Tollwutimpfung

Nein, Tollwut impfe ich alle 3 Jahre im Februar, Leptospirose impfe ich jedes Jahr Ende April/Anfang Mai (auch immer separat) und wenn SHP fällig ist (alle 3-4 Jahre) im November.

Ich impfe auch bei den Katzen versetzt, heißt Seuche/Schnupfen im einen Jahr, im nächsten Jahr Leukose, im Jahr darauf Tollwut.
Wobei ich Leukose nur bis zum Alter von 6 Jahren impfe.
 
Dieses Thema beschäftigt, verwirrt und verunsichert mich.
Die Tollwutimpfung steht mit 3 Jahren im Impfpass und die ist für uns wichtig wegen Urlaubsfahrten.

2018 hat die Tierärztin Nobivac SHPPi und L4 geimpft und da steht nun das es jetzt wieder fällig ist.
Ich bin hin und her gerissen ob diese Impfungen alle Sinn machen. Ich weiß ja nicht mal was das alles ist. Zuviel impfen ist ja auch nicht gut und belastet den Körper aber in Gefahr will ich Pucsu auch nicht bringen.

Es ist unser erster Hund. Die einen impfen alles aber mittlerweile höre ich immer mehr von Hundebesitzern die nur Tollwut impfen.

Bin echt ratlos derzeit.
 
@marita
Staupe
H.c.c.
Parvovirose
Parainfluenza
Wenn Ihr die Landesgrenze für den Urlaub verlassen solltet, braucht der Hund die Tollwutimpfung.
Die ist in der von Dir aufgeführten Impfung nicht dabei.
Und die würde ich auch, so wie @marita es empfahl extra also getrennt impfen lassen, falls die abgelaufen ist, oder Dein Hund nicht geimpft ist gegen Tollwut.
Novibac T ist z.B. ein Tollwutimpfstoff der 3 Jahre gültig ist, und wie ich nun durch meine TÄ und @marita erfahren habe auch nur 1x geimpft werden muß, ohne nach 4 Wochen nochmal Boostern zu müssen.
Es sei denn Du hast noch einen Welpen von 3 Monaten, da hätte meine TÄ auch empfohlen nach 4 Wochen zu Boostern.
Das Impfschema von @marita macht auch Sinn, weil die Tollwutimpfung nochmal ne ganz andere Nummer ist, und mehr belastet, meiner Meinung nach.
Und hier nochmal die Liste der zugelassenen Impfstoffe, da kannst Du auch immer gucken, was in welcher Kombiimpfung enthalten ist.

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/...re/hunde/hunde-node.html?gtp=3263682_list%3D2
 
@Schnuti, meintest Du mich?

Pucsu wird 9 Jahre alt.
Tollwut wurde im Januar 2018 geimpft und ist mit 3-jähriger Gültigkeit eingetragen.

Bei diesen Impfungen weiß ich eben nicht ob die ein Tierarzt empfiehlt weil es Geld bringt oder ob die Ansteckung hier wirklich existiert und wie schlimm die Folgen sind.
Staupe
H.c.c.
Parvovirose
Parainfluenza

Ich hinterfrage eben zwischenzeitlich lieber mal den Nutzen. Das Geld ist nicht das Problem, wenn was nötig ist gibt es das aber ich will eben auch den Hund nicht unnötigen belasten.
 
SHP hält auch länger als ein Jahr. Was ggf. jetzt wieder fällig ist, ist Lepto (L4).
 
Einen 9 Jahre alten Hund, der regelmäßig geimpft wurde, würde ich gar nicht mehr impfen wenn ich das Land nicht verlasse.

[Edit]

Und wenn ich das Land verlasse dann würde ich nur das impfen was der Zielort vorschreibt
 
SHPPi und L4D will die Tierärztin jährlich impfen, so wurde das letztes Jahr bei der Impfung im Januar gesagt und Tollwut 3-jährig.
Diese Kombiimpfung plus Tollwut war letztes Jahr schon etwas anstrengend für ihn, zwar nur Müdigkeit aber trotzdem er wird nicht jünger.

Puscu kam mit 7 Jahren aus Ungarn und die Impfungen sind erst seit seiner Ausreise dokumentiert, daher weiß ich nicht alles aus der Vergangenheit.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst lass eine Titer Bestimmung machen, kostet zwar etwas mehr, aber dann weisste sicher ob du überhaupt nochmal impfen mußt (ausser bei Auslandsreise)
 
Wenn du ganz sicher gehen willst lass eine Titer Bestimmung machen, kostet zwar etwas mehr, aber dann weisste sicher ob du überhaupt nochmal impfen mußt (ausser bei Auslandsreise)
Wäre auch meine Entscheidung, wenn er die letzte Impfung nicht sooo gut vertragen hat. Man sieht ja doch nur, was der Hund zeigt...
 
Titerbestimmung geht über Blutabnahme?
Eine Routine-Blutabnahme plane ich es für Februar oder März, da würde sich das anbieten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben