Tollwutimpfung

Man muss bei beiden Impfpässen, Impfausweis, National und EU-Heimtierausweis immer
extra aufpassen, das es vom TA eingetragen wird. Letzterer darf ohnehin nur vom TA ausgefüllt
werden. Zur schnelleren Abfertigung ist ein Blick auf die entspr. Zeile einfacher, als im BPZ zu suchen. Einen besonderen Hintergrund gibt es nicht. :)
 
Du erwartest doch nicht von einem Grenzbeamten, dass dem bekannt ist, dass Novibac eine "Wirkungsdauer" von 3 Jahren hat.
Nein, das kann man von einem Grenzbeamten wahrlich nicht erwarten:eek:
Ich guck mal, ob es auch in allen gängigen Sprachen im Beipackzettel steht, also in englisch,
schwedisch, arabisch usw steht:D
Nee, Scherz beiseite, aber man könnte es doch im Ernstfall googeln, also den Beipackzettel.
Und jeder Veterinär oder Amtstierarzt weiß es ja wohl.
 
Und warum soll man die wegen solcher Lappalie von wichtigerer Arbeit abhalten?
Ein Blick in den Heimtierausweis und die korrekt eingetragenen Impfdaten reicht doch.
 
Ich habe hier nun gelesen, das sich einige die 3 Jahres Haltbarkeit der Tollwut Impfung im Impfausweis bestätigen lassen ?

Das lasse ich mir nicht extra bestätigen, das macht meine TA automatisch.
Ich muss meine Hunde regelmässig impfen lassen, komme nicht drum herum - wir überqueren jährlich die Grenze und ich stehe durch die Zucht in der Verpflichtung.
 
Im Impfpass nicht zwingend (weder Mottes gelber noch Dinas roter Impfpass hat ein "gültig bis" - Feld). Aber im Heimtierausweis steht es drin, beim Grenzübertritt brauche ich den sowieso und das ist in meinen Augen der einzige Fall, in dem es zwingend nötig ist. Beim Grenzübertritt kann ich nicht mit Beipackzetteln oder irgendwas anderem ankommen, da müssen die nötigen Reisedokumente korrekt sein.
 
Im Impfpass nicht zwingend (weder Mottes gelber noch Dinas roter Impfpass hat ein "gültig bis" - Feld). Aber im Heimtierausweis steht es drin, beim Grenzübertritt brauche ich den sowieso und das ist in meinen Augen der einzige Fall, in dem es zwingend nötig ist. Beim Grenzübertritt kann ich nicht mit Beipackzetteln oder irgendwas anderem ankommen, da müssen die nötigen Reisedokumente korrekt sein.

Gibt es die tatsächlich noch, die "normalen" Impfpässe?
Meine Welpen bekommen immer den blauen EU Heimtierausweis, das ist auch Pflicht.
 
Ja, die gelben Impfpässe gibt es noch, ich habe für meine Katze auch einen, die anderen haben den blauen EU Ausweis. Bei den gelben gibt es verschiedenen Variationen, jeder Pharmahersteller hat eine andere Aufgliederung. Ich weiß von Hundeplätzen, das sie bei den gelben auf das Ablaufdatum bestehen, in den blauen Pässen kommt der Aufkleber, auf dem steht, wie lange das Mittel noch gültig ist. Ich habe meinen Tierarzt gefragt, ob in den gelben andere Aufkleber kommen, weil es extra bestätigt werden soll, er meine nein, es sind die gleichen....
Ich denke schon, das die Zollbeamten wissen, welches Medikament wieviele Jahr Gültigkeit hat, Er hat schließlich täglich damit zu tun, zum anderen kann er im Computer nachsehen...
 
Der EU-Pass kostet Geld. Ich schätze, die Tierheime sparen sich diese Kosten lieber für Wichtigeres und nehmen einfach den kostenlosen Impfausweis. Finde ich auch völlig OK, wenn ich den Heimtierpass brauche, kann ich mir ja jederzeit einen ausstellen lassen.
Die mir bekannten Züchter haben auch alle gleich den blauen Ausweis ausstellen lassen, das sind dann wohl die Vorgaben des Vereins?
 
... in den blauen Pässen kommt der Aufkleber, auf dem steht, wie lange das Mittel noch gültig ist. Ich habe meinen Tierarzt gefragt, ob in den gelben andere Aufkleber kommen, weil es extra bestätigt werden soll, er meine nein, es sind die gleichen....
Entweder bringst du da was durcheinander oder du drückst dich verwirrend aus. Auf dem Aufkleber steht nur, wie lange der Impfstoff haltbar ist. Nach diesem Datum darf der Impfstoff nicht mehr verwendet werden.

Aber auch wenn die Impfung einen Tag vor diesem Ablaufdatum erfolgt, ist die Impfung anschließend so lange "gültig" wie die Zulassung es erlaubt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben