"Stop" oder "Steh"

Ist das nicht ein bisschen zwiespältig?? Wenn der eine sie festhällt während der andere sie ruft?? :denken3:
 
Bei uns ist es das Wort "Halt"
aus Entfernung kann ich rufen Halt....dann bleibt er stehen und setzt sich hin. Wartet bis ich da bin.
Dies haben wir geübt wenn ein Radfahrer kommt, Jogger ec.....
jetzt ist es so das er sich von alleine schon hinsetzt wenn jemand kommt ich löse es dann auf.
Es kann auch sein wenn wir gehen uind da steht auf einmal was Halt ist das Komando sogleich zu halten und sich hinzusetzen und abzuwarten.
 
Ist das nicht ein bisschen zwiespältig?? Wenn der eine sie festhällt während der andere sie ruft?? :denken3:


Naja, das dachte ich auch.
Aber sie soll
1. auf meinen Freund und mich gleichermaßen hören
2. ist sie anfangs zu jedem Deppen gelaufen, der sie gerufen hat, da konnte auch ein "nein" nichts ausrichten- da hilft das "bleib" sehr gut(manchmal wird auch ein "hier geblieben" draus;) )
 
Hallo,

ich versuche mal zu erklären, wie ich es beigebracht habe.

Es geht ja hierbei nicht um den Rückruf und auch nicht um das "Bleib". Das ist ja beides etwas völlig anderes, als das hier gemeinte.

Wenn Hundi irgendwo rumtüddelt, kann er mit "Bleib" nix anfangen, selbst wenn ich das vorher trainiert habe. Das wird ja in ganz anderen Situationen angewandt.

Also...meine Idee (die bei Ronja auch funktioniert hat):

Sie ist weiter weg von mir...ich mache sie auf mich aufmerksam...ABER ich rufe nicht "Hier"...das mach ich mir sonst kaputt.

WENN sie sich dann auf den Weg zu mir macht, werfe ich ihr erstmal auf ganz kurze Distanz ein Leckerchen zu. Sie stoppt dann, um es aufzunehmen. In DEM MOMENT, wo sie anhält um das Leckerchen zu nehmen, rufe ich "Stop".

Ich mache das bewußt nicht im Zusammenhang mit dem Rückruf, weil ich mit der Übung ja das Kommando "Hier" unterbreche.

Ich hab das bisher immer mal wieder in verschiedenen Situationen gemacht, wo sie auf dem Weg zu mir war. Die Distanz, auf die ich das Lecker geworfen habe, hab ich immer mehr erweitert und IMMER "Stop" gesagt, wenn sie zum Aufsammeln stehen blieb.

Irgendwann bin ich dazu übergegangen, kein Lecker mehr zu werfen und sie blieb trotzdem stehen...:happy:

Dann konnte ich zu ihr hingehen und sie belohnen.

Zur Verstärkung des Kommandos hab ich dann noch meine ausgestreckte, flache Hand hochgehalten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also ich hab schon verstanden, worauf Peppa hinaus wollte.
Es ging nur darum, das unsere Sammy an der Stelle verharrt, wo sie grad ist, wenn wir "Bleib" rufen. Egal, ob sie grad rum tollt oder schnüffelt.;)
 
Bei uns ist es das Wort "Halt"
aus Entfernung kann ich rufen Halt....dann bleibt er stehen und setzt sich hin. Wartet bis ich da bin.
Dies haben wir geübt wenn ein Radfahrer kommt, Jogger ec.....
jetzt ist es so das er sich von alleine schon hinsetzt wenn jemand kommt ich löse es dann auf.
Es kann auch sein wenn wir gehen uind da steht auf einmal was Halt ist das Komando sogleich zu halten und sich hinzusetzen und abzuwarten.


ja das will ich ja ihr auch beibringen.. :D
wie hast du das geschafft?

@blackbetty: danke für die ausführliche erklärung... ich werde das mal probieren.. das muss doch zu schaffen sein... :D:tanzen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also geübt habe ich es noch nicht wirklich, aber in der Wohnung klappt es mit bleib...

Es ging um folgendes:

Futterdummy geworfen, Hund losgeschickt, Hund vor dem Dummy zurückgerufen. Als er auf dem Weg zu mir war (ju habe den Rückruf unterbrochen... gar nicht drüber nachgedacht...) habe ich Stop gesagt, konnte der Hund natürlich wenig mit anfangen, schaut mich blöd an und wurd langsamer dann habe ich Bleib gesagt und ihr das Zeichen gegeben und sie blieb stehen...

Wenn der Hund weiß was bleib bedeutet, denke ich schon das es funktionieren kann... ich denke 'Bleib' bedeutet 'Verharre auf deiner Position'...
Es ist nur ein neuer Zusammenhang... normalerweise bringt man den Hund ja zu dem Ort und geht dann weg...

Vlt. könnte man auch ein Leckerlie werfen und wenn er es genommen hat und zurück laufen will (natürlich sollt er noch nicht losgelaufen sein ^^) 'Stop' sagen und zur Not ein 'Bleib' hinterher... dann hingehen und ihn belohnen...
Ich denke ein 'Sitz' auf Entfernung würde auch klappen!?
Wenn der Hund das Leckerlie gefressen hat ein Sitz verlangen... und dann hingehen und belohnen...
Habe das Gefühl das es Hunden eh schwerer fällt zu bleiben wenn sie 'nur' stehen ^^' Kann mich natürlich auch irren :p
 
ja das will ich ja ihr auch beibringen.. :D
wie hast du das geschafft?

Also ich habe Teddy immer beim Überqueren einer Straße gesagt halt, er mußte sich setzen. Belohnung-Stück Käse, später einen Streichler.
Alles immer Schritt für Schritt.
Nachdem er wußte was ich von ihm wollte habe ich es gesagt wenn er vor mir her lief.......jetzt brauche ich es nur sagen und er setzt sich dahin wo er gerade ist und wartet.
Mein nächstes Ziel ist das er zu mir kommt wenn ein Auto an mir vorbei fährt.
wir gehen morgens immer an einer kleinen Straße entlang zur Walachei.
Ab und an kommt ein Auto und es klappt soweit gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben