Welpenfutter / Tipps fuer die Ernaehrung

OK, die Brustbeine meines Mannes schreib ich mal nicht auf den Speiseplan... haha! 😜

Aber ich muss doch jetzt nochmal kurz einhaken: ich hab mir ein BARF guide durchgelesen und ganz ehrlich - das KORREKT zu machen und die richtigen Bestanteile zu fuettern erscheint mir doch etwas sehr kompliziert. Ich hab mir jetzt mal die fertigen gefrorenen BARF Menues angeschaut - da gibt's ja wohl auch einiges gutes am Markt. Das waere schon eine gute Option - allerdings erscheint mir das sehr teuer. Ich hab mal rumgerechnet und kam auf ca. 200-250EUR pro Monat.

Als Alternative hab ich mir heimat-schmaus.de angeschaut. Das liest sich total gut - allerdings erst zu fuettern ab 12 Monaten. Mein Ansatz waere nun eine Kombi:

BARF wahrend der Welpen- und Junhhund Zeit und dann evtl. langsam 1x Fertig und 1x BARF pro Tag. Kann man das so einfach kombinieren oder spricht da was dagegen?
Zweite Frage: die BARF Fertig Menues, die ich favorisiere gibt es nur in 500g Portionen. Ist es unproblematisch eine aufgetaute Portion 2 Tage zu fuettern, wenn sie im Kuehlschrank liegt? Bei rohen Fleischprodukten wie Hackepeter fuer Zweibeiner raet man ja eher davon ab.
 
Aber ich muss doch jetzt nochmal kurz einhaken: ich hab mir ein BARF guide durchgelesen und ganz ehrlich - das KORREKT zu machen und die richtigen Bestanteile zu fuettern erscheint mir doch etwas sehr kompliziert.
Richtig. Du sagst es. Das richtig und bedarfsdeckend zu machen ist nicht einfach mal aus dem Handgelenk geschüttelt. Das ist viel Rechnerei und verlangt schon viel Hintergrundwissen.

Ob alle Fertigbarfs immer Bedarfsdeckend sind, kann ich leider auch nicht sagen.

Aber was ich sagen kann: Ja, man kann BARF-Fleisch auftauen und im Kühlschrank aufbewahren. Ich verfüttere mein Fleisch in der Regel an 2 oder 3 Tagen. So lange liegt es im Kühlschrank.
(Klar, ob man Pansen im Kühlschrank haben will ist sicher Geschmackssache ^^)
Aber wenn man Bedenkt, dass Hunde durchaus auch Aas fressen, dann schadet ihnen das sicher nicht.
 
@Apfelkuchen hast du schon mal den Züchter gefragt? Du sagtest ja die Welpen werden bereits gebarft.
Da kriegste die Infos doch sicherlich gerne mit wenn es für euch auch in Frage kommt.

Barf ist zu Anfang tatsächlich bisschen Rechnerei und Grübelei aber wenn man das mal eine zeitlang gemacht hat, geht es irgendwann schon aus dem Handgelenk.
Die unterschiedlichen Bedürfnisse müssen ja auch nie tagesgenau gedeckt werden sondern wöchentlich bzw. häufig reicht ja sogar monatlich.

Auf den Ratschlag von 2 früheren Usern und "Barf-Experten" hier im Forum hab ich übrigens irgendwann auf Pansen verzichtet da sie mir glaubhaft argumentiert haben dass die positiven Effekte vom Pansen beim einfrieren eh flöten gehen. Mir hat es das Barfleben doch ganz schön massiv erleichtert um ehrlich zu sein (und dabei hab ich die Einschränkung wegen Geruch selber ja nicht einmal).
Zumal die Schlachterei von meinem Vierbeiner beim Pansen immer am heftigsten war. 😅
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben