläuft und nicht immer spielen kann usw. :)

Hast du vielleicht eine Idee wie ich in einem Spiel die Bindung und das Vertrauen festigen kann? Weil er nimmt absolut kein Spielzeug

Danke für deinen Imput
 
Mit Spielzeug wüßte ich nicht. Meinen Großen und mit hat ein Fährtensuchkurs mehr zusammmen geschweißt. Da macht man was zusammen...

Aber wichtiger war wohl noch, dass ich ihm Verhalten vorgemacht habe.
Normalerweise weiß man ja irgendwann schon, auf welche Hunde er reagiert. Das geht Dir sicherlich auch so. Ich bin dann einfach ein bißchen abseits vom Weg mit ihm und hab mich dort ruhig hingehockt/hingesetzt. Mein Großer hat es mir irgendwann gleich getan. Und eines Tages setzte er sich von sich aus, bzw. legte sich hin. Das hab ich dann entsprechend gelobt. Durch unsere gemeinsam andere Haltung entspannten auch die entgegenkommenden Hunde deutlich, wodurch auch bei ihm mehr Entspannung entstand - selbstbelohnendes Verhalten.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich damals in NL wohnte und es dort in Sachen Hunden sowieso deutlich entspannter zugeht. Und das obwohl die Hundedichte höher ist als in D oder Ö.
 
Danke das finde ich eine gute Idee, nur der Hund darf dann nicht herkommen, denn dann fängt das gebelle an weil er an der Leine nicht verträglich ist :wuetend2:

HIHIHI garnicht so leicht gggg Aber ich werde es so machen, dass ich meinen Mann zb in die Hundezone schicke mit der Kleinen und ich mich mit dem Rüden annähere weil da spielen ja dann die Hunde und vielleicht kann ich ihm dann auch zeigen dass er einfach entspannen kann :)

Danke nochmals :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben