Tollwutimpfung

Warum verkauft ein Bäcker Brot?

Weil die Tierärzte davon leben, verkaufen sie Impfungen, Kastrationen, Futter usw ;)
 
Ich denke schon, das die Zollbeamten wissen, welches Medikament wieviele Jahr Gültigkeit hat, Er hat schließlich täglich damit zu tun, zum anderen kann er im Computer nachsehen...

Man kommt nur mit dem blauen EU-Pass über eine Grenze.
Bei der Tollwutimpfung gibt es die Spalten für das Impfdatum und die Spalte für den Eintrag "gültig bis".
Wenn der Tierarzt dort nichts einträgt, kommt man ziemlich sicher nicht über die Grenze.
Der Tierarzt muss sich bei dem Eintrag "gültig bis" an die Angaben des Impfstoffherstellers halten.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen.
@Bubuka besonders toll finde ich Deine genaue Erklärungen pro Impfung.

Ich werde mir das alles genau durch den Kopf gehen lassen und mal mit meinem Mann besprechen. Aber kopflos tun war der Tierarzt sagt werde ich bei diesem Thema wohl nicht mehr. Sonst hinterfrage ich dort alles nur warum beim Impfen mir das noch nicht in den Sinn kam, keine Ahnung.

Für unseren diesjährigen Urlaub ist alles in trockenen Tüchern, dass passt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hinterfrage ich dort alles nur warum beim Impfen mir das noch nicht in den Sinn kam, keine Ahnung.

Das ist ein angstbesetztes Thema, weil für Impfungen mit Panikmache geworben wird.
Seitdem es so viele Hunde in den Haushalten gibt, sind die Impfungen ein lukratives Geschäft geworden - für die Pharmaindustrie und auch für die Tierärzte.

Vor allen Dingen lässt sich an den Impfschäden so viel Geld verdienen.
(Allergien, Autoimmunerkrankungen, entzündliche Erkrankungen wie z. B. Darmentzündung, Bindehautentzündung, Gebärmutterinfektion, Knochenhautentzündungen, Ohrentzündungen usw.)
 
Ich Frage mich nur
" Wissen das auch die Leute, die eine Ein- oder Ausreise genehmigen, also die " Zöllner " auch?
Oder wird es jedesmal eine Zitterparty
ob der Hund wieder mit zurück darf?
Haben da schon von Sachen gelesen :eek::eek::(
Natürlich wissen Grenzbeamte, wie ein Pass aussehen muss und was da drin stehen muss, damit der Hund einreisen darf.
 
Wenn Ella bei der letzten Impfung 12 Wochen alt war (oder älter) muss nichts nachgeimpft werden.
Ella war bei der gestrigen Tollwutimpfung knapp 5,5 Monate alt.
Nachdem ich nun auch in der Beschreibung von Novibac T gelesen hatte, reicht diese einmalige Impfung aus, und wunderte mich, das meine TÄ in einem Jahr nochmal Tollwut nachboostern will.
Bei der Tollwutimpfung kann direkt 3 Jahre Gültigkeit eingetragen werden.
Die 3 jährige Gültigkeit wurde auch eingetragen.
Wenn nach einem Jahr nachgeboostert werden müsste, könnten TÄ ja jetzt auch die 3 jährige Gültigkeit gar nicht bestätigen, das wäre dann ja auch gar nicht rechtens.
Also weiß ich nun endgültig Bescheid, das Tollwut nicht nachgeboostert werden muß nach einem Jahr mit dem Impfstoff Novibac T, den Ella ja auch bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018 hat die Tierärztin Nobivac SHPPi und L4 geimpft und da steht nun das es jetzt wieder fällig ist.

Die Komponenten Pi (umgangssprachlich Zwingerhusten) und L4 (Leptospirose) halten nur für ein Jahr.
Vermutlich kommt daher die Aussage, dass du nächstes Jahr nochmal impfen sollst.
Dann würden nur die Komponenten Pi und L4 geimpft, dafür gibt es Einzelimpfstoffe.

Ich persönlich lasse bei Kira Pi nicht mehr impfen, weil sie kaum Kontakt zu anderen Hunden hat und aus dem Junghundealter raus ist.
L4 lasse ich jährlich impfen, weil Kira da ein hohes Risiko hat. Allerdings niemals zusammen mit einer anderen Impfung, sondern separat.

Nobivac SHP muss, laut Herstellerempfehlung nur alle 3 Jahre aufgefrischt werden, da würde ich mit der Tierärztin gar nicht diskutieren, sondern die Einzelimpfstoffe Pi und L4 verlangen, falls du das impfen möchtest.
Für einen Grenzübertritt brauchst du nur die (gültige) Tollwutimpfung, keine andere Impfung.

Kira ist jetzt 8 Jahre alt, sie hat die letzte SHP Impfung mit 5 Jahren bekommen. Ich werde sie in einem Jahr, mit 9 Jahren, noch einmal SHP impfen lassen, danach nicht mehr.

Also weiß ich nun endgültig Bescheid, das Tollwut nicht nachgeboostert werden muß nach einem Jahr mit dem Impfstoff Novibac T, den Ella ja auch bekommen hat.

Bezüglich der Gültigkeit und Grenzübertritt muss sie nicht nachgeboostert werden, laut Herstellerangabe, wenn frühestens mit 3 Monaten das erste Mal geimpft wird. Wenn deine Tierärztin dir die 3 Jahre bereits eingetragen hat, dann ist es deine Entscheidung.
Ich habe mich damals mit meinem Tierarzt ausführlich darüber unterhalten, er hat mir gesagt, er hatte schon einige Titeruntersuchungen für Hunde, die nur einmal mit 3 Monaten geimpft worden waren und der Titer war zu niedrig.
Daher empfiehlt er, unabhängig vom Herstellerhinweis, mit einem Jahr nachzuimpfen bzw. wenigstens den Titer kontrollieren zu lassen.

Ich habe für meine Tiere entschieden (Katzen und Hunde), sie frühestens mit 6 Monaten zum ersten Mal zu impfen und dann 1 Jahr später nachzuboostern, ohne Kontrolle. Weil es für alle meine Tiere erheblicher Stress ist, zum Tierarzt zu müssen und wenn der Titer dann zu niedrig wäre, müssten sie ein zweites Mal hin und wieder gestochen werden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe mich damals mit meinem Tierarzt ausführlich darüber unterhalten, er hat mir gesagt, er hatte schon einige Titeruntersuchungen für Hunde, die nur einmal mit 3 Monaten geimpft worden waren und der Titer war zu niedrig.
Daher empfiehlt er, unabhängig vom Herstellerhinweis, mit einem Jahr nachzuimpfen bzw. wenigstens den Titer kontrollieren zu lassen.
Danke nochmals @marita für die Info.
Deshalb empfahl meine TÄ es dann wohl auch so.
Ja, wenn man nun wieder liest, das der Titer zu niedrig sein kann, ist man auch wieder verunsichert, auch wenn man den Titer bestimmen lassen kann, und der Hersteller bestätigt, das eine Impfung reicht.
Aber es ist nicht nur zusätzlicher Stress für den Hund, sondern auch ne zusätzliche Geldausgabe.
Ich hab ja noch 1 Jahr Zeit, und werde meine TÄ nochmal darauf hin ansprechen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben