Unerwünschte Hundekontakte???

Komisch, hier lassen 99% ihre Hunde wild zu anderen Hunden rennen. Seltenst gibts es Zoff und nie so dass man danach nicht zusammen weiter laufen könnte.

Hier laufen

10, 11, 12, 13, 14, 15, 19, 21 jährige Hunde
Blinde Hunde (junge, alte)
taube Hunde
Hunde mit kaputter Hüfte
mindestens 2 dutzend nicht kastrierter, potenter Rüden zwischen 2 und 8 Jahren.

Freue dich über die Insel des Glücks, es gibt auch andere Hunde, die genau das NICHT wollen!
Die Gründe dafür sind irrelevant.
Und für mich ist es selbstredend, mit einem solchen Hund NICHT auf sogen. Hundewiesen zu gehen.

Aber diese Rücksichtslosigkeit, andere Hunde auf einen angeleinten zulaufen zu lassen, herrscht überall.
Und dein Beispiel der tobenden, fröhlichen Hundemeute ist nicht auf jeden Hund übertragbar, nicht jeder Hund identifiziert damit sein größtes Glück, auch wenn es für deinen/andere Hund/e der größte Spaß des Tages ist.


Ich weiß auch nicht, warum hier Sanshu ständig wegen ihrer Hunde kritisiert wird, es ist doch akzeptabel, dass sie sagt, dass ihre Vierbeiner keinen Hundekontakt möchten, sie wird schon wissen, warum, sie kennt sie und wird sie am besten einschätzen können, deswegen sind es keine "Roboterhunde".
Allerdings würde ich mit ihnen dann auch keine "Hundeinsel des Glücks" aufsuchen, um etwas zu trainieren.

LG Leo
 
Ich weiß auch nicht, warum hier Sanshu ständig wegen ihrer Hunde kritisiert wird, es ist doch akzeptabel, dass sie sagt, dass ihre Vierbeiner keinen Hundekontakt möchten, sie wird schon wissen, warum, sie kennt sie und wird sie am besten einschätzen können, deswegen sind es keine "Roboterhunde".
Ich ahne es zumindest.
Weil Sanshu ein eingespieltes Rudel Hütehunde hat mit denen sie regelmässig trainiert und auch auf Wettkämpfe geht. Zudem ist sie glaube ich körperbehindert. Das ist etwas völlig anderes als der Hund für den "Hausgebrauch", der nunmal nicht so perfekt sein muss.
Aber leider scheint sie das nicht so zu sehen.
 
Ich kenn´s halt so, es gibt das normale Gassigehen (Hund an der Flexileine) und es gibt die Hundewiese
(Hund erst mal an der Flexileine, wenn niemand da, freier Lauf, wenn jemand da, fragen, obs passt).
Auf der Hundewiese sind bei uns hier nicht so viele, zumindest vormittags.

Beim Gassigehen werden Begegnungen abgesprochen, Sziggi will natürlich zum Kollegen/zur Kollegin,
aber nicht jeder andere Hund ist da erpicht drauf. Sziggi ist jung und impulsiv, andere Hunde sind älter
und zurückgezogener, wollen nicht mit so Jungspunden rumtollen, sind krank und ausserdem sind sie
beide an der Leine. Darum sprechen wir Hundehalter miteinander. Und meistens halte ich den Sziggi
zurück, die Gelegenheit passt einfach nicht, Strassenverkehr, Leinen vertüddeln etc. Aber bei Gefallen
kann man ja was ausmachen für die Hundewiese ...

Da bin ich dann halt auch froh über die Hundeschule, wo die Racker dann unter Aufsicht rumtollen können,
ich mich nicht um alles kümmern muss, und im Endeffekt, alle - Hund und Mensch - etwas lernen.


Grüsse,
vom Helmut
 
Von der gelben Schleife habe ich auch schon gehört und finde sie gut. Man könnte sich einige Diskussionen mit "Tut nix"-Besitzern ersparen.
 
Funktioniert leider nicht :traurig7:
Hier ein Thread zum Thema: http://www.hundeforum.com/forum/threads/23761-Gelber-Hund

Ja leider, weil es sich auch irgendwie nicht rumspricht. Ich hab da auch nur durch zufall was drüber gelesen. Die mehrheit der Hundehalter halten sich nich tin Foren auf oder Hundegruppen auf FB usw. Da wundert es mich nicht, dass sehr viele noch nichts davon gehört haben. Gut bei den Pferden ist das wohl einfacher, auf so Turnieren sprichti sich das rum und spätestens, wenn das eigene Pferd einen vor den Latz geknallt bekommt hält man Abstand zu den Pferden mit Schleifen
 
Ich hab von der gelben Schleife auch zuerst in diesem Forum gelesen. Habe ich bei uns im Ort auch noch nie gesehen :/
 
Bei uns hängt das bei den Tierärzten und den Hundevereinen aus. So ein Infoblatt zu den gelben Schleifen, aber eshat sich trotzdem noch nicht durchgesetzt.
 
Nun wie könnte sich das durchsetzen? Beispielweise in dem Leute für die das gedacht ist es auch mal nutzen. Überall hört man es setzt sich nicht durch, keiner kennt es. Nur wenn es keiner benutzt spricht es sich auch nicht rum.

Gelbe Schleife dran, Leute die es nicht kannten und ihren Hund in den eigenen brettern lassen aufklären und dabei immer nett und freundlich. Hundeschulen und Hundesportvereine in denen man aktiv ist darüber informieren dass diese auch ihre Mitglieder informieren sollen. Wenn dann dort einige das auch nutzen und ebenfalls aufklären wird man früher oder später schon eine große Mehrheit erreichen. Ich meine gehört zu haben in anderen Ländern funktioniert es auch.

Dann ist es das Spielen lassen von zwei oder mehr Hunden aber auch...

Jain.

Nun 2 Hunde sind natürlich auch eine Provokation. Aber wohl eher für Hunde die mitspielen wollen. Weniger für Hunde die eh schon ihre Ruhe haben wollen. Solange also 2 Hunde in einiger Entfernung spielen und den unkontaktfreudigen Hund in Ruhe lassen ist das ja, aus meiner Sicht wenigstens, ok. Hingegen Bälle zu werfen wenn der eigene Hund keinen Kontakt möchte aber in 50m Entfernung Hunde unangeleint laufen, finde ich nicht ok.

Was mich bei sanshu stutzig macht ist tatsächlich, dass sie nicht einen Hund hat, der scheinbar keinen Spaß am Spiel hat sondern gleich mehrere. Sie spielen ja glaub auch untereinander eher weniger meine ich mal rausgelesen zu haben. Ich kenne sehr viele Hunde die ich jahr(zehnt)elang nicht einmal hab spielen sehen. Aber ich kenne persönlich niemanden der gleich mehrere Hunde davon auf einmal hatte.

Vielleicht müsste die Bewegung geändert werden. Rote Bänder für keinen Kontakt, gelbe Bänder für eingeschränkten Kontakt (wenn der Hund beispielweise keine Rüden mag oder keine Hündinnen usw.) und grün für uneingeschränkte Kontaktaufnahmeerlaubnis.
 
Was mich bei sanshu stutzig macht ist tatsächlich, dass sie nicht einen Hund hat, der scheinbar keinen Spaß am Spiel hat sondern gleich mehrere. Sie spielen ja glaub auch untereinander eher weniger meine ich mal rausgelesen zu haben. Ich kenne sehr viele Hunde die ich jahr(zehnt)elang nicht einmal hab spielen sehen. Aber ich kenne persönlich niemanden der gleich mehrere Hunde davon auf einmal hatte.

Vielleicht müsste die Bewegung geändert werden. Rote Bänder für keinen Kontakt, gelbe Bänder für eingeschränkten Kontakt (wenn der Hund beispielweise keine Rüden mag oder keine Hündinnen usw.) und grün für uneingeschränkte Kontaktaufnahmeerlaubnis.

Nein, ich hatte ja die Gelegenheit Sanshu und ihre Hunde kennen zu lernen. Also zumindest Aiden und Baasies. Die haben wirklich toll miteinander gespielt und waren sehr aufeinander fixiert. Sirius war da eben das dritte Rad am Wagen, der hat einfach nicht interessiert. Wenn die zwei miteinander gespielt haben konnte er hinterherlaufen oder dazwischen aber ins Spiel eingebunden wurde er nicht wirklich.

Aber kann verstehen, dass du das komisch findest. Ich kenne von meinen zwei Hunden bis jetzt auch nur das genau Gegenteil.

:happy4::happy4: der Vorschlag mit den verschiedenen Bändern klingt nach diesen blöden Ampel oder Singlepartys. Rot bedeutet vergeben, gelb heißt mal sehen und grün für alles offen oder so :D
Ich lache gerade ziemlich drüber. Stelle mir eine Hundewiese vor mit Türsteher der die Bänder verteilt....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben