Zu frühe Tollwutimpfung - Spätfolgen?

Ich weiß, ich weiß, nicht noch ein Tollwutimpfthread.
Aber er muss sein.
Eine Bekannte hat sich einen Welpen geholt, der 9 Wochen alt war.
Da sie schon eine Woche nach der Ankunft des Welpens in den Urlaub ins Ausland wollte, ist sie zum Tierarzt, welcher den Welpen mit 10 Wochen schon die Tollwutimpfung gegeben hat.
Uns ist allen bekannt, dass diese Impfung erst frühestens mit 12 Wochen gegeben werden darf.
Jetzt ist der Welpe 16. Wochen alt, und die nächste Impfung hat stattgefunden. Diesmal wurde bei der allgemeinen Kontrolle ein Herzgeräusch gehört, und nächste Woche soll ein Herzultraschall gemacht werden.
Meine Frage: kann eine zu frühe Tollwutimpfung einen Herzfehler auslösen?
Ich habe meiner Bekannten, nachdem ich von all dem erfahren habe, schon Vorwürfe gemacht, weil sie so einen Schmarren gemacht hat, Welpen holen, und dann direkt in den Urlaub, aber dass der TA das mit gemacht hat, finde ich noch schlimmer.
Sie hat auch schlechtes Gewissen, zumal sie den Züchter auch noch belogen hat, und den Urlaub sowie die zu frühe Impfung verschwiegen hat...
Sollte sich beim Herzultraschall tatsächlich etwas herausstellen, will sie eine Preisminderung vom Züchter, was ich aber nicht fair finden würde, sollte die zu frühe Impfung tatsächlich schuld haben.
Hier bei sollte -meiner Meinung nach- der Tierarzt zur Kasse gebeten werden.
 
Nein, der Züchter muss eine Art Garantie geben.
Sie vermutet aber selbst, dass das Herzgeräusch von der Impfung kommt, und das fände ich persönlich nicht fair.
 
Um ehrlich zu sein, ich bezweifel sehr stark, dass der Herzfehler jetzt von der Impfung kommt.
Das habe ich bis jetzt noch gar nicht gehoert.

Was fuer eine Rasse ist der Hund denn?

So schlimm finde ich jetzt die Impfung mit 10 wochen nicht. Wir impfen auch TW zwischen 9 und 12 wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Züchter muss eine Art Garantie geben.
Sie vermutet aber selbst, dass das Herzgeräusch von der Impfung kommt, und das fände ich persönlich nicht fair.

sorry ich kenne mich mit sowas nicht aus....wie lange gilt solch eine "Garantie"? ein Leben Lang? Im Alter kann ein Hund ja immer mal Herzprobleme bekommen haftet der Züchter dann immernoch?

wenn es nachweislich von der zu frühen Impfung kommt kann die Züchterin eh nicht belangt werden dann ist es Eigenverschulden oder der Tierarzt wird zur Kasse gebeten.
 
2 Jahre lang hat der Züchter da ein "Problemchen", wobei man auch da nachweisen können muss, dass es wirklich angeboren ist, oder?


Ich persönlich glaube übrigens auch nicht, dass das von der Impfung kommt. Und wenn doch, müsste man auch das vermutlich belegen.
 
Um ehrlich zu sein, ich bezweifel sehr stark, dass der Herzfehler jetzt von der Impfung kommt.
Das habe ich bis jetzt noch gar nicht gehoert.

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Wird Tollwut in Ländern mit Tollwut wie den USA nicht so geimpft wie bei uns oft z.B. Staupe, also schon so in dem Alter und das ist dann normal? Ich würde erst mal recherchieren/TÄ fragen, ob jemals ein Herzfehler als Folge einer Impfung nachgewiesen worden ist. Aber wenn das die "Garantie" beenden würde, würde das doch auch für Impfungen gelten, die vorschriftsmäßig gegeben wurden, wenn danach was auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Welpe ist ein Labrador.

Die Vermutung steht deswegen, weil er ja bei der Untersuchung von der Tollwutimpfung noch kein Herzgeräusch hatte.
 
Nunja der Hund waechst und entwickelt sich.. und somit sein Herz.
Es kann schon gut moeglich sein, dass die Geraeusche bei der ersten Untersuchung gar nicht so prominent waren oder sich erst spaeter entwickelt haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben