Welpenfutter / Tipps fuer die Ernaehrung

Bei einer Belohnung mit Leckerchen musst du nur darauf achten, dass du belohnst und nicht lockst. Also nicht direkt nach dem Rückruf das Leckerchen rausholen und dem Hund zeigen denn dann guckt er irgendwann ob es auch etwas gibt. Aber ansonsten würde ich gucken ob dein Hund Fressen als Belohnung sieht und variabel belohnen, also mal gibt es Futter, mal freust du dich aufrichtig, mal fliegt ein Bällchen oder du läufst ein paar Meter mit dem Hund.

Bei drei Hunden ist bei mir keiner dabei für den Fleischstreifen oder z.B. Käse keine Belohnung sind. Ich ziehe Belohnung vom Futter ab, meine Hunde sind aber klein und ein bisschen mehr Gewicht sieht man schnell.

Wenn du nicht barfen möchtest würde ich ein hochwertiges Nassfutter füttern. Granatapet wird hier gern gefressen.
 
Womit ja dann der Effekt der Belohnung verloren geht. Ich hatte auch 2, jetzt 3 Hunde, wo Leckerchen völlig zwecklos sind/waren. Da muss man sich eben was einfallen lassen. Bei meinen 3 wars dann auch Spiel, Lob oder Streicheleinheiten.

So siehts aus.
Er mochte es aber auch nicht gestreichelt zu werden und das einzige Spiel was er gut fand war Steine zu jagen also auch etwas was man eher begrenzt einsetzen konnte. Also blieb nur verbales Lob und man musste ihn schon gut kennen um zu wissen ob und das er sich darüber freut. Er ist dabei nicht grad vor Freude im Viereck gesprungen. Es war eher in seinem Blick das man wusste es kam an. In dem Blick wenn er sich schulterzuckend weggedreht hat.🤭🥰
Selbst ableinen war für ihn keine Belohnung. Er lief dann zwar voraus aber wenn er angeleint war, war er halt angeleint. Lag vielleicht daran das wir eine Schlepp hatten (aber keine Ahnung davon das wir eine Schlepp haben bzw. was eine Schlepp überhaupt ist 😅) und sein Radius somit nicht wirklich begrenzt war.

Als ich Luke holte wusste ich, Luke soll bei genau 2 Dingen nicht sein wie Jack.

1. Sozialisation. Luke sollte nicht jeden Hund ob seiner bloßen Existenz, und weil er es kann, platt machen wollen
2. Luke sollte für jede Form der Belohnung empfänglich sein.

Sry @Apfelkuchen das war jetzt OT und damit wieder BTT. 😘
 
Ach ich finde diese OT-Diskussionen total gut, kann ich viel von lernen ;-) Ich hatte bereits einen Hund. Das ist schon einige Jahre her und damals hab ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Er kam als ausgewachsener Hund zu uns, liess sich sehr sehr leicht trainieren, war super pflegeleicht und hat einfach das Futter bekommen, das uns das Fachgeschaeft empfohlen hatte. Da kam einiges einfach aus dem "Bauchgefuehl".

Jetzt bin ich aelter, mache mir um vieles einfach mehr Gedanken und bekomme die kleine schon als Welpe. Das ist nochmal ein etwas anderes Verantwortungsgefuehl. Zumal wir zwischendrin mal einen sehr, sehr schwierigen Pfegehund hatten und ich an ihm gesehen habe, was alles schief gehen kann, wenn man das nicht systematisch angeht. So, das war jetzt auch OT 😅

Ich habe ohnehin nicht vor die gesamte Trainingsarbeit mit dem Hund auf Leckerchen aufzubauen sondern einen schoenen Wechsel aus den o.g. Bestaetigungen anzubieten. Aber ich denke bei den Dingen, die sie wirklich "drauf haben" muss (zB zu erst mal ein guter Kontakt zu mir als HH, ein sitzender Rueckruf und ein konsequentes Warten) sowie auch die ganze Thematik mit Futteragression ist einfach leichter mit Leckerchen und sehr wertvollen Belohnungen - was ja automatisch ausschliesst, dass man sie generell und immer einsetzt. Ich glaub das war jetzt auch eher OT... haha!

Zu guter letzt: ich werd mir die BARF Broschuere mal anschauen und sicherlich auch einen Vorrat an fertigen BARF Mischungen anlegen. Und dann hab ich gerade gesehen, dass es ja auch gute BARF snacks (gefriergetrocknet / getrocknet) fuer eben diesen Trainingseinsatz gibt. Wahrscheinlich ist das eine gute Mischung. Muss mir dann nur mal genau ankucken, dass ich das halbwegs richtig verteile, damit die Kleine keinen Eiweiss-Schock bekommt und wir die Tagesdosen nicht ueberschreiten. Ich sehe leider gerade bei Labbis allzuoft Kollegen, die wirklich schwere Kalliber sind.
 
Add: kauft ihr das Fleisch im Supermarkt bzw habt ihr einen Deal mit eurem Metzger des Vertrauens oder kauft ihr BARF fleisch ueber den Tierfachhandel?
 
Ich habs, als wir gebarft haben, über Frostfutter Perleberg bezogen. 100% zufrieden war ich aber damals ehrlich gesagt nicht (aber auch nicht komplett unzufrieden oder so). Hab noch 2 Alternativen ausprobiert (die ich nicht mehr weiß) und mit denen war ich noch weniger zufrieden. Ist aber schon wirklich eine ganze Weile her. Kann nicht sagen ob sich da eventuell was verändert hat.

Im örtlichen Schlachthof hatte ichs auch mal geholt. Allerdings haben die einen recht hohen Pansen/Blättermagenanteil gehabt wie ich fand.
Ein paar Kleinigkeiten gabs auch mal vom Metzger. Markknochen beispielweise oder eben dann als was besonderes eine ganze Beinscheibe oder was mir sonst mal ins Auge gesprungen ist. Auf Dauer wäre mir das aber ebenfalls zu teuer geworden.
 
Ich hole 2-3 mal im JAHR beim türkischen Metzger bei uns Freitags oder Samstags Hühnerklein, Hühnerkarkassen. Ich habe keine Ahnung warum der da immer soviel von hat, geschweige denn was die Leute damit kochen. Ausser zum Brühe kochen taugt das meiner Meinung nach für nix.
Ausser natürlich als RFK beim barfen.
Da es am Montag eh nicht mehr verkaufen kann zahle ich dann meist nur 0,50€ pro kg.
Lammrippen oder Brustbein gibt's einmal pro Jahr dann noch von meinem Lebensgefährten.

Innereien bekomme ich grob gewolft von meinem Lebensgefährten aus eigener Schlachtung.

Fleisch kaufe ich aus dem Barfshop vor Ort zu. (Da wir das gute Fleisch aus eigener Schlachtung lieber selber essen).
 
Zum Hauptteil weil meine Kröte der Meinung ist das frisches Fleisch im Napf getötet werden muss. Selbst wenns gewolft ist. Das war rund um den Napf immer ne Mörder Sauerei. Wir haben sogar 2x die Wand frisch gestrichen und beim zweiten Mal so eine Spezialschicht zum feucht abwischen drüber getan (was eher mittelgut funktioniert hat).

Zum einen fanden wir in relativ kurzen Abständen im Treppenhaus hinterm Schuhregal und zum anderen im Zimmer von meiner Sis hinter ihrem Schminktisch angetrocknete Fleischreste.
Beides physikalisch für unser Verständnis schon gar nicht möglich wegen Flugbahn um Kurven herum zum anderen Distanztechnisch der helle Wahnsinn (zum Schminktisch waren es runde 5m).
Teilweise aber auch weil wir täglich 2x Medikamente ins Futter geben müssen und Luke ein Genie war bei herausfiltern eben dieser. Selbst wenn wir es in ein Fleischbrocken rein haben. Er nahm den Fleischbrocken in Mund, kaute darauf herum und spuckte einem die Tablette gerade so vor die Füße wie ein Kirschkern. Irgendwann hatte ich mal eine Nassfutterdose da und habs damit probiert und siehe da, er sammelte sie immer noch raus aber deutlich seltener und wenn ich ein paar Trockenfutterbrocken dazu geworfen hab, nur eine handvoll, dann sogar noch seltener.
Selbst da hab ich aber noch geschwankt und dann hat sich unsere Gefriertruhe 2x selbständig abgetaut.

Irgendwo da bin ich dann barftechnisch ausgestiegen. 🤪🙃
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben