Tollwutimpfung

Im September 2011 haben wir einen Hund von Italien mitgenommen. Er war ganz alleine auf der Straße und schon ziemlich abgemagert.
Nach langem Überlegen, haben wir ihn dann nach Österreich mitgenommen. Dort waren wir auch gleich beim Tierarzt.
Er hat uns gleich Entwurmungstabletten gegeben, die er überhaupt nicht vertragen hat. Ich habe ihm eine halbe Tablette gegeben und nach 10 Tagen hätte ich ihm die nächste Hälfte geben sollen.
Die zweite Hälfte hab ich dann aber weckgelassen, weil ich ihm das nicht nochmals antun wollte. Er war 4 Tage nur beim schlafen und er hat sich auch andauernd übergeben. Nur
als wir hinaus gegangen sind, war er halbwegs munter. Der TA hat gemeint, dass es daran liegen könnte, weil er stark verwurmt ist, aber er hat nie Würmer erbrochen sondern nur
so eine gelbe Flüssigkeit. Morgen werde ich seinen Kot auf Würmer untersuchen lassen, dass diese chemischen Bomben wenigstens einen Sinn haben. Da bald die Tollwutimpfung ansteht, wollte ich euch fragen was ihr für Erfahrungen mit dieser Impfung gemacht habt? Ich bin schon sehr besorgt, weil er auf alles so schlecht reagiert. Und ist das egal mit welcher Impfung man anfängt, weil ich möchte später auch gegen Staupe und Parvo impfen lassen. Ich muss dazu sagen er ist auch immer noch relativ dünn, er ist sehr heikel was Essen angeht, manchmal isst ers manchmal nicht. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert.
 
Würmer werden aber nicht erbrochen sondern mit dem Kot ausgeschieden. Wenn sich daran was geändert hat, möchte ich bitte infomiert werden :winken5:.

Ich würde gegen Parvo und Staupe eher impfen als Tollwut. Tollwut brauch man auch nur etwa alle 2-3 Jahre nachimpfen, wenn überhaupt. Aber da können dir bestimmt noch mehr was drüer erzählen =)
 
Würmer werden aber nicht erbrochen sondern mit dem Kot ausgeschieden. Wenn sich daran was geändert hat, möchte ich bitte infomiert werden :winken5:.

Ich würde gegen Parvo und Staupe eher impfen als Tollwut. Tollwut brauch man auch nur etwa alle 2-3 Jahre nachimpfen, wenn überhaupt. Aber da können dir bestimmt noch mehr was drüer erzählen =)

Der TA hat damals gemeint, ob beim Erbrochenen auch Würmer dabei waren. Keine Ahnung. Die Tollwutimpfung braucht er, weil wir in Italien Urlaub machen möchten. Sonst würde ich ihn jetzt auch nicht unbedingt gegen Tollwut impfen lassen.
 
Na wenn ihr wegfahren wollt, dann müsst ihr ihn impfen lassen.

Unsere Hunde haben immer alle Impfungen gut überstanden, keine Nebenwirkungen oder so. Nur Rocky bekommt immer eine Impfbeule. Da wir aber vorläufig nicht ins Ausland fahren, bekommen die Hunde vorerst keine Impfungen mehr.
 
Würmer werden aber nicht erbrochen sondern mit dem Kot ausgeschieden. Wenn sich daran was geändert hat, möchte ich bitte infomiert werden :winken5:.

Bei extremem Wurmbefall können diese auch erbrochen werden. :jawoll: Aber normalerweise merkt man das ja schon vorher durch "Schlittenfahren" und sichtbare Würmer im Kot.
 
Na wenn ihr wegfahren wollt, dann müsst ihr ihn impfen lassen.

Unsere Hunde haben immer alle Impfungen gut überstanden, keine Nebenwirkungen oder so. Nur Rocky bekommt immer eine Impfbeule. Da wir aber vorläufig nicht ins Ausland fahren, bekommen die Hunde vorerst keine Impfungen mehr.

Danke für deine Antwort.
Ja ich muss ihn sowieso gegen Tollwut impfen lassen, ich wollte mir nur ein bisschen Mut holen. Ich bin ein bisschen verunsichert, weil er auf die Wurmtabletten immer schon sehr stark reagiert hat.Jetzt fürchte ich mich vor den Impfungen. :nachdenklich1:
 
Kann aber gut sein,dass dein Hund die Impfung gut verträgt.
Meine Dame hat die Wurmkur gut vertragen, ist dafür nach der Tollwutimpfung immer ein bisschen schlapp gewesen.Zwischen Impfung und Wurmkur muss aber mindestens eine Woche Abstand sein.
 
Wir stehen eigentlich jetzt auch vor der Frage Ella gegen Tollwut impfen zu lassen, oder nicht ?
Ich wollte in einem anderen Thread darüber antworten, aber da satnd, das ich keine Rechte habe:eek:
Und ich möchte mir auch nicht über 300 Seiten durch lesen.
Mit Impfungen für Katzen kenne ich mich bestens aus, hab ja gezüchtet, und weiß da ganz genau was, wann und warum ich impfen lassen würde und was nicht.
Unsere letzte Hündin ist seit 6 Jahren nicht mehr.
Ich weiß aber, das natürlich impfen genau so ein Risiko sein kann, wie nicht impfen.
Hat sich nun was geändert, beim Tollwut Impfstoff für Hunde ?
Gibt es mittlerweile Adjuvantienfreie Impfstoffe bei der Tollwutimpfung, oder kommt diese nicht ohne die aus ?
Auch wenn Schleswig Holstein und andere Teile in und um D Tollwutfrei sind, so las ich hier, das es z.B. aber Probleme nach einem Beißvorfall mit dem Hund geben kann, wenn dieser nicht geimpft ist.
So sagte es übrigens auch meine TÄ.
Viele von Euch sind da sicher auf dem neuesten Stand, ob geimpft werden sollte und welcher Impfstoff empfehlenswert ist ?
 
Ich kann dir nur sagen wie ich es handhabe.
Kira und die Katzen werden alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft, mit Nobivac T. Alle besitzen den blauen EU Pass und mein Tierarzt trägt immer sofort die 3 jährige Gültigkeit ein.

Ich halte seit 30 Jahren Katzen und seit 7 Jahren habe ich Kira.
Alle wurden immer gegen Tollwut geimpft und ich hatte bei keinem Tier je ein Problem.
Mit Kira fahren wir öfter mal über die Grenze, sowohl nach Frankreich als auch nach Luxemburg (beide Ländergrenzen sind nur wenige Kilometer von uns entfernt), da brauche ich einen gültigen Nachweis.

Außerdem wohnen wir unmittelbar am Wald, die Katzen sind Freigänger, ich gehe definitiv kein Risiko ein.

Deutschland soll zwar frei von Tollwut sein, aber das kann sich gegebenenfalls schnell ändern und ich will im Fall der Fälle lückenlose Impfungen nachweisen können.

Andere impfen nicht mehr, weil sie die Impfrisiken fürchten, entscheiden musst du das selbst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben