Tollwutimpfung in Deutschland noch dringend nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasst Ihr Eure Hunde noch alle gegen Tollwut impfen? Unserer wäre jetzt fällig....Grundimmunisierung war ja in Spanien. Ich denke, ich werde ihn schon gegen Tollwut impfen lassen, mit den vielen Auslandshunden und Welpenschmuggel weiss man ja nicht so 100 %ig, ob die alle wirklich gegen Tollwut geimpft sind...oder wie denkt Ihr drüber? Auch für Urlaub außerhalb Deutschland braucht man ja die Tollwutimpfung...hmmm:nachdenklich1:

Die zweite Frage: Wie verträglich ist die TollwutImpfung?:denken3: Bitte beachten, es geht mir hier nur über Tollwutimpfung!!

Danke Euch!
 
Frage 1 Aus den aufgeführten Gründen lasse ich impfen.
Frage 2 Probleme wegen der Verträglichkeit, hatten meine Hunde nie.
 
Ich lasse auch impfen! Mein Hund hat viel Kontakt zu Auslandshunden und ich fahre auch selber mit ihr ins Ausland!
Bisher hatte ein Welpe große Probleme mit der Impfung aber danach keiner mehr!
 
Bei der Überlegung muss man zwischen vorhandenem Impfschutz und gültigem Eintrag im Impfpass unterscheiden. Die Tollwut-Impfung schützt deutlich länger als drei Jahre, das ist allgemein bekannt. Aber die Gesetzeslage sagt: eine Impfung, die länger als drei Jahre her ist (oder länger als der Impfstoffhersteller für die Wiederholung angibt), ist nicht mehr gültig. Ein anständig (!) grundimmunisierter Hund ist also viele Jahre (mindestens 7 Jahre behaupten Experten wie Ronald Schultz) geschützt, auch wenn der Eintrag im Impfpass "abgelaufen" ist.

Einen jungen gesunden Hund, mit dem ich vielleicht auch mal einen Ausflug ins Ausland machen will, würde ich alle drei Jahre impfen lassen (und nur die dreijährige Impfung akzeptieren), damit ich immer einen gültigen Eintrag im Ausweis habe.
Meine Hündin wurde 2011 das letzte mal geimpft, als ich mich drei Jahre später beim TA zwecks Nachimpfung beraten ließ, war dessen spontane Reaktion: ne, nicht beim fast 15jährigen Hund; die ist so oft geimpft, das reicht bis sie 20 ist.

Wie verträglich die Impfung ist? Die einen sagen so, die anderen sagen so. :zwinkern2: Natürlich ist jede Impfung eine Belastung für den Organismus. Die Tollwutimpfung ist keineswegs "nur ein kleiner Pieks", die kann auch unangenehme Nebenwirkungen haben. Aber die Mehrheit aller Hunde übersteht selbst völlig übertriebene (also jährliche) Impfungen ohne Probleme. Meine Hündin wurde in ihren Leben deutlich häufiger geimpft als nötig, auch weil ich es anfangs nicht besser wusste. Sie hatte nie ein erkennbares Problem mit den Impfungen
 
Zuletzt bearbeitet:
:verlegen1:Sorry war der Falsche Link.

Bekomm den nicht kopiert.
Ein weiterer Grund, für mich, der allerdings nicht aufgeführt ist.
Bei Verdacht, oder nach einem Beißvorfall kommt ein ungeimpfter Hund Mindest. in Quarantäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du die Tollwutimpfung machen lässt, musst Du selbst wissen.

Du solltest allerdings mit dem Tierarzt vorher besprechen, ob er einen Impfstoff verwendet, der für 3 Jahre zugelassen ist und ob er Dir auch die 3 Jahre Gültigkeit im Impfpass einträgt.

Erfahrungsgemäss machen das viele Tierärzte nicht. Dann würde ich zum Impfen woanders hingehen.


Die zweite Frage: Wie verträglich ist die TollwutImpfung?


Die Tollwutimpfung verursacht die meisten Nebenwirkungen, das sollte einem bewusst sein.
In der Tollwutimpfung ist hochgiftiges Quecksilber enthalten.

Quecksilber ist nach Plutonium das giftigste Element auf der Erde. Es geht schon in kurzer Zeit ins Gehirn, in die Organe, in die Drüsen. Dort kann es nicht wieder ausgeschieden werden und reichert sich mit jeder weiteren Impfung an.
 
Meine Hündin wurde 2011 das letzte mal geimpft, als ich mich drei Jahre später beim TA zwecks Nachimpfung beraten ließ, war dessen spontane Reaktion: ne, nicht beim fast 15jährigen Hund; die ist so oft geimpft, das reicht bis sie 20 ist.

Mein Dackel wurde (mit fast 5 Jahren und bis dahin jährlich durchgeimpft) ebenfalls Ende 2011 zuletzt geimpft.
Im Februar 2012 hab ich ihn dann bekommen und bis heute nicht mehr impfen lassen. Das hab ich auch in Zukunft nicht vor, werde aber mal im Sommer eine Titerbestimmung machen lassen.
 
Meine TÄ hat auch nur für 2 Jahre eingetragen nicht für 3.

Wir gehen ja viel in den Wald. Wir sehen viel Wild und bei einer HH wurde die JRT Hündin
von einem Dachs in die Nase gebissen. Und zwar heftig.

Sie hat das beim TA nachschauen lassen und die erste Frage war nach der Tollwutimpfung, denn
hätte der Hund keine gehabt, hätte der TA das melden müssen.

Und die Amtsärzte schläfern schnell ein, wenn kein Tollwutschutz vorhanden ist.

Genau so ist es wenn ein ungeimpfter Hund einen Menschen beisst, auch da kann die Tötung angeordnet werden.

Man sagt ja immer: Mir passiert bzw. uns passiert das nicht. Aber wie schnell das geht, wenn
ein Hund in der Dämmerung an einem Dachsbau vorbei geht, haben wir gesehen.

Und es interessiert nur, was der TA macht, es kann 3 Jahre sein, wenn 2 Jahre bescheinigt sind, zählt nur das.

Es gibt ein paar wenige die so gut wie nix impfen, aber die Tollwut.

Ausserdem nur durch die konsequente Impfung wurde die Tollwut hier verdrängt. Fragt sich nur wie lange noch. Ohne Impfungen.

Wir sind neulich mit über 20 Wildschweinen zusammen getroffen, morgens um 9. Ich könnte ohne Tollwutimpfung nicht mehr ruhig durch die Wälder gehen.

Was heisst Wälder, hier 3 Straßen weiter Richtung Feld, sind 2 Füchse unterwegs. Schon mehrfach jetzt gesehen.

Sicher es wird selten was passieren. Aber ausgeschlossen ist das nicht. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn wegen einer nicht vorhandenen Tollwutimpfung, wenn es z.b. zu Wildkontakt kommt, mein Hund getötet wird.

Es geht ja nicht nur darum das sie sich nicht anstecken können, da es keine Tollwut mehr gibt.

Wenn keine gültige Impfung vorhanden ist, interessiert das überhaupt nicht, das es hier keine Tollwut mehr gibt. Im Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben