Ulv Philipper - Stop Training!

Ich habe bei ihm auch nicht angerufen, sondern lediglich ein bisschen im Internet über das Konzept recherchiert.

Das besondere daran ist wohl nicht, dass der Hund niemals bestraft wird, sondern das Lob im Vordergrund steht, wobei auch das wichtig ist. Viel bedeutsamer ist wohl, dass der Hund quasi "irgendetwas" macht, das er für richtig hält, und wenn die Besitzer das genau so sehen, wird er dafür gelobt. Der Hund soll also quasi selber zur richtigen Lösung kommen, quasi zufällig, ohne dass man ihn dazu mittels eines Befehls gebracht hat. Es ist dann seine Lösung, und kein Befehl, und deswegen macht der Hund das freiwillig... Also, ich mache ja auch lieber Dinge, die ich will, statt Dinge, die von mir verlangt werden. Und ein Pfiff z.B. erinnert den Hund dann an das, was er eigentlich will: nicht den Hasen jagen, sondern beim Besitzer bleiben. Es ist dann kein Befehl, sondern eher eine Art Reflex.

Zumindest habe ich das so verstanden. Wie genau das jetzt praktisch umsetzbar ist, bleibt mir aber auch ein Rätsel.

Also quasi Shaping statt Luring? Ist doch echt nichts neues, und so in etwa arbeiten viele Posivie-Verstärkungs-Trainer, nur ohne sich für DEN Revolutionär zu halten oder so ein Mysterium drum zu machen. Da wurde auch schon das Wort "Befehl" abgeschafft und durch "Signal" (bzw. "cue") ersetzt, was ich ganz nett finde. (Wobei Luring auch nicht mit einem Befehl gleichzusetzen ist, der Hund muss halt oft weniger "denken".)
)
Weiß aber nicht, ob alle Hunde mit starkem Jagdtrieb "eigentlich" beim Besitzer bleiben wollen. Finde es halt sehr bezeichnend, dass man von diesem Trainer und seinen "Anhängern" nur betont vage Aussagen zur Trainingsmethode bekommt und solche Dinge halt nicht erklärt oder auch nur erwähnt werden. Vll. damit niemand dahinter kommt, dass seine Methoden doch nicht so neu und revolutionät sind? Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke heut zu tage ist es wichtig richtig verkaufen zu können, wie das "Produkt"
 
Also quasi Shaping statt Luring? Ist doch echt nichts neues, und so in etwa arbeiten viele Posivie-Verstärkungs-Trainer, nur ohne sich für DEN Revolutionär zu halten oder so ein Mysterium drum zu machen.
Sonderlich revolutionär finde ich das ebenfalls nicht.
Möglicherweise habe ich das auch falsch verstanden, für meine Aussage will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber aus den wenigen Infos die ich finden konnte, hab ich mir halt das zusammen gereimt...

Finde es halt sehr bezeichnend, dass man von diesem Trainer und seinen "Anhängern" nur betont vage Aussagen zur Trainingsmethode bekommt und solche Dinge halt nicht erklärt oder auch nur erwähnt werden.
Vielleicht macht auch gerade das ihn so interessant? Das Mysteriöse, das lockt? Dass da ein Geheimnis hinter steckt, das man unbedingt lüften will?
Mich persönlich schreckt es eher ab, aber das sieht wohl jeder anders.
 
Wenn er sein Konzept jedem am Telefon erklären würde, warum stellt er es dann nicht gleich auf seine Seite?

Mit irgendwelchen nebulösen Andeutungen ist es doch witzlos, sich darüber zu unterhalten.
Muss ja ein super Konzept sein, wenn man nicht mal einen Teil davon in Worte fassen/beschreiben kann.. *Achtung Ironie**
Für mich persönlich hat das einen ganz schalen Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sein Konzept jedem am Telefon erklären würde, warum stellt er es dann nicht gleich auf seine Seite?
Lässt sich schriftlich nicht so gut erklären, er macht das lieber mündlich und "direkt".
Geht zwar unnötig viel Zeit bei drauf wenn er täglich 10 Leuten was am Telefon erklären will; sich ein paar Tage hinzusetzen und an einer gescheiten Beschreibung für die Homepage zu arbeiten würde da gewiss mehr Sinn machen, aber jedem da seine... Ich finde es aber auch nicht so doll. Wirkt "falsch".
 
Naja ich denke man kann am Telefon individuell auf den Kunden und seinen fragen eingehen.
Auf der Homepage nicht..... und solange man nichts näheres weiß bin ich vorsichtig mit Spekulationen. ...
Ich rufe da jetzt nicht an habe eh keinen Hund. .... aber würde es vlt machen wenn es so wäre und ich rat bräuchte. ....

Schwierig.
 
Also ich finde diese Homepage ebenfalls eher merkwürdig. Und etwas muss man ja auch mal feststellen. Wenn es wirklich eine revolutionäre Methode geben würde (oder gibt) mit der man Hunden und Halter ein besseres Leben ermöglichen könnte, dann müsste meiner Meinung nach ein wirklicher Hundemensch dies sehr viel mehr öffentlich machen. Denn das Bestreben müsste ja sein, dass Hunde nicht mehr mit fragwürdigen Mitteln traktiert werden. Dieses "Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft mit Sonderwissen" hat immer einen etwas faden Beigeschmack.
Dieses nebulöse und mystische ist eh nicht so mein Ding. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich kann so Dingen wie "ich habe eine unheimlich tolle Lösung für dies und das gefunden, kann das aber nicht direkt beschreiben, aber wenn ihr mich dafür bezahlt, erklär ich es auch gern" rein gar nichts abgewinnen. Sei es nun in der Hunde(halter)erziehung oder bei Diäten oder sonstigen Dingen.

Macht mich ganz ehrlich erstmal sehr skeptisch und überzeugt mich auch nicht.

Ich musste auch beim Lesen gleich an die gute B.E. und ihre Rudelstellungen denken.....das ist eine ganz ähnlich aufgebaute Marketingstrategie. Stichwort: Man muss es erleben und mit eigenen Augen sehen. Natürlich darf man auch zunächst ne Stange Geld hinlegen, bevor man in das System wirklich richtig eingeweiht wird.

Für mich ist es unseriös.
 
Also ich habe schon etliche Themen und vermeindliche Erfahrungsberichte in verschiedenen Foren über das "Konzept" von Ulv Philipper gelesen. Und in sämtlichen Themen war es inhaltlich wie hier auch.
Ein oder zwei Leute, die ihre "Erfahrungsberichte" mitteilen wollten, aber immer nur Wischwaschi drum herum geredet haben, und keine Fragen klar beantworten konnten oder wollten. Vom Wortlaut ähnelte es oft wie die Postings von maranx. Einfach inhaltlose Aussagen, hingestellt als Erfahrungsbericht, ohne wirklich auf irgendetwas einzugehen, ja nichtmal ansatzweise etwas zu erklären.
Tut mir leid, aber für mich hat es den Anschein als ob da jemand näher Involviertes ab und an mal in Forum etwas "Werbung" machen will und mit Aussagen wie "Ruft doch einfach mal an" oder "Geht einfach selbst mal zu einem Training" die potentiellen Neu-Kunden anlocken will.

So ganz grundsätzlich: Es ist nichts Neues seinem Hund über… ich nenne es mal…. Eigenständiges Ausprobieren lassen diverse Dinge beizubringen. Und es ist nichts Neues erwünschtes Verhalten zu bestätigen, und Unerwünschtes zu ignorieren, oder notfalls auch zu "bestrafen".

Und wo ist nun das Besondere an diesem Trainingskonzept? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben