Unerwünschte Hundekontakte???

Für Wald, Feldmark oder sonstwo gebe ich Dir Recht.
Aber nicht in Bezug auf Hundewiesen oder Freilaufflächen.
Auch Hunde, die nicht perfekt gehorchen, müssen sich mal austoben können. Schließlich hat nicht jeder solche perfekten Agility-Maschinen wie Du. Und auch Hunde, die später perfekt gehorchen und aus jeder Situation abrufbar sind, müssen das erstmal lernen. Und das kann nun mal - je nach Vorgeschichte und Veranlagung des Tieres - mehr oder weniger länger dauern. Trotzdem müssen die - siehe oben - in der Zwischenzeit auch mal toben können dürfen.
Mithin vornehmlich auf Freilaufflächen oder eben Hundewiesen.
Und auf solchen Flächen haben Hunde, deren Halter keinen Kontakt zu anderen Hunden wünschen, nach meiner Auffassung schlichtweg nichts zu suchen.

Im übrigen pflichte ich Crime bei und glaube nicht, dass Border weniger spielen wollen oder eher andere Hunde nicht brauchen.. Mehrmals pro Woche sehe ich am Strand in Grömitz das Gegenteil. Da spielen massenweise Borders - und zwar richtig wild und ausgelassen.

1. Wie sehen die meisten freilaufflächen in Deutschland aus?
Es gibt zb. welche die sind fest Zaun drum, sehr klein.
Meist in Österreich. Kenne jedenfalls keine "private" in Deutschland.
Kenne wenn von Hundeschule oder privat.

2. Dann gibt es noch Offizielle Freilauffläche. Da war ich aber bewusst
noch nicht.

3. Die meisten Freilaufflächen in Deutschland sind doch "selbstgemachte",
meist doch, wo nicht mal Hunde erlaubt ist, frei zu laufen...

Vom 1. halte ich mich eigentlich fern Mittlerweile.

Beim 2. und 3. sehe ich kein Grund.
Es ist eine Wiese, die jeder Besuchen darf.
Klar, "meide" ich solche Wiesen. Würde nicht freiwillig als "ausflugziel" hin gehen.
Aber wenn zb. in Urlaub bin. Woher soll ich das Wissen was die Bewohner
zu Hundewiese machen wo sogar eig. Leinenpflicht ist?
Man kann sich nicht immer raus fahren wo keiner ist. Und selbst da gibt's überall
die Leute. Es ist mittlerweile selten, dass man keine Begegnung hat. Da muss
man schon ganz in der Einöde leben. Hier war vor 2 Jahren auch noch mehr ruhe.

Und wenn ein Hund nicht hört, hat er nicht frei laufen zu können.
Sehe es wie Beaglefan. Ein guter Rückruf ist das A und O.
Ob jetzt der Hund Agi macht ist total egal.

Nur weil du Borders kennst die gerne spielen ( habe nie geschrieben, dass es keine gibt )
heißt es lange nicht, dass es allgemein so ist.
Meinst wie viele vielleicht nicht raus trauen, weil überall die "tut nix" rum laufen?
Ich kenne auch genug Hunde die Autos hüten usw.
Trotzdem ist es nicht die Regel.
Und es gibt auch viele Borders, die nix anders haben wie das "spielen".

Leo,
schön, dass du ein paar kennst.
Ich kenne haufen weiße... Nicht 20-30 oder 50... Deutlich mehr...
Und viele sind auch keine echte Borders mehr. Sie werden mittlerweile
auch schon so "Familientauglich" gezüchtet. Da fallen solche Anlagen weg
wie zb. auch das hüten, arbeitswillen, wtp

Das ist doch wieder total oberflächlich, dass sie nicht sozasisiert werden, nur auf
den Sport...
Genauso wie dein bs. hingt...
Nehmen wir jetzt nur mal Aiden an.
Er war Welpenschule ( zwar nicht so oft ), aber ansonsten so 2-4 mal Hundeplatz mit
Hundespielen. Ähnlich wie Hundezonen. Plus unterwegs welche und Hundetreffen...
Ist viel mit Hundekontakt groß geworden.
Schon als Welpe hat er sich nicht für andere Hunde interessiert.
Und ja, ich habe nicht zu jedem Hund gelassen. Nur zu ausgesuchte. Er soll
ja später auch nicht zu jedem Hund hinrennen.
Klar, wenn ich als Welpe zu jeden einfach so hinlasse, dass der Hund später
einfach so, zu jedem hinrennt.

Ich habe zb. ca. 1 die Woche eine "Pflegehündin". Die ersten paar mal hat Aiden noch
"gespielt/erzogen" wo sie Welpe oder junge Junghündin war ( bis vielleicht sie ein halbes
Jahr war, länger auf keinen fall ). Dann 0 Interesse am Hund. Letztens war sie in der
Stehphase. Da hat er mal 30 Sec zum Spiel aufgefordert und dann war die Lust auch
vergessen.


Was verstehst du unter erfolgreich im Agi ;-)

Wie so ich mein Hund nicht zu andere Hunde hinlassen ist mein Ding...
Da brauche ich keine Angst zu haben, dass sie nicht hören oder sonst was.
Das ist albern.
Nur weil ich meine nicht zu jedem XY beliebigen lasse...

Und beim 2. rufen kann Zuspät sein, falls er da kommt.
Was ist zb. wenn läufige Hündin, Auto oder sonst was kommt...


Hunde sind auch keine Kinder.
Gibt auch Kinder die liebe lesen als im Sandkasten zu spielen...
Mein Hund nervt es, egal ob er arbeitet, schnüffelt, läuft, spielt, liegt oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar das es nicht an den Hunden liegt sondern Du willst nicht das es zu einem Hundekontakt kommt.
Da greifst Du eben branchial in das Sozialverhalten Deiner Hunde ein.
 
Und wenn ein Hund nicht hört, hat er nicht frei laufen zu können.

Doch - hat er! :jawoll:
Mein acht Monate alter Hund befolgt den Rückruf noch nicht korrekt und konsequent - deshalb übe ich das mit ihm. Und dazu muss er frei laufen. Das mach` ich natürlich nicht dort, wo wir andere Leute belästigen, wenn es mal nicht klappt, sondern in der freien Natur. Aber auch da könnte es theoretisch passieren, dass wir plötzlich mal jemandem in die Quere kommen, und der Hund hört nicht. Es ist bisher noch nicht passiert, und es wäre mir in dem Moment auch peinlich. Trotzdem würde ich mir hinterher keine großen Gedanken drüber machen, denn nobody is perfect. Ich nicht, mein Hund nicht. Shit happens. :denken24:

Wo es bei mir aber gar keine Beschränkungen beim Freilauf gibt, ist die Hundewiese. Da darf er mit anderen Hunden nach Herzenslust toben, und ich versuche erst gar nicht, ihn da abzurufen. Wieso sollte ich? Ein Hund braucht auch mal 15 Minuten, die er sich ohne jeden Druck und ohne jede Erwartung von meiner Seite aus auspowern darf.

Übrigens hab ich einen Sporthund....jedenfalls soll er das mal sein. :happy33: Und wenn er dafür geeignet ist und wir es schaffen, uns zusammenzuraufen, dann wird er seinen Weg im Sport auch dann machen, wenn er zwischendurch hemmungslos mit anderen Hunden tobt.:zwinkern2:



Beim 2. und 3. sehe ich kein Grund.
Es ist eine Wiese, die jeder Besuchen darf.


Mir käme es da gar nicht so drauf an, um welche Art von Fläche es sich handelt, und wer da im Recht ist.
Wenn ich sehe, dass auf einer Wiese 5 Hunde zusammen toben, und ich will nicht, dass mein Hund Kontakt zu denen hat, dann bleibe ich der Wiese fern. Das ist für mich keine Frage, wer im Recht ist. Ich akzeptiere einfach, dass dort in diesem Moment eine Gruppe Hunde Spaß hat, und da störe ich nicht, auch wenn die verbotenerweise die Wiese benutzen.
 
1. Wie sehen die meisten freilaufflächen in Deutschland aus?
Es gibt zb. welche die sind fest Zaun drum, sehr klein.
Meist in Österreich. Kenne jedenfalls keine "private" in Deutschland.

Es gibt sie schon, mehr als Du kennst. Diese Anlage hier z.B., bei uns in der Gegend:

http://www.hundeauslauf-scharbeutz.de/

Ziemlich kleine Fläche - nur 18 Hektar:zwinkern2:.

Ich bin da immer mal mit Christiane, damit ihr Beagle mal richtig toben kann. Jemanden, der keinen Kontakt anderer Hunde zu seinen will und das auch zum Ausdruck bringt, hab ich da noch nie getroffen. Der oder die würde dort auf wenig Verständnis, dafür umso mehr Resonanz, treffen - um es mal nett auszudrücken.


Nur weil du Borders kennst die gerne spielen ( habe nie geschrieben, dass es keine gibt )
heißt es lange nicht, dass es allgemein so ist.

Ich habe geschrieben, dass ich sie dort in Grömitz sehe. So auch heute wieder, mindestens 8 Hunde. Ansonsten "kenne" ich keine Border.
Im übrigen sei Dir die Deutungshoheit über diese Viecher von Herzen gegönnt.
 
ääääh um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen........
irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche hier ihre Hunde für Volltrottel halten. Dabei sind sie uns in Beziehung auf den richtigen Instinkt weit überlegen. Das setzt aber voraus, dass der Hund soviel Kontakte zu Artgenossen hat wie nur möglich und nicht der Halter blind irgendwelche Kontakte untersagt.
Ein paar Seiten vorher hat jemand geäussert, dass er Leinenkontakte prinzipiell untersagt, da der Hund dann nicht spielen kann und nichts von diesem Kontakt hat. Solche Äusserungen kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich zieht ein spielfreudiger Hund nicht das Maximum aus der Begegnung mit einem spielunfreudigen anderen Hund, aber zu behaupten er zöge gar nichts daraus und hätte nichts davon finde ich extrem vermessen.
Wenn ein Hund Interesse an einem anderen Hund hat, dann sollte er diesem Interesse auch nachgehen dürfen. Hat der andere Hund kein Interesse merkt der das schon schnell genug. Der wird dann einfach schnell langweilig.
Wieviele von den Menschen die euch täglich begegnen interessieren euch denn wirklich langfristig? Nicht viele! Trotzdem würdet ihr es vermutlich nicht so toll finden, wenn ihr nur noch mit den Menschen zu tun hättet, die euch interessieren, denn das ist eine enorme Einschränkung.
 
und nicht der Halter blind irgendwelche Kontakte untersagt.

Für mich ist es aber genauso unsinnig blind irgendwelche Kontakte zuzulassen.
Kenne ich den anderen Hund und weiß, dass er es nicht hinbekommt ein "Nein" seitens meiner Hunde zu verstehen, dann weiß ich einfach auch irgendwann, dass mit diesem Hund kein Kontakt sein muss, da der niemanden weiterbringt. Im Gegenteil der zieht zumindest unsere Seite runter, was einfach unnötig ist, wenn wir einfach nur ne schöne Zeit draußen verbringen wollten.

Ich selber sehe es für meine jetzt nicht soo dramatisch an, wenn jemand anderes seine Hunde an der Leine hinlässt, ich lasse die Leine dann, je nach Hund auch etwas lockerer oder gehe, wenn ich denke, dass es an der Leine zu einer doofen Situation führt mit ner entsprechenden Ansage weiter.

Was aber doch nicht sein kann ist, dass nur weil du (z.B. man könnte auch eher "man" sagen) meinst dein Hund muss jetzt unbedingt jeden begrüßen gehen, ich das Nachsehen habe. Es gibt nunmal Hunde, die so dermaßen keinen Bock auf "Hallosager" haben, dass sie nicht nur desinteressiert weggehen. Desweiteren baut man einfach für den Gegenüber unnötig Stress auf, wenn man seinen abgeleinten Hund einfach blind in den angeleinten Hund hineinlaufen lässt.

Warum der andere seinen Hund an der Leine hat kann vielfältige Gründe haben, welche das letztlich sind ist auch völlig egal. Es ist einfach ein Minimum an Anstand und Respekt sich jemandem nicht aufzudrängen.


Das gilt natürlich, wie bereits erwähnt nicht für ausgewiesene Hundekontaktflächen/wiesen.
 
Für mich ist es aber genauso unsinnig blind irgendwelche Kontakte zuzulassen.

Ich denke, dass es in diesem Thread gar nicht drum geht, "blind" irgendwelche Kontakte zuzulassen, sondern darum, ob man dem Hund generell Kontakte verbietet.
Natürlich muss erstmal geklärt werden, ob die Hunde kompatibel sind und der andere Halter zustimmt. Nur wenn es abgesprochen ist und passt, findet der Kontakt statt.

Ich begegne vielen Hunden, bei denen die Halter generell keinen Kontakt wünschen, und das finde ich schade. Ich achte bei meinen Welpen von klein auf drauf, dass sie möglichst viele (abgesprochene) Kontakte haben, und hab` auch immer verträgliche Hunde. Allerdings sortiere ich auch die Kontake vorher aus, denn wenn es einmal zu einem Problem kommt, kann man sich den Hund versauen. Er wird angemacht...bekommt Angst .....und geht künftig gleich selbst gegen andere Hunde vor, um gar nicht erst in eine blöde Situation zu kommen. Und schon hat man den Leinenpöbler.
Den kriegt man aber meiner Meinung nach auch, wenn man niemals Kontakte zulässt. Ein Hund, der nie zu anderen Hunden darf, kann kein Sozialverhalten lernen - finde ich.
 
Kenne ich den anderen Hund und weiß, dass er es nicht hinbekommt ein "Nein" seitens meiner Hunde zu verstehen, dann weiß ich einfach auch irgendwann, dass mit diesem Hund kein Kontakt sein muss, da der niemanden weiterbringt. Im Gegenteil der zieht zumindest unsere Seite runter, was einfach unnötig ist, wenn wir einfach nur ne schöne Zeit draußen verbringen wollten.
Das geht aber nur, wenn du schon mehrfach den Kontakt zugelassen hast. Sonst könntest du ja nicht wissen, dass die Hunde nicht miteinander können. Und wenn Hunde nicht miteinander können, dann hilft in den meisten Fällen das einfache weiterlaufen.

Was aber doch nicht sein kann ist, dass nur weil du (z.B. man könnte auch eher "man" sagen) meinst dein Hund muss jetzt unbedingt jeden begrüßen gehen, ich das Nachsehen habe. Es gibt nunmal Hunde, die so dermaßen keinen Bock auf "Hallosager" haben, dass sie nicht nur desinteressiert weggehen. Desweiteren baut man einfach für den Gegenüber unnötig Stress auf, wenn man seinen abgeleinten Hund einfach blind in den angeleinten Hund hineinlaufen lässt.
Mir geht es nicht um diese paar "Nullbockaufanderehunde-Hunde". Die gibt es, aber selten. Mir geht es um die Hunde, die definitiv Interesse an anderen Hunden zeigen und deren Halter den Kontakt nicht zulassen wollen. Und um rücksichtslose Hundehalter geht es mir auch nicht.

Warum der andere seinen Hund an der Leine hat kann vielfältige Gründe haben, welche das letztlich sind ist auch völlig egal.
Nein das ist absolut nicht egal. Mein Hund geht im Wald an der 20m-Leine. Weil er jagd.
Praktisch jeder mir unbekannte Hundehalter mit freilaufendem Hund nimmt seinen Hund an die Leine, wenn ich mit meinem Leinenhund komme. Weil er nicht weiss, warum mein Hund an der Leine ist. Er könnte ja auch agressiv sein.
 
Und wenn Hunde nicht miteinander können, dann hilft in den meisten Fällen das einfache weiterlaufen.
Funktioniert bei eben diesen Hunden nicht. Aber ja ich gebe dir recht, es gibt eigentlich keine Hunde wo ich von vornerein Kontakt ausschließe. Wobei ich damit meinen Hunden einiges hätte ersparen können.

Mir geht es nicht um diese paar "Nullbockaufanderehunde-Hunde". Die gibt es, aber selten. Mir geht es um die Hunde, die definitiv Interesse an anderen Hunden zeigen und deren Halter den Kontakt nicht zulassen wollen. Und um rücksichtslose Hundehalter geht es mir auch nicht.
Ich frage mich bei sowas nur, woher man wissen will, dass diese Leute grundsätzlich keinen Kontakt mit anderen Artgenossen zulassen? Vielleicht wollen sie es nur in eben dieser Situation nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist absolut Einzelfallbezogen und somit absolut müßig darüber zu diskutieren.


Nein das ist absolut nicht egal. Mein Hund geht im Wald an der 20m-Leine. Weil er jagd.
Praktisch jeder mir unbekannte Hundehalter mit freilaufendem Hund nimmt seinen Hund an die Leine, wenn ich mit meinem Leinenhund komme. Weil er nicht weiss, warum mein Hund an der Leine ist. Er könnte ja auch agressiv sein.

Dann reicht von dir ein einfaches "Können ruhig ableinen, der ist an der Leine weil er jagd" und gut ist, schon leine ich meine zB wieder ab :zwinkern2: Wobei ich einem Toben mit loser Schleppleine zB auch nicht zustimmen würde. Eine kurze und ruhige Kontaktaufnahme wäre aber kein Problem.
Weiß nicht wieso so viele Hundehalter (scheinbar) so ein Problem damit haben kurz die Kommunikation mit dem anderen Hundehalter zu suchen.
Ein paar kurze Worte gewechselt, schon weiß man woran man ist und alles ist gut.
 
Wobei ich damit meinen Hunden einiges hätte ersparen können.
Niemand verbietet seinen Kindern das Radfahren, auch wenns mal weh tun kann.

Ich frage mich bei sowas nur, woher man wissen will, dass diese Leute grundsätzlich keinen Kontakt mit anderen Artgenossen zulassen? Vielleicht wollen sie es nur in eben dieser Situation nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist absolut Einzelfallbezogen und somit absolut müßig darüber zu diskutieren.
Ich hab nicht grundlos gefragt, nur weil mir mal jemand begegnet ist, der keinen Kontakt will. Es gibt Leute denen man über Jahre begegnet und die die Kontakte dauerhaft untersagen. Und das nicht nur bei meinem Hund. Und das ist mir dann irgendwann auch nicht mehr egal, wenn ich das Gefühl hab es wird zur Tierquälerei und die Hunde werden entweder apathisch oder agressiv.

Dann reicht von dir ein einfaches "Können ruhig ableinen, der ist an der Leine weil er jagd" und gut ist, schon leine ich meine zB wieder ab Wobei ich einem Toben mit loser Schleppleine zB auch nicht zustimmen würde. Eine kurze und ruhige Kontaktaufnahme wäre aber kein Problem.
So mach ich das ja auch und die meisten Leute haben dann auch das Vertrauen in mich. Damit wollte ich nur sagen, dass es nicht egal ist, warum ein Hund an der Leine ist. Sollte mein Hund mal auf die Idee kommen zu toben, würd ich die Leine auch entfernen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben