Ulv Philipper - Stop Training!

Hm, die HundetrainerInnen, die ich am meisten respektiere, sind die, denen das Wohl der Hunde so wichtig ist, dass sie ihre Methoden immer wieder öffentlich erklären und sich den Hintern aufreißen, um Privatleuten die Mittel zu geben, ihre Hunde auch ohne Hundetrainer einigermaßen gut zu erziehen. Von daher bin ich schon mal nicht sehr in Ehrfurcht hier.

Theoretisch klingt das Ganze nicht schlecht, aber wie schon gesagt wurde einfach extrem... mysteriös. Und dieses "andere Leute können sich das alles gar nicht vorstellen, wir sind so revolutionär hier" lässt es mir einfach sehr fragwürdig erscheinen. Verstehe nicht, was so einzigartig daran sein soll, den Hund nicht nur rumzukommandieren. Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Gute sein Trainingskonzept nicht so beschreibt, dass es einem irgendwie eine Vorstellung von dem gibt, was da geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum man einen 1 Jahr alten Thread hervorkramt, wenn man dann eh nix dazu sagen kann, als: "ruf mal dort an"?

Wir haben hier in Österreich auch einen "besonderen" Trainer, der nie (nicht mal in seinem eigenen Buch) irgendwo informiert, was er denn so tut. Dafür muss man ihn buchen und siehe da - arbeiten tun wir dann mit verschiedensten zusammengeschusterten und wohlbekannten Elementen, manche netter, manche weniger, manchmal sinnvoller manchmal so wirr, dass man sich fragt, ob man lachen oder weinen soll. Aber angeblich hat er sich das alles selbst ausgedacht und das Ganze ist völlig anders als alles, was es sonst so gibt... :jawoll:
"Seine" Jünger schwören auf ihn. Viele andere haben dann doch nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Letztendlich geht das Guru-Genie nicht über 08/15 Problemchens hinaus - aber ja, man gestehe es ihm zu... die kriegt er meist hin - mal besser, mal schlechter :denken24:

Mag ja sein, dass dieser Herr nun der erste wirkliche Wunderwuzzi ist - ich habe die Erfahrung gemacht Menschen, die man buchen muss bevor sie sagen was sie tun, mit entsprechender Skepsis zu betrachten. Nichts für ungut :denken24:
 
Möchte man denn aber als 'guter Hundetrainer' nicht einen Ruf in der Szene erlangen?
Da kann ich auch nur sagen: er hat einen guten Ruf!! Und er braucht letztendlich keine öffentliche "Werbung". Er hat alleine durch seine gute Arbeit so eine Mundpropagnada, dass er einen riesigen Zulauf hat.
Die junge Tierärztin Diana Ersepke ist in seiner Ausbildung und wenn ich mich nicht irre, damit mittlerweile auch fertig. Praktiziert in Alzey/Worms. Damit kann er zumindest den Zulauf aus dieser Region befriedigen.

Ihr solltet auch wissen: viele Hundehalter fahren sehr weite Strecken, um bei ihm das Konzept anzuwenden. Die weiteste Entfernung, die ich kenne ist eine Frau mit 350 Km pro Strecke!! Ich selbst fahre 160 km (auch eine Strecke). Würde wohl kaum einer machen, wenn Ulvs Konzept nicht erfolgreich wäre.

Einen bei dem die Hundehalter sagen: 'Ey, ich kenn eine, die war bei Ulv und der hat dieses Eine mit ihr und dem Hund gemacht weißt du, das funktioniert auf dieser und jener Grundlage und nun horcht der Hund voll geil..'
So funktionierte doch mittlerweile sogut wie jedes erfolgreiche Hundetrainerprinzip.
Selbst bei Trainern die Papagaienhaft nachgeschnakt haben, dabei aber sympathischer als andere waren, funktionierte dieses System gut.
Dann wäre er aber einer von vielen "normalen" Hundetrainern, die einfach auf Kundenfang aus ist.
Das ist aber nicht Ulvs Bestreben. Er will ordentliche, artgerechte Hundeerziehung anbieten.

Übrigends: ICH schreibe hier doch, dass ich Ulvs Konzept anwende und sage: ey, "der Hund horcht voll geil"!!

Ich muss zugeben: mich fragte ein Kunde vor kurzem ob ich 'von dem einen hörte bei dem alle Hunde sitzen- immer'.
Nö. Hab von dem nichts gehört. Sie wollte einen Stups in eine Richtung und war kurz davor tatsächlich bei irgendwem ins Training zu gehen weil der Hund jagen geht.
Ich hab sie weggeschickt, ich weiß nämlich nicht wie der Typ trainiert.
Hätte ich den Ansatz gewusst oder zumindest einige wenige Details, dann hätte ich entscheiden können.
So blieb es nun bei 'keene Ahnung wen du meinst, hört sich aber sehr komisch an wie du das erzählst..' und einer Kundin die nicht zu ihm gehen wird.
Warum hast du dann nicht mal dort angerufen und dich informiert? Wäre doch die einfachste Art, etwas zu erfahren, oder? :zwinkern2:
Macht das mal und ihr werdet staunen...

Skeptiker, die nichts neues wagen, ändern auch nichts. Ich habe den Schritt gewagt und das war das Beste, was ich für meinen Hund und für mich machen konnte!

- - - Aktualisiert - - -

Noch einen Hinweis: die Philippers haben ihre Homepage ein wenig aktualisiert. Dort steht mittlerweile auch die Rubrik "Fakten".
Geht einfach mal drauf und lest dort die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als ich hier von der "ultimativen Trainingsmethode, die alle Probleme löst, die aber nur eine Person kennt" gelesen habe musste ich gleich an das Rudelstellungsprinzip denken.
Auch am Anfang sehr geheimnisvoll und angeblich DIE Lösung für alle Probleme und da hat auch nur eine Person Ahnung davon.
Ich bin immer sehr offen für neue Hundeerziehungsmethoden, kann mir aber nicht Vorsteher, dass diese eine Person jetzt den "Stein der Weisen" gefunden hat
Hundeerziehung ist doch sehr oft Hundehaltereeziehung. Ich kann mir nur vorstellen, dass er in dieser Richtung irgendwie vorgeht und Menschen gut übwrzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als ich hier von der "ultimativen Trainingsmethode, die alle Probleme löst, die aber nur eine Person kennt" gelesen habe musste ich gleich an das Rudelstellungsprinzip denken.
Auch am Anfang sehr geheimnisvoll und angeblich DIE Lösung für alle Probleme und da hat auch nur eine Person Ahnung davon.
Ich bin immer sehr offen für neue Hundeerziehungsmethoden, kann mir aber nicht Vorsteher, dass diese eine Person jetzt den "Stein der Weisen" gefunden hat
Hundeerziehung ist doch sehr oft Hundehaltereeziehung. Ich kann mir nur vorstellen, dass er in dieser Richtung irgendwie vorgeht und Menschen gut übwrzeugen kann.

Komisch, auch hier wieder: nur unverständliche Skeptik geschrieben, aber keine Ambitionen, einfach dort mal anzurufen und sich darüber zu informieren. Warum ist das so??

Und du widersprichst dich in einem einzigen Satz, wenn du schreibst "Ich bin immer sehr offen für neue Hundeerziehungsmethoden, kann mir aber nicht Vorsteher, dass diese eine Person jetzt den "Stein der Weisen" gefunden hat".

Im einen hast du übrigends vollkommen Recht: Hundehaltererziehung! Er überzeugt die Hundehalter, durch sein logisches Konzept. Und das fängt beim Umdenken des Hundehalters an. Weg von der klassischen Hundeerziehung.

Ich schreibe es immer wieder: ruft einfach dort an und lasst euch das von Ulv erklären. Der verheimlicht gar nichts, wie ihm hier immer vorgeworfen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ruf doch nicht bei jedem Hundetrainer an, der behauptet, ein Revolutionär zu sein. Käme ich da je wieder vom Telefon weg? Zumal ich nicht gerne mit fremden Leuten telefonieren, ist mir super unangenehm. (Es kommt hinzu, dass es dann auch nie einen "Beweis" gibt, dass dies oder jenes am Telefon tatsächlich von ihm gesagt wurde, sollte er sich in Widersprüche verstricken oder sonstiges.)

Was denkst du denn, warum wir da nicht anrufen wollen? Aus Angst, das Licht zu sehen und "bekehrt" zu werden? Ist es so schwierig zu verstehen, dass es sehr fragwürdig rüberkommt, wenn man sich und seine Methoden als Hundetrainer in Nebel hüllt (was die "Fakten-Rubrik auf seiner Seite ja wohl mal ganz mühsam aufrecht erhält, bloß keine Anhaltspunkte bezüglich der Art geben, wie trainiert wird).

Außerdem scheint mir die "Hundehaltererziehung" nicht gelungen zu sein, wenn ein starker Verfechter des Trainers es sich nicht zutraut, *irgendwelche* Aspekte der Art, wie trainiert wird, sinnvoll rüberzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ruf doch nicht bei jedem Hundetrainer an, der behauptet, ein Revolutionär zu sein. Käme ich da je wieder vom Telefon weg? Zumal ich nicht gerne mit fremden Leuten telefonieren, ist mir super unangenehm. (Es kommt hinzu, dass es dann auch nie einen "Beweis" gibt, dass dies oder jenes am Telefon tatsächlich von ihm gesagt wurde, sollte er sich in Widersprüche verstricken oder sonstiges.)

Was denkst du denn, warum wir da nicht anrufen wollen? Aus Angst, das Licht zu sehen und "bekehrt" zu werden? Ist es so schwierig zu verstehen, dass es sehr fragwürdig rüberkommt, wenn man sich und seine Methoden als Hundetrainer in Nebel hüllt (was die "Fakten-Rubrik auf seiner Seite ja wohl mal ganz mühsam aufrecht erhält, bloß keine Anhaltspunkte bezüglich der Art geben, wie trainiert wird).

Außerdem scheint mir die "Hundehaltererziehung" nicht gelungen zu sein, wenn ein starker Verfechter des Trainers es sich nicht zutraut, *irgendwelche* Aspekte der Art, wie trainiert wird, sinnvoll rüberzubringen.
Kennst du denn sooo viele "revolutionäre" Trainer??


Na ja, dann bleibt ihr eben auf dem jetzigen Stand stehen und wer sich nicht informiert, der lernt halt einfach nichts Neues dazu! :denken24:

Ich habe diesen Schritt gemacht und habe es euch erzählt, dass es super klasse funktioniert, weil es einfach eine logische Geschichte ist.
Grad heute morgen wieder einen neue Trainingseinheit angewendet die ich gestern vom Ulv erklärt bekommen habe. Und wieder klappt es richtig gut. Mein Timmi machte etwas direkt richtig, womit ich sooo nicht unbedingt gerechnet hatte. Jetzt gilt es das zu festigen und auch außerhalb vom Garten bei all den Spaziergängen ud im allgemeinen Alltag anzuwenden.
Aber wenn ich so nachdenke, was wir vorher alles schon angewendet haben, ist es eigentlich eine logische Folgerung, das Timmi das so macht...
 
Warum ist das so??
Kennst du denn sooo viele "revolutionäre" Trainer??

Ja, ich kenne recht viele Trainer und auch so einige, die von sich behaupten, das Rad neu erfunden zu haben. Aus den Socken gehauen hat mich noch keiner. Üblicherweise ist es schlicht eine Marketingstrategie. Auch das Anhängertum und alles was du so von dir gibst, passt in dieses Muster :zwinkern2:
Ebenso wie die "Fakten" Seite, wo eigentlich nix steht außer ein paar (natürlich positive) Erfahrungsberichte. :denken24:

Es ist halt immer das gleiche Lied :zwinkern2:



Ich schreibe es immer wieder: ruft einfach dort an und lasst euch das von Ulv erklären. Der verheimlicht gar nichts, wie ihm hier immer vorgeworfen wird!

Wenn ich dort jetzt anrufen würde.... würde er mir dann so einfach am Telefon erläutern WAS GENAU er tut oder würde ich ein paar hübsch ausgeschmückte Sätze hören & letztendlich dazu aufgefordert werden in die Stunde zu kommen?
 
Ich habe bei ihm auch nicht angerufen, sondern lediglich ein bisschen im Internet über das Konzept recherchiert.

Das besondere daran ist wohl nicht, dass der Hund niemals bestraft wird, sondern das Lob im Vordergrund steht, wobei auch das wichtig ist. Viel bedeutsamer ist wohl, dass der Hund quasi "irgendetwas" macht, das er für richtig hält, und wenn die Besitzer das genau so sehen, wird er dafür gelobt. Der Hund soll also quasi selber zur richtigen Lösung kommen, quasi zufällig, ohne dass man ihn dazu mittels eines Befehls gebracht hat. Es ist dann seine Lösung, und kein Befehl, und deswegen macht der Hund das freiwillig... Also, ich mache ja auch lieber Dinge, die ich will, statt Dinge, die von mir verlangt werden. Und ein Pfiff z.B. erinnert den Hund dann an das, was er eigentlich will: nicht den Hasen jagen, sondern beim Besitzer bleiben. Es ist dann kein Befehl, sondern eher eine Art Reflex.

Zumindest habe ich das so verstanden. Wie genau das jetzt praktisch umsetzbar ist, bleibt mir aber auch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, aber damit hat auch er das Rad nicht neu erfunden. Ich kann jedes erwünschte Verhalten meines Hundes einfangen. WIE ich das mache, hängt vom Hund und auch vom Halter ab. Manche machen es mit Stimme, andere mit dem Clicker. Das ist nichts anderes als positives Training und Bestätigen von erwünschtem Verhalten, Konditionierung. Ob ich dazu dann nachher ein Kommando brauche oder nur ein Handzeichen oder einen Click/Pfiff/Schnalzen macht die "Methode" nicht besonders.

Im Übrigen finde ich die Homepage nicht sehr aussagekräftig.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben