Ulv Philipper - Stop Training!

Hallöchen zusammen,

Ulv Philipper hat jetzt auch ein Buch geschrieben.

https://www.youtube.com/embed/N19twwg9SiU?feature=player_embedded

Ich weiß nicht so richtig, wie ich es jetzt sagen soll? Aber,wieso ist der Hund so total eingeschüchtert? Seht Euch das Video mal richtig an. Am Anfang der Blick zum HF, die Überschlagshandlung (warum dass) und dann der durchgängig gedrückte, unterwürfige Gang. Warum dass alles? Dafür gibt es nur eine Antwort. Wer sich wirklich mit Hunden beschäftigt und sie "studiert" hat, müsste dass eigentlich sehen.Genau dass sieht man leider regelmäßig auf Prüfungen. Bei mir würde es dafür in B mindestens einen Punkt abzug geben. Ich habe mir dazu meine Meinung gebildet. Hoffentlich kaufen nicht so viele dieses Buch. Mehr sage ich dazu nicht.

- - - Aktualisiert - - -


Na, dass läßt ja tief blicken. Ich schließe mich der 2 Sterne Bewertung an.
 
Also ich habe schon etliche Themen und vermeindliche Erfahrungsberichte in verschiedenen Foren über das "Konzept" von Ulv Philipper gelesen. Und in sämtlichen Themen war es inhaltlich wie hier auch.
Ein oder zwei Leute, die ihre "Erfahrungsberichte" mitteilen wollten, aber immer nur Wischwaschi drum herum geredet haben, und keine Fragen klar beantworten konnten oder wollten. Vom Wortlaut ähnelte es oft wie die Postings von maranx. Einfach inhaltlose Aussagen, hingestellt als Erfahrungsbericht, ohne wirklich auf irgendetwas einzugehen, ja nichtmal ansatzweise etwas zu erklären.
Tut mir leid, aber für mich hat es den Anschein als ob da jemand näher Involviertes ab und an mal in Forum etwas "Werbung" machen will und mit Aussagen wie "Ruft doch einfach mal an" oder "Geht einfach selbst mal zu einem Training" die potentiellen Neu-Kunden anlocken will.

So ganz grundsätzlich: Es ist nichts Neues seinem Hund über… ich nenne es mal…. Eigenständiges Ausprobieren lassen diverse Dinge beizubringen. Und es ist nichts Neues erwünschtes Verhalten zu bestätigen, und Unerwünschtes zu ignorieren, oder notfalls auch zu "bestrafen".

Und wo ist nun das Besondere an diesem Trainingskonzept? :nachdenklich1:

Sorry, aber Wischiwaschi ist hier rein gar nichts! Nur keiner begreift, was man mitteilen will. Weil alle etwas erwarten, was dann nicht nach ihren Vorstellungen erfüllt wird. Weil ALLE gedanklich in der klassischen Erziehung verkrustet sind! Keiner kann sich hier vorstellen, dass jemand die klassische Erziehungsweisen mit all ihren Macken (und die gibt es nachweislich zu Hauf, ihr erwähnt hier schließlich reichlich Probleme mit euren Hunden) hinterfragt hat und auf neue Erkenntnisse gestoßen ist. Irgendjemand ist halt immer der erste. Und nicht die Trainingseinheiten sind das Problem bei dem neuen Konzept, sondern das Umdenken des Halters in der Beziehung zum Lebewesen Hund!
Die Trainingseinheiten könnte ich hier aufschreiben, würde wahrscheinlich alle locker begreifen, was da gemacht wird. Aber keiner würde verstehen, warum diese speziellen Trainingseinheiten so angewendet werden, würde verstehen, was der Sinn dahinter ist. Den erkennt man erst wirklich, wenn man umdenkt, weg von dieser überall propagierten klassischen Erziehung. Und das ist nun mal die Basis, die Voraussetzung für ein Gelingen.
Die Trainingseinheiten ohne diesen Verständniswandel anzuwenden, würde denn eher einen Schuss nach hinten bewirken, zum Nachteil des Hundes. Daher wird keiner, weder der Ulv Philipper noch ich oder sonst ein Anwender diese einfach so veröffentlichen.
Fängt man aber an zu verstehen, was die Basis dieses Konzeptes ist, dann eröffnet sich für denjenigen ein neuer Weg, der auch richtig funktioniert. "Meine Erfahrung": ich und mein Hund haben sich äußerst positiv gewandelt und leben mittlerweile so miteinander, wie sich das hier alle vorstellen: völlig stressfrei, ohne diese überall erwähnten Probleme. Kein Abhauen mehr (von wegen Jagdtrieb!), kein Leinenziehen, immer auf mich achtend, mich begleitend. Ohne irgendein Leckerli und all den Hilfsmitteln aus der klassischen Erziehung. Und alles funktioniert nonverbal, also ohne Kommandos!
Eine Utopie? Ich kann euch mit voller Überzeugung sagen: NEIN !

Der erste, der gesagt hat, man wird auf den Mond fliegen, hat man auch für einen Spinner gehalten. In dieser Position steht im Augenblick der Ulv Philipper. Das heißt - mittlerweile halten nicht mehr so viele sein Konzept für seltsam, verrückt, unseriös, mysteriös oder sonst was. Immer mehr Hundehalter begreifen es.

Gerade erst gesehen, dass jemand das Buch von Ulv Philipper hier erwähnt hat. Wollte es nicht tun, weil jeder mir ganz sicher sonst vorwerfen würde, "Werbung zu machen".
Nun, jetzt kann ich ja schreiben, dass die von mir oben genannte Basis, das Umdenken in diesem Buch genau beschrieben steht! Aber KEINE Trainingseinheiten!!
Jeder von euch Kritikern würde sicher ganz auf einmal locker verstehen, was bisher von mir hier erklärt wurde.
Ist nur das Problem, dass man solche Bücher halt nur gegen Bezahlung erhält und dann erst lesen kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje. "Ich kann euch rein gar nichts darüber sagen, aber auch wirklich gar nichts, wie das Ganze abläuft, aber es ist auf der Skala einer ersten Mondlandung, glaubt mir das einfach."

Ich weiß auch nicht, was so toll daran sein soll, keine Leckerlies zu verwenden. Damit man stolz sagen kann, man hat völlig drauf verzichtet im Training?

Na ja, wem's Spaß macht. Schön aber, dass es bei euch anscheinend so gut klappt. Auf mich wirkt der Hund im Video allerdings auch sehr eingeschüchtert. Da bleib ich lieber bei meinen Leckerlies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen und muss wirklich schmunzeln.

1. Verkauft der Hundetriner ja im Grunde eine Dienstleistung - wenn man es mal grob nimmt, mache ich das auch
2. Gibt es keine Methoden, die man in Worten am Telefon erklären könnte, aber dann nicht schriftlich festhalten - das ist Humbug
3. Macht es einen äußerst unseriösen Eindruck, nebulös herumzureden und Interessenten nicht auf der HP zu informieren - ich stell mir gerade vor was besser ankommt, eine informative Züchterhomepage mit Gesundheitsergebnissen der Hunde und Nachzuchten und einige Rasseinfos oder eine Züchterhomepage, auf der außer Lobhymnen und Championtiteln nichts zu finden ist....
4. Kann auch der beste Hundetrainer nicht JEDEM Interessenten am Telefon erklären, was er macht, er würde nämlich sonst vor lauter Telefoniererei gar nicht mehr zum Training kommen - zudem kann es irgendwann irgendwann wirklich anstrengend sein, wenn man immer wieder dasselbe erzählen muss, weshalb jeder, der seriös ist, spätestens da einige Infos veröffentlicht.
5. Erinnert das tatsächlich ganz extrem an die Rudelstellungs-Theorie von BE - dort wird nämlich mit genau derselben Methode geködert.

Die Videos von Maranx habe ich mir angeschaut.
Das ist natürlich toll, aber das Halsband ist mir auch aufgefallen.
Ich würde da tatsächlich auf ein Erziehungshalsband tippen, denn ich kenne eine Frau hier im Ort die eins hat. Vom Kästchen bis zum Halsband (das Stück, das etwas absteht) sieht es ganz genauso aus.
 
Aber kannst Du nicht - ganz sachlich - sagen, was das für ein Kästchen am Halsband ist?
(Sehr gerne auch mit Foto, damit niemand "zweifeln" kann)
LG
Bettina

Gab´s diesbezüglich schon die Aufklärung?:nachdenklich1:
 
Gab´s diesbezüglich schon die Aufklärung?:nachdenklich1:

Nein, wozu auch? Weiß doch jeder, was das ist.Es ist überall das Selbe. Ob Philipper,Rudelst.-TH. von BE oder Hundeteamschule, alle haben etwas sensationelles und weit über die Grenzen Deutschlands einmaliges in der Hundeerziehung erfunden. Wollen sie den Hundebesitzern zumindest weiß machen:blabla:. In Wirklichkeit ist nichts neues oder sensationelles dabei. Sieht man genau hin, ist alles nur ein wenig anders aufgemacht und wird als Werbung verkauft. Es wird sogar falsches, wiederlegtes, humbug oder einfach das gegenteil von dem gemacht, womit man wirbt. Es werden sogar eigene Trainer nach der Methode ausgebildet, die nach eben diesen Methoden arbeiten. Na ja, soll sich doch jeder sein eigenes Bild machen. Beschäftigt man sich dann später (wenn man tiefer in die Hundeausbildung blicken kann) damit,weiß man schnell was dahinter steckt. Heiße Luft, mehr nicht.
 
Nein, wozu auch? Weiß doch jeder, was das ist.Es ist überall das Selbe. Ob Philipper,Rudelst.-TH. von BE oder Hundeteamschule, alle haben etwas sensationelles und weit über die Grenzen Deutschlands einmaliges in der Hundeerziehung erfunden. Wollen sie den Hundebesitzern zumindest weiß machen:blabla:. In Wirklichkeit ist nichts neues oder sensationelles dabei. Sieht man genau hin, ist alles nur ein wenig anders aufgemacht und wird als Werbung verkauft. Es wird sogar falsches, wiederlegtes, humbug oder einfach das gegenteil von dem gemacht, womit man wirbt. Es werden sogar eigene Trainer nach der Methode ausgebildet, die nach eben diesen Methoden arbeiten. Na ja, soll sich doch jeder sein eigenes Bild machen. Beschäftigt man sich dann später (wenn man tiefer in die Hundeausbildung blicken kann) damit,weiß man schnell was dahinter steckt. Heiße Luft, mehr nicht.

:zustimmung:

Ist hier in Ö nicht anders... auch hier gibt es die heiligen Gurus, die nicht mal in ihren Büchern von sich geben können, was sie eigentlich tun, die Anhänger sind schwer begeistert, labern fachlich irgendeinen unzusammenhängenden Müll und wenn man sichs dann anschaut, wird dann doch nur mit Strafe (der ein eigener Name gegeben wird) gearbeitet. Wobei meine Welt nicht mal untergeht, wenn man dem richtigen Hund in der richtigen Situation mal in der richtigen Dosis mit Strafe begegnet (Strafe kann ja auch schon ein Aufstampfen oder ein Festhalten sein). Aber das findet man bei den Gurus dann meist weniger... da wird eher pauschal und teils völlig sinnfrei gestraft. Ein Ergebnis solchen Trainings hab ich grad in Form eines jungen Goldies bei mir sitzen. Die Vorbesitzer waren schwer begeistert von unserem regionalen Guru, haben dort Equipment gekauft und Seminare bei ihm besucht. Abgegeben haben sie den Hund dann dennoch, das Problem ging halt über ein wenig Leine ziehen und einem Hasen hinterherlaufen hinaus... :denken24:
 
Ich fasse es einfach nicht, wie verbohrt hier alle sind! Es KANN ja keine sachliche Diskussion stattfinden.

Und TinaH schreibt da Sachen auf, völlig an den Haaren herbeigezogen, ohne ein Quentchen Ahung zu haben, um was es geht, schreibt sie alles schlecht, interpretiert einfach besserwisserig nach ihrer Meinung. Andere vergleichen immer wieder mit Althergebrachtem, obwohl ich schrieb, dass es damit nichts zu tun hat. Blumenfee schreibt auch ohne Ahnung zu haben provozierend totalen Müll! Nee liebe Leute, hier ist bei mir jetzt endgültig Schluss. Wenn man nur Negatives hier liest und mit negativen Einstellungen konfrontiert wird, verliert man die Lust. Bleibt bei eurer alten Einstellung und erzieht eure Hunde wie ihr wollt. Werdet glücklich damit. Ich verbrauche hier keine Energie mehr, um was Gutes zu erklären.
Da wende ich mich lieber denen zu, die wenigstens zuhören und versuchen zu begreifen.
Habt euch wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben