Hundekontakte...

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (7)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (10)
Ich gebe zu: ich bin ein ekelhafter Hundehalter und Casha ist ein ganz armer Hund. Zumindest, wenn man den Spaziergänger-Kontakten so Glauben schenken darf. :rolleyes:

Ich erlaube nur sehr wenig Kontakt zu anderen Hunden, bevorzugt in der HuSchu, weil wir (das Cashl und ich) die Hunde und die Besitzer kennen.. außerdem ist im Freilauf auch immer ein Trainer anwesend, der mit drauf schaut. Ich bin bisher damit gut gefahren und ich habe so Manches gelernt.
Z. b. nehme ich die Bullerina ab 5-6 Hunden aus dem Freilauf.. das ist ihr einfach zuviel und sie ist gestresst vor lauter Gut-Wetter-machen.

Warum?
Zum Einen hab ich schon mehrfach gehört/gelesen/erfahren, dass Bulldoggen gerne mal zu einer gewissen Unverträglichkeit neigen können. Das Letzte, was ICH möchte: ein Hund, der andere schreddern will. Ich weiß, das hat man nicht immer in der Hand, aber an die Wand fahren muss man die Verträglichkeit ja auch nicht wegen Unbedarftheit.

Zum Anderen: Casha ist ein wirklich netter Hund. Nett. Wirklich. Nicht im Sinne von "kleine Schwester von Scheiße".. sondern nett. Die will schlicht keinen Ärger, unterwirft sich sofort, signalisiert mit jeder Faser ihres Körpers und ihres Gesichtes "ich bin lieb".

Casha baut die Spannung eines Erstkontaktes ("tu mir nix - ich bin doch so nett") gerne mit Laufspielen ab. Lustiges Fangerle also... aber ich bezweifle, dass das für meinen Hund wirklich immer so lustig ist.. darum eben nur reduzierte Kontakte. Mit Hunden, die mir souverän erscheinen. Und nur mit Hunden von Haltern, die ihren Hund nicht in meinen (angeleinten) Bollerkopp rauschen lassen (ich leine immer an, wenn mir jemand entgegen kommt!). Was bedeutet: sie ist das perfekte Mobbingopfer. Wäre, das perfekte Mobbingopfer. Denn ich hab da echt ein grätziges Auge drauf.

Da ist es mir sogar egal, ob der Hund sich angemessen nähert... wenn der Besitzer sowenig Feingefühl besitzt und nicht mal nachfragt, ob Kontakt okay ist gehe ich davon aus, dass er auch nur beschränkt in der Lage ist, seinen Hund in Interaktion mit meinem richtig zu lesen ("der tut nix, der will nur spielen")

Mein Problem:
obwohl ich innerlich koche, das Busserl versuche ruhig zu halten.. und den Fremdhund mittels Körpersprache weg zu halten, zu blocken... lauert in mir der freundliche Mitbürger, der versucht möglichst "nett" dem HH klarzumachen, dass er doch bitte JETZT seinen Hund abrufen soll.

Das Busserl ist übrigens sehr gut darin zu erkennen, ob es sich um einen potentiellen Tobekumpel handeln könnte. Die ist wirklich sauber im lesen.
Aggrohunde.. da versteckt sie sich hinter mir. Oder läuft sauber im perfekten Fuß am Leinenrambo vorbei (der ja dann an der Leine ist) mit einer deutlichen Denkblase "Alter... was is dein Problem, ey?".
Spielkumpane.. yeah... läuft... ich bin lieb, lass uns spielen.. kann ja trotzdem kippen

Ich suche einen griffigen Satz, mit dem ich die "Tut-nix"-Halter dazu bewegen kann, ihren Hund ranzuholen.

Ein "rufen Sie bitte ihren Hund ab" endet eben wie gesagt gerne in "der Tut nix" oder auch "warum darf ihr Hund keinen Kontakt haben"
Ich kann den Leuten ja schlecht sage, dass ich sie für Vollpfosten mit null Ahnung von Hunden und deren Kommunikation halte.
Das Busserl unverträglich quatschen funktioniert auch nicht.... die is halt einfach nett.
Flöhe oder Grätzmilben will ich ihr nicht andichten.
Ich hoffe schlicht auf eine Botschaft, die auch dem doofsten Typen klar macht, dass es Sinn macht, was ich da so wünsche...

Wie handhabt ihr zwar ungefährliche, aber durchaus unerwünschte Kontakte möglichst freundlich?
Oder kann ich mich von der freundlichen Variante für immer verabschieden...?
 
Wie handhabt ihr zwar ungefährliche, aber durchaus unerwünschte Kontakte möglichst freundlich?

Oder kann ich mich von der freundlichen Variante für immer verabschieden...?
Ich glaube so einen Ruf wie Du habe ich mir noch nicht erarbeitet (;))...aber ich denke ,es gibt durchaus auch andere Hundehalter,die mich fürchten
;):cool:
Ich bin auch jemand,der nur ausgewählte Hundekontakte zulässt...ich denke die Erklärung dazu brauch ich nicht nochmal schreiben,das dürfte ja im Forum einigermassen bekannt sein.
Was zwar ungefährliche,aber unerwünschte Kontakte angeht,kommt es auf die Situation an.
Wenn die Zeit/der Abstand noch da ist,bitte ich den anderen Hundehalter anzuleinen.Offensichtlich kommt das bei mir aber oft nicht so bestimmt rüber wie es sein solI-oder viele Hundehalter halten es nicht für nötig,bei einem Zwerg anzuleinen :(Ich werde dann nochmal deutlicher und betone,dass meiner keinen Kontakt möchte.
Wird das imme rnoch ignoriert,oder der andere Hundehalter bekommt seinen Hund nicht in den Griff,nehme ich meinen hoch.Oft reicht das schon,dass der andere Hund kein Interesse mehr zeigt,bzw.der Hundehalter dann doch in die Puschen kommt(wenn er kann).
Reicht es nicht,blocke ich den anderen Hund,wenn nötig auch durchaus unsanft.
Dafür,aber auch schon alleine für das hochnehmen ernte ich meist einen blöden Kommentar,den ich dann damit quittiere,dass ich dem anderen Hundehalter mitteile,dass ich das nicht müsste,wenn er Rücksicht nehmen würde/seinen Hund im Griff hätte.Oft folgen Belehrungen,dass ich so gebissen werden könnte-da kommt dann mein Standardspruch..."was,ihr Hund beisst Menschen???:eek::eek::eek:"Mit dem richtigen Entsetzen im Gesicht und in der Stimme ist das sehr wirkungsvoll,die anderen hundehalter sind bisher immer seeehr kleinlaut geworden,und haben schnell das weite gesucht...natürlich gibt es immer wieder ganz hartnäckige Exemplare,die scheinbar lernresistent sind,oder extra provozieren wollen,aber fast alle vermeiden danach Begegnungen mit mir(wobei ich natürlich auch Begegnungen mit denen vermeide)bzw.wissen plötzlich wie eine Leine funktioniert ;)
Ist es eine überraschende Begegnung,sprich ist einfach keine Zeit mehr vorher für "Geplänkel"nehme ich gleich hoch/blocke ich gleich... ,die darauf folgende Konversation..siehe oben.

Ich muss aber sagen,es gibt durchaus auch nette Hundebesitzer,die einfach nachfragen,warum man so reagiert,und sich dann durchaus in meine Lage versetzen können,sich aber auch in dem Moment das erste mal Gedanken darüber machen,dass eben nicht jeder in ihrem Hund den Hund sieht,den sie selbst sehen,bzw.ihr eigenes Verhalten dazu führt,dass ich so reagiere.

Wobei ich aber sagen muss,diese "Mühe" mache ich mir nur bei Mensch/-Hund -Gespannen,bei denen es sehr wahrscheinlich ist,dass ich auf die wieder treffen werde,weil ich das dann grundsätzlich geklärt haben möchte.

Wenn ich in Gebieten unterwegs bin,in denen ich nur ganz selten bin,bzw.wo es sehr unwahrscheinlich ist,dass ich genau dieses Mensch/-Hund -Gespann nochmal treffe,oder wenn ich wirklich einen Tag absolut keinen Nerv habe,das jetzt grundsätzlich zu klären,dann greife ich allerdings schon zur "Achtung ansteckend"-Ausrede.
Sprich ich rufe den anderen HH entgegen(bzw.nehme ihn in überraschenden Situationen hoch und sage),dass er im Moment sehr ansteckend ist.Eine schlimme Magen-Darm -Grippe will keiner ;):cool:


Wenn Du nun ganz direkt fragst,ob Du Dich von der freundlichen Variante verabscheiden musst,würde ich sagen,in den meisten Fällen leider ja,weil Rücksichtnahme und Verständnis heute leider Fehlanzeige ist :(
Die beste Variante,wenn man sich den Troubel nicht antun will,ist mMn tatsächlich die Krankheitsvariante...
 
Also wenn jemand eine freundliche und gleichzeitig wirkungsvolle Möglichkeit kennt - ich wäre mehr als dankbar dafür. Leider ist mir bisher noch nix eingefallen. Und eine Bekannte mit ihrem Chi macht immer wieder die Erfahrung, dass nicht mal die (übrigens wahre!) Erklärung, dass ihr Zwerg schon mal einen Bandscheibenvorfall hatte und von daher einfach gefährdet ist, etwas bringt. :(
 
Zitat@ Bullerina

Ich hoffe schlicht auf eine Botschaft, die auch dem doofsten Typen klar macht, dass es Sinn macht, was ich da so wünsche...

Wie handhabt ihr zwar ungefährliche, aber durchaus unerwünschte Kontaktemöglichst freundlich?
Oder kann ich mich von der freundlichen Variante für immer verabschieden...?
Zitat Ende.
Woher weißt du so genau der Kontakt ist unerwünscht?
Wer fühlt sich bis nur 6 - 7 Hunden nicht wohl?
Du oder dein Hund?

Wie soll dein Hund lernen mit anderen umzugehen, wenn .du das blokierst?

Wenn dein Hund keinen Kontakt will, wird er das zeigen .
Falls du ihm überhaupt Gelegenheit zu irgendwelchem Kontakt läßt.

( Warum muß ich nur so an Helikoptermutter denken )
 
Was immer zieht sind entweder Flöhe oder eine ansteckende Krankheit, da wird die allerletzte Kerze des Leuchters schneller, zumindest wenn sie sich noch in Reichweite ihres Hundes befindet :cool:
Bei mir gibts ebenso wie bei dir keine Fremdhundkontakte, bei mir allerdings wegen der Größe gleich auch mit heftigem blocken wenn kein Mensch in der Nähe ist.
 
Ich hab ja nun nicht das "Problem", einen allzu netten Hund an der Leine zu haben. Gott sei Dank treffe ich aber auch selten fremde Leute mit freilaufende Hund.
Auf " Der tut nix" kann ich also voller Überzeugung sagen:"Meiner aber vielleicht! "
Ist der Hund schon zu nah oder hört nicht, halte ich mich weder mit dem HH noch mit Freundlichkeit auf. Dann bekommt der Hund direkt ein deutliches "Verp*** dich!"
Meist sind die Hunde intelligenter als ihre Besitzer.
Bei Fremden ist mir mittlerweile egal, ob die mich unfreundlich finden. Bei den Einheimischen kennt man sich und geht sich notfalls aus dem Weg.
Ist der andere Hund auch angeleint (Andy läuft nur frei, wo keine anderen Hunde sind), konnte ich bis jetzt fast immer erstmal auf Abstand ein paar Worte wechseln. Andy zeigt dann schon deutlich, was er von dem anderen Hund hält.
Zufälliges Spiel mit fremden Hunden gibt es bei uns also nicht. Er hat ein paar Kumpels, und das reicht ihm.offensichtlich.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich hab auch keine nette Lösung!:(
Und hoch nehmen ist auch nur bei kleinen, friedlichen Hunden eine Alternative. Wenn Andy den anderen doof findet, will ich bestimmt keine zappelnden, motzenden 15kg auf den Arm nehmen.;)
 
Woher weißt du so genau der Kontakt ist unerwünscht?
Wer fühlt sich bis nur 6 - 7 Hunden nicht wohl?
Du oder dein Hund?

Wie soll dein Hund lernen mit anderen umzugehen, wenn .du das blokierst?

Wenn dein Hund keinen Kontakt will, wird er das zeigen .
Falls du ihm überhaupt Gelegenheit zu irgendwelchem Kontakt läßt.

( Warum muß ich nur so an Helikoptermutter denken )

Du solltest nochmal lesen, wie ich meinen Hund oben beschrieben habe. :rolleyes:

Und wenn Helikoptermutter beinhaltet, dass mein Hund darauf vertrauen kann, dass ich solche Dinge regel und sie selber nicht nach vorne gehen muss (auf die Idee könnte sie durchaus kommen...), na, dann bin ich das halt. Also denk weiter. :cool:
 
Also wenn jemand eine freundliche und gleichzeitig wirkungsvolle Möglichkeit kennt - ich wäre mehr als dankbar dafür. Leider ist mir bisher noch nix eingefallen. Und eine Bekannte mit ihrem Chi macht immer wieder die Erfahrung, dass nicht mal die (übrigens wahre!) Erklärung, dass ihr Zwerg schon mal einen Bandscheibenvorfall hatte und von daher einfach gefährdet ist, etwas bringt. :(
Zumal du mit Casha ziemlich schnell am A**** bist, wenn sie nach vorne geht. Jedenfalls schneller als ein Labbi-Mix-Besitzer.:rolleyes:
Danke zumindest ahne ich jetzt um welch/e Hund/e es geht ?
Busserl Casha Bullerina?
Oder nur einer ??
Und Lesko beiß ist beiß!
 
Mene bellen (manchmal zum Glück) sehr heftig, wenn sich fremde Hunde nähern. Das schreckt schon einige ab.

Auch erinenrn sich einige an Cocos Lebergeschichte, als ich sagte "kein Problem! Die große hat eine Leberkrankheit und keiner weiß was es ist!" Damals sah man ja auch noch die Kanüle in ihrer Pfote stecken. Das hält auch noch einige ab.

Bei ein paar Unbelehrbaren rennt der Hund trotzdem auf uns zu. Selbst ein "Meine beißen aber!" schreckt viele nicht ab - "meiner beißt zurück!" kommt dann schon mal lachend zurück. Finde ich unlustig - großer Coli gegen kleine Podis. Eine Lösung habe ich auch noch nicht. Vielleicht nehme ich mal eine Wasserflasche mit und spiele Martin Rüter :p


Danke zumindest ahne ich jetzt um welch/e Hund/e es geht ?
Busserl Casha Bullerina?
Oder nur einer ??
Und Lesko beiß ist beiß!

Um auf unser altes Thema zu kommen Yacco: hä bitte? Ich verstehe den Inhalt deines Postes leider nicht wirklich
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben