Vertrauen aufbauen - unsicherer / ängstlicher Hund

Hallöchen zusammen 😃

Wollte mal fragen wie ihr das vertrauen zu eurer (ängstlichen) Fellnasen aufgebaut habt?

An erster Stelle steht bei mir Geduld und Spucke! 😉

Ich darf ihn zumindest schon ganz ruhig und vorsichtig berühren und streicheln!😍 mache aber auch nur kleine „Einheiten“ und er kann es immer besser „aushalten“ und manchmal werden die Augen immer kleiner ( bis kurz vorm einschlafen)
Es kommt nun auch immer öfters vor dass er meine Hand ganz langsam und vorsichtig abschleckt!
Ich kann nur nicht deuten ob es Beschwichtigung oder vorsichtige Annäherung ist?!🤔 habt ihr ne Idee wie das einzuschätzen ist?!?!
 
Geduld und Spucke ist ein guter Ansatz. Am meisten Bindung baut man langfristig über gemeinsame Erlebnisse auf. Körperkontakt ist auch richtig stark aber klar erst möglich wenn es zugelassen wird.

Ein langsames ruhiges ablecken würde ich eher als positive Kontaktaufnahme deuten.
 
In welcher Situation wird geschleckt? Wenn Du Dich ihm angenähert hast und von Dir aus den Kontakt aufbaust? Dann könnte es Beschwichtigung sein. Wenn er das zuvor noch nicht geschafft hat, dann war vielleicht die Panik noch zu hoch und er war erstarrt/eingefroren. Jetzt sinkt vielleicht dieses Level und er kann Beschwichtigungssignale absetzen.

Wenn er von sich aus ankommt und ihr gerade nicht zuvor kommuniziert hast, dann könnte es die vorsichtige Annäherung sein.

Beides Möglich, sowie auch Mischformen von beidem.

Was sagt Dir denn Dein Gefühl? Meistens täuscht einen ja nicht das eigene Gefühl.
 
Er ist auch mir gegenüber ängstlich- aber wenn er entspannt da liegt und ich ihn streichle - dann hebt er zwar den Kopf - schaut zu mir - und nachbringt Weile entspannt er wieder und scheint das streicheln zu genießen 😌
Beim gassi gehen ist er mir gegenüber auch sehr ängstlich- schaut aber ständig zu mir - und läuft recht gut mit - denke aber wenn er die Chance hätte würde er zwar weghüpfen / sich verstecken - aber letztendlich doch mir mit Abstand folgen würde! - es fühlt sich für mich so an als wenn er zwar noch Angst vor mir hat - sich aber trotzdem an mir orientiert 🙄
In der Wohnung läuft er nur rum wenn ich und mona im Schlafzimmer sind (Türe ist offen!) er hat dort auch ein Platz aber den nimmt er nicht an! 😒
Meiner mona hatte ich damals (weil auch unsicher) eine Box gekauft - die hatte sie gerne angenommen und liegt auch heute noch gerne rein - aber er liegt davor und will nicht rein 😞
 
"... scheint das Streicheln zu genießen." - oder nur zu ertragen? Kann hier niemand beantworten außer, wenn man es live sehen könnte.

Du hast in einem anderen Thema geschrieben, dass Du ihn vor ca. 3 Wochen zu Dir geholt hast. Das ist immer noch eine kurze Zeit, von daher finde ich es jetzt nicht verwunderlich, dass er auch immer noch Angst vor Dir zeigt. Mach' Dir bewusst, dass der Hund keine Wahl hat. DU hast ihn zu Dir geholt, er hat sich das nicht von sich aus ausgesucht. Er versucht sich jetzt mit der Situation zu arrangieren. Er braucht Zeit.

Du bist traurig darüber, dass er vor der Box liegt und nicht rein geht. Hast Du mal überlegt, ihm eine eigene Box zu besorgen? Diese vorhandene Box ist die Box Deiner Hündin. Wer weiß, wieviel Unsicherheit er auch ihr gegenüber hat. Vielleicht ist er so unterwürfig, dass er Deiner Hündin ihre Ressource auf gar keinen Fall streitig machen will.

Du hast für ihn einen Platz im Schlafzimmer vorgesehen. Wenn dieser vom Hund nicht angenommen wird, hat er dafür sicherlich einen Grund. Wie sieht denn die Wahl des Hundes? Welche Zone erachtet er als für sich sicher? Vielleicht solltest Du (wenn möglich) dort für ihn einen Platz einrichten?! Und dann würde ich ihn auf diesem Platz komplett in Ruhe lassen. Nicht hingehen und ihn dort streicheln o. ä. Er soll merken, dass dies auch ein echter Rückzugsort für ihn ist und Du dies respektierst. Das baut Vertrauen auf.
 
Habe eine Box im Wohnzimmer und im Schlafzimmer! Beide sind neu - meine Hündin nütz ihre Box ja selbst noch gerne!
Er liegt vor der Box direk neben meinen Füßen - vom 1. Tag an! Das war sein ausgewählter Platz von Anfang an - und dort bleibt er die ganze Zeit - außer wenn mona und ich ins Schlafzimmer gehen! Dann wird er mutig und aktiv!
Obwohl ich alles hundesicher mache und ihm verschiedene Beschäftigung bereitlege findet er trotzdem etwas mit dem er sich selbst beschäftigt- wie z.B. Tisch und Schrank anknabbern 😞
 
Kauen dient der Beruhigung und dem Stressabbau. Das ist eine klare Botschaft an Dich.

Aber, dass er direkt vor Deinen Füßen liegt, würde ich einfach mal als positives Zeichen werten. Gib' ihm Zeit!
 
Er bekommt jeden Abend z.B. gefüllten kong oder andere kauartikel -mit Papier und lächerlich gefüllen Karton ( zum zerlegen) - snackball … ich lass mir da echt was einfallen 🙈 aber er ist damit eben nicht die ganze Nacht beschäftigt und daher findet er nun meine Möbel toll zum nagen 😫
Großartig Training oder Tricks beibringen ist ja Durch die Unsicherheiten aktuell noch nicht möglich 🙄 - gassi gehen findet möglichst Reizdarm statt - aber im Schnitt 2 std / Tag - mir fällt gerade nichts mehr ein was / wie ich ihn auslasten könnte damit er mehr nachts statt am Tag schläft! 🙄
 
Ich glaube nicht dass du ihn mehr auslasten musst - ich vermute ganz stark, dass er sich nachts dann einfach sicherer fühlt und darum dann aktiv ist und alles erkundet und auch ankaut.
Sicher die Tischbeine usw. einfach solange ab.
Er braucht einfach noch sehr viel Zeit.
 
Wird letztendlich über zwang aufgebaut, damit der hund vertrauen zu einem bekommt, sollte es sich um ein "meider" bzw. klassisch-orientierter hund handeln.
Wenn es richtig gemacht wird, ist dieser hund sicherer wie alles was sonst so um dich rumschleicht als hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben