Tollwutimpfung

Entweder bringst du da was durcheinander oder du drückst dich verwirrend aus. Auf dem Aufkleber steht nur, wie lange der Impfstoff haltbar ist. Nach diesem Datum darf der Impfstoff nicht mehr verwendet werden.

Aber auch wenn die Impfung einen Tag vor diesem Ablaufdatum erfolgt, ist die Impfung anschließend so lange "gültig" wie die Zulassung es erlaubt.
Das hab ich doch gemeint, auf dem Aufkleber steht das Haltbarkeitsdatum, natürlich kann es noch verwendet werden kurz vor Ablauf und dann gilt der Schutz wie vorgeschrieben.
 
Ich denke schon, das die Zollbeamten wissen, welches Medikament wieviele Jahr Gültigkeit hat, Er hat schließlich täglich damit zu tun, zum anderen kann er im Computer nachsehen...

Und du erwartest jetzt, das der Zollbeamte auswendig alle Impfungen+ die jeweils dafür zugelassenen Impfstoffe+ deren jeweilige Wirkdauer auswendig kennt?
Hinzu kommen ja noch die unterschiedlichen Impfstoffe aus den unterschiedlichen Ländern (bzw vllt ja selber Impfstoff, der, je nach Landessprache, halt unterschiedlich heißt).
Schließlich haben wir ja nicht nur deutschen Grenzverkehr, mit deutschen EU-Heimtierausweisen.
Respektive, sich die Zeit nimmt das zu ergoogeln? Um herauszufinden das,zb, der Novibac Impfstoff in Pusemuckelkasachstan anders heißt aber dasselbe ist usw?


Klar, das kann man erwarten und ist auch viel weniger aufwendig und kompliziert als das von TA eintragen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EU-Pass kostet Geld. Ich schätze, die Tierheime sparen sich diese Kosten lieber für Wichtigeres und nehmen einfach den kostenlosen Impfausweis. Finde ich auch völlig OK, wenn ich den Heimtierpass brauche, kann ich mir ja jederzeit einen ausstellen lassen.
Die mir bekannten Züchter haben auch alle gleich den blauen Ausweis ausstellen lassen, das sind dann wohl die Vorgaben des Vereins?

Klar, das kann ich auch verstehen (da sind die Auslandsorganisationen im Nachteil).
Ich dachte nur, dass die normalen Impfpässe mittlerweile irgendwie "auslaufen" und es generell nur noch EU Ausweise gibt.
Ja, ich gehe dvon aus, dass das bei allen Züchtern soweit Pflicht ist, zumindest wohl im VDH.
 
Ja, die gelben Impfpässe gibt es noch, ich habe für meine Katze auch einen, die anderen haben den blauen EU Ausweis. Bei den gelben gibt es verschiedenen Variationen, jeder Pharmahersteller hat eine andere Aufgliederung. Ich weiß von Hundeplätzen, das sie bei den gelben auf das Ablaufdatum bestehen, in den blauen Pässen kommt der Aufkleber, auf dem steht, wie lange das Mittel noch gültig ist. Ich habe meinen Tierarzt gefragt, ob in den gelben andere Aufkleber kommen, weil es extra bestätigt werden soll, er meine nein, es sind die gleichen....
Ich denke schon, das die Zollbeamten wissen, welches Medikament wieviele Jahr Gültigkeit hat, Er hat schließlich täglich damit zu tun, zum anderen kann er im Computer nachsehen...

Ich habe auch beide, also den gelben 'Impfausweis-National' und den 'EU-Heimtierausweis'.
Den gelben Nationalen IA wird es wohl noch eine lange Zeit weiter geben, wir haben auch Tiere,
die keinen EU-HA brauchen. In den gelben Ausweisen konnte man selbst die erforderlichen Angaben,
bis auf Impfdaten, eintragen. Die EU-HA darf ab Dez.2014 nur noch vom TA ausgefüllt werden.
(Ich hatte mal eine notwendige Änderung für ein Tier, was nach Japan ging und da zählte beim Konsulat
nur der Eintrag des TA mit neuen Datum, Stempel und Unterschrift.)

Es ist richtig, dass auf den Aufklebern die Gültigkeit/Zulassung des Medis/Impfung steht. Die kann also
eine Stunde vor Ablauf noch gegeben werden. Daneben aber gibt es ein Feld, wo oben das Impfdatum
und eine Zeile darunter die Gültigkeitsdauer steht, alles nur vom TA eingetragen. Insofern hat der Zollbeamte
es leicht und hat auf einen Blick alles und so muss es auch sein. Er braucht keinen Computer, kein Wissen
oder Merkzettel. So hat alles seine Ordnung und alles gut...........
 
Warum lasst Ihr es Euch im Ausweis bestätigen, wenn der Hersteller schon dies im Beipackzettel bestätigt ?
Und der verwendete Impfstoff steht doch im Impfausweis.

Ich habe für alle Tiere, auch die Katzen, den blauen EU Pass.
Da wird die Gültigkeit aller Impfungen angegeben.

Gerade bei Tollwut möchte ich auf den ersten Blick nachweisen können, dass meine Tiere lückenlos innerhalb der Gültigkeitsdauer geimpft wurden.
Gechipt sind sie ohnehin, also ist für mich der EU-Pass zwingend.
Ich plane zwar nicht, mit den Katzen über die Grenze zu fahren, aber man weiß ja nie, wie dumm es vielleicht mal läuft.
Auch aus dem Grund bekommen alle meine Tiere sofort bei Aufnahme einen EU-Pass, werden gechipt und altersgemäß Tollwut geimpft.

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich bei allen Tieren die Tollwutimpfung als letzte Impfung verabreiche, frühestens mit 6 Monaten und zeitlebens separat mit genügend Abstand zu anderen Impfungen.
 
Hallo Ihr lieben,
war gerade mit Ella zur Tollwutimpfung.
Nun brauche ich mal Eure Meinung:
Ich sagte zu meiner TÄ, das Ella dann ja in 4 Wochen nochmal nachgeimpft werden müsse.
Sie verneinte und erklärte es so: Da Ella ja nun fast kein Welpe mehr ist, müsse man nicht nach 4 Wochen nachboostern.
Impfstoff war Novibac T mit 3jähriger Haltbarkeit.
Ende diesen Jahres stehen ja wieder die anderen Impfungen an, dann würde sie nochmal Tollwut mit nachboostern.
Somit hat Ella dann die Grundimmunisierung abgeschlossen und dann müsse die große Impfung nur noch alle 3 Jahre.
Also auch die anderen Impfungen, so habe ich es verstanden.

Da auch Tollwut ja nicht gleich bei der letzten Impfung mit geimpft , und heute alleine geimpft wurde, könne sich das Immunsystem auch völlig alleine auf die Tollwutimpfung konzentrieren und auseinandersetzen.
Ella sei auf jeden Fall geschützt.
Bin nun etwas verunsichert.
 
Kann sein, das die heutigen Impfstoffe anders und schneller wirken, das einen Nachimpfung nicht mehr nötig ist. Freu Dich, das Du damit durch bist. Da meine Hunde schon älter sind, damals wurde noch jedes Jahr Tollwut geimpft, jetzt aller 3 Jahre, gibt aber auch Impfstoff, der nur 2 Jahre hält... bin ich nicht auf dem neusten Stand. ich würde der TÄ vertrauen.
 
Mein Tierarzt hält das bei der ersten Tollwutimpfung ganz genauso.
Es wird einmal separat geimpft (bei mir frühestens mit 6 Monaten), ein Jahr später einmal geboostert, dann alle 3 Jahre.
Egal ob bei Hund oder Katze.

Er sagte, streng genommen bräuchte man das laut Beipackzettel zwar nicht zu machen, man wäre dann aber auf der sicheren Seite, falls man einen der (seltenen) Impfversager erwischt, bei denen das Immunsystem nicht genügend Antikörper bildet.

Ich handhabe das also ganz genauso.
Seit Jahren bei den Katzen, Kira wurde Ende März 2012 3 Wochen vor ihrer Einreise, in der Tötungsstation Tollwut geimpft, ich habe das im Februar 2013 einmal auffrischen lassen, danach alle 3 Jahre.
Impfstoff ist ebenfalls Nobiva T.
 
Danke Dir @marita, dann bin ich beruhigt;)
Ella ist jetzt knapp 5,5 Monate alt.
Du schriebst ja schon mal, das Du erst ab 6 Monaten Tollwut impfen lässt.
Auf 2 Wochen weniger kommt es da sicher nicht an.
Lässt Du dann danach immer Tollwut separat impfen, oder nimmst Du die Kombiimpfstoffe anschließend ?
Weil es sind ja nicht alle Inpfstoffe 3 Jahre gültig, wie das das mit der Kombiimpfung aussehen würde ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben