Unerwünschte Hundekontakte???

Ich kann nicht verstehen, warum einige Hundehalter ihre Hunde ungefragt auf unbekannte (un - oder angeleinte) Hunde zulaufen lassen.
Aus welch einem Grund?
Egal, wo ich mich befinde, weder auf ausgewiesenen noch auf selbsternannten Freilaufflächen würde ich das machen.
Ich weiß doch gar nicht, was mit dem anderen Hund los ist.
Wenn es dann zwischen zwei Hunden knallt, musss man sich nicht wundern.
Auch wenn ich einen sozialverträglichen, gesunden und nicht potenten Hund habe, gehört mir die Welt nicht alleine, andere haben andere Hunde und auch im Interesse meines eigenen Hundes habe ich ihn zurückzurufen, bei mir zu behalten und nicht in fremde Hunde (übertrieben formuliert) hineinbrettern zu lassen.
Auch Hundehalter mit alten, kranken, sozial unverträglichen oder läufigen Hunden müssen irgendwo Gassi gehen.
Ein Hundehalter mit einem sozial unverträglichen, kranken oder läufigen Hund fühlt sich auch ziemlich be*******n, wenn ungebetener Besuch angerauscht kommt.


LG Leo

Komisch, hier lassen 99% ihre Hunde wild zu anderen Hunden rennen. Seltenst gibts es Zoff und nie so dass man danach nicht zusammen weiter laufen könnte.

Hier laufen

10, 11, 12, 13, 14, 15, 19, 21 jährige Hunde
Blinde Hunde (junge, alte)
taube Hunde
Hunde mit kaputter Hüfte
mindestens 2 dutzend nicht kastrierter, potenter Rüden zwischen 2 und 8 Jahren.

Aber

Aber wenn ich 50 Meter von einer Gruppe weg Bällchen spiele (trainiere),

sowas hier ist auch verpönnt. Bällchen werfen und Frisbee werfen darf jeder gerne. Aber sobald Hunde in Sichtweite kommen sind solcherlei Spielzeug wegzupacken.
Leckerlie muss auch nicht unbedingt sein wobei ich schon 20 Hunde nebeneinander hab sitzen sehen während ein Frauchen der Reihe nach Leckerchen verteilte.

Und wir haben durch eine solche Begegnung (ein Hund wollte meine unbedingt kennen lernen) eine Beißerei gehabt :denken24:

Wir hatten auf dem Kinderspielplatz schon eine Schlägerei, 2 Jungs wollten die selbe Schaufel. Ich mein es gibt so Zimmer, mit Polster an den Wänden, darin passiert weder Hund noch Kind mehr irgendwas.
Meine Meinung ist, umso mehr Kontakte ein Hund hat umso eher lernt er eben nicht jeden Streit austragen zu müssen. Das kostet Kraft, Nerven und irgendwann könnte man einen verlieren. Nichts versucht ein Tier mehr als zu vermeiden einen Kampf zu verlieren.

@Sanshu: Sry für mich gehört zu einem (Hunde)leben auch dazu dass der Hund hier und da mal eigene Entscheidungen trifft. Die Konsequenzen trägt er dann (wenns finanziell wird eben ich). Ansonsten gibts diese Roboterhunde die hören auch schon auf Kommandos.

Heute ist zum Beispiel folgendes passiert. Wir liefen mit 4 Hunden alle frei und verträglich spazieren. Da dort ein Wasser ist, sind wir stehen geblieben und haben die Hunde schwimmen lassen. Dies war vor einer Kurve. Auf einmal kam ein anderer Hund um die Kurve und natürlich liefen unsere dann auch dorthin. Da sie Freilauf gewöhnt sind passierte "nichts". Es handelte sich um 5 unterschiedliche Rassen: Rhodesian Ridgeback, Labrador, Vizsla und Labbi-Mix. Der fremde 5.Hund ein Dalmatiner. Erst wurde gemeckert und dann gespielt.
Wie haltet ihr das denn in so einer Situation?. Vor jeder Kurve anleinen, um die Kurve schauen und dann ableinen? Das sind die Ausnahmesituationen die ich meine. So etwas kann doch immer mal passieren oder ist das bei euch nicht so?

Nein, es passiert nicht.
Das ist Erziehungssache.

Es ist also Erziehungssache an meinen Hunden, das andere mal um eine Kurve gerannt kommen. Erklärst du mir bitte wie ich das meinen Hunden beibringe dass sie verhindern das andere um Kurven rennen?

Ok dann bin ich ein schlechter Hundeerzieher, und viele normale Hundehalter die ich kenne wohl auch.....
Aber eines muss ich noch loswerden, manches was hier gesagt wird scheint wohl aus dem Forum "Es war einmal" zu sein, denn ich nehme es hier niemanden ab, dass so etwas nicht passiert. Denn jeder hier war mal Hundeanfänger und hat nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen.

Ich mag meinen Hund, gönne ihm auch mal einen Fehler und kann zugeben, dass ich nicht perfekt bin.

Und viele andere hier auch!

Eine Wellenlänge!! :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Crime aber der Vergleich ist doch mal wieder nix. Wenn es eine Beißerei zwischen Hunden gibt, kommt es mit viel Pech zum toten Hund. Wenn sich zwei Kinder um ne Schaufel hauen wohl nicht.
 
Jup da gebe ich dir recht Enny.

Ich finde man sollte nicht absichtlich seinen Hund zu sämtlichen anderen laufen lassen und ich weiß auch nicht, was an einer kurzen Absprache so schwer ist :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Crime aber der Vergleich ist doch mal wieder nix. Wenn es eine Beißerei zwischen Hunden gibt, kommt es mit viel Pech zum toten Hund. Wenn sich zwei Kinder um ne Schaufel hauen wohl nicht.

Dann hatte aber einer der beiden GANZ andere Probleme als nur das leinenlos laufen.

Übrigens kann es auch bei Kinderprügeleien böse enden. Kannst mal meinen Bruder fragen der ist seit Sandkastentagen auf einem Auge aus diesem Grund blind.
 
Darum gings eigentlich gar nicht. Mir zumindest.

Wie gesagt (gefühlte 17x inzwischen), frag ich auch vorher nach bzw. sieht man das ja auch Problemlos ob gewünscht oder nicht (bester Indikator ist und bleibt ja ob angeleint ist oder wird oder nicht bzw. auch ob er hergerufen wird).

Es ging mir ursprünglich nur darum das in Freilaufgebieten nicht nur die Hundehalter der Tutnixe eine Pflicht zur Rücksichtnahme haben sondern auch die Halter der kontaktunfreudigeren Hunde.
 
Es ging mir ursprünglich nur darum das in Freilaufgebieten nicht nur die Hundehalter der Tutnixe eine Pflicht zur Rücksichtnahme haben sondern auch die Halter der kontaktunfreudigeren Hunde.

Ich finde es interessant, dass das so oft wiederholt und benont wird, obwohl hier NIEMAND das Gegenteil behauptet.
 
Es werden Bälle geworden, es wird trainiert, longiert usw.

Das ist das genaue Gegenteil von Rücksichtnahme.
 
Habt ihr schon von der "gelben Schleife" gehört. Würde sich das durchsetzen (wie die rote Schleife im Schweif von Pferden) wäre das ganze Thema vielleicht ja einfacher. Hund hat ne gelbe Schleife - definitiv kein Kontakt erwünscht. Sieht man von weitem, man muss sich nicht absprechen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben