Tipps gegen Silvesterangst?

Musa ist seit dem 17. 12 in unserer familie. Es war ihr erster silvester
in unserer mitte. Ab 23:45 habe ich mich zu ihr auf den teppich gelegt.
Bis 00:30 habe ich sie gestreichelt wie sie es gewohnt ist, also nicht
untypisch übertrieben, habe ihr in ruhigem ton banale dinge erzählt.
Als um mitternacht in der strasse die grosse knallerei begann,
war eine leichte anspannung erkennbar – mehr aber nicht.
Dieses probate schema, von vielen empfohlen, hat bei uns
beeindruckend gewirkt.

Wir wünschen euch allen ein gutes jahr und
viel freude mit euren fellnasen.

feenkind
 
Balou und Mogli haben als die Knallerei anfing die Hälfte ihrer Tagesration Trofu bekommen. Damit konnte ich sie ca. 30 Minuten ablenken.

Ohne Ablenkung haben sie bei jedem laute Geräusch gebellt und als wir um halb 2 draußen waren Pipi gemacht.

Heute ist wieder alles ganz normal.
 
Die Nacht haben wir überlebt. Um Mitternacht als es richtig los ging konnte ich ihm zeigen wo der Krach herkommt. Da wurde er etwas ruhiger und hat nur noch die lauteren Böller kommentiert. Aber mehr genervt als panisch.

Aber eben komme ich vom Gassigang und da war es wieder ganz schlimm. Ab und an knallt es eben noch mal und sofort wird Foxi panisch. Den Rückweg hatte ich dann einen 9 Kilo schweren Schlittenhund an der Leine. Unglaublich was die Kleinen für eine Kraft entwickeln können.
Ich kann nur hoffen das das nicht, wie letztes Jahr, 2 Wochen lang so geht. Da wollte er mit mir gar nicht mehr raus. Es hätte ja wieder knallen können... :traurig7:
 
@Gaby: habt ihr jemals drüber nachgedacht, über Silvester ein kleines Ferienhäuschen in ruhiger Umgebung zu mieten? Wenn man das mit Freunden macht, die auch Hunde haben, kann das richtig nett werden und kostet auch nicht soviel. In Brandenburg gibt es doch bestimmt ruhige, abgelegene Ecken, wo die Ferienhäuser günstig sind.

möchte mein mann nicht.:traurig2:
er hat aber darüber nachgedacht nächstes jahr in den
garten zu fahren.
da ist das knallen weit weg und sie kann zur not
auf die wiese machen.

rippchen hat heute morgen endlich pipi gemacht.
mittags wieder panik pur - knallt ja immer noch.
noch kein häufchen.
aber einen getrockneten schlund und etwas
milch hat sie genommen.
sie ist jetzt wirklich wieder ein rippchen.
 
Das tut mir so leid für eure Hunde,Ich hätte nicht gedacht das es bei so vielen, so extrem schlimm ist ,die Armen.:troesten1:

Meine Beiden waren ziemlich entspannt ,aber bei uns wird auch nicht gar so viel geknallt ,dadurch das nur die eine Straßenseite bebaut ist und wir eher am Dorfrand wohnen .:happy4:

Nino war etwas nervös ,als ich auf den Balkon gegangen bin ,wir hatten die Enkelkinder da ,und ich musste aufpassen ob das Babyfon angeht ,sind ja erst 1 und 2 1/2.Der Große war mit meinem Mann Raketen zünden.
Sammy wollte während des Knallens nach Draußen :frech1: natürlich habe ich Ihn nicht raus gelassen.
Als wir Gassi waren und es hat geknallt ,haben Beide nicht einml mit der Wimper gezuckt ,ich kann echt froh sein ,so coole Hunde zu haben.:happy:

Aber ich kenne auch das Gegenteil ,Blacky hatte auch starke Angst , auch bei Gewitter.:traurig2:

Alles Liebe und Gute ,für Euch und Eure Vierbeiner .

sammybi:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Sylvester mehr schlecht als recht überstanden.
Die Hunde würden sagen - überlebt.

Mali hat Durchfall bekommen inklusive Spuckerei.
Einmal ins Wohnzimmer gemacht und einmal ins Treppenhaus.

Beim ersten Mal hab ich es nicht geschnallt
und beim zweiten Mal war ich nicht schnell genug
bzw. Mali konnt's einfach nicht mehr halten. :traurig2:

Naja, und dann musste sie die ganze Nacht alle anderthalb bis zwei Stunden raus.
War nicht schön - arme Mali-Maus :traurig7:

Teddy war auch aufgeregt, ängstlich und konnte nicht puschern.

Sie habe ich dann nachts um zwei mit rausgenommen.
Da hat sie dann endlich machen können.

Ich bin so froh, dass es vorbei ist.

Heute morgen um Neun haben wir unsere erste Runde gedreht.
Mali war wieder guter Dinge.
Teddy hat nur ihr Geschäfte erledigt und wollte sofort wieder nach Hause,
obwohl es nicht geknallt hat.
 
eben wieder draußen gewesen ....
pipi :happy: aber immer noch kein häufchen.

bei jedem auto zuckt sie zusammen und wenn es knallt
schreit sie jetzt sogar.
in der wohnung geht es,sie zittert nicht mehr.
der fernseher ist aber lauter wie sonst und überall ist licht an.

wir haben in der küche das radio angemacht und extra laut mit den töpfen
hantiert damit sie etwas frisst.
gierig ein paar happen immer ein blick zum fenster.....

hoffendlich geht das bald wieder weg.:traurig2:
 
Den Rückweg hatte ich dann einen 9 Kilo schweren Schlittenhund an der Leine.
Naja, stell Dir das mal mit 40 kg (in Verbindung mit überfrierender Nässe) vor!

Wir haben hier (aufm Land) genau einen Nachbarn der nur sich und seine Welt sieht. Ich gehe mit Joschka prinzipiell abends zwischen 20.00 und 22.00 Uhr nochmal zum Dorfanger ein Pullerchen machen lassen. Das dauert in der Silvesterzeit (die ja offenbar 2 Wochen lang ist) grade zwei Minuten. Was ich gesehen habe, war dass der Nachbar grad draußen war mit seinem Sohn. Was ich nicht gesehen habe war, dass sie ein bisschen rumknallen wollten. Rakete Nr. 1 ging also hoch. Knaller gehen bei Joschka, bei Raketen wird er aber richtig panisch. Ich hab nun also versucht einen panischen 40 kg Hund einigermaßen wieder in den Griff zu bekommen. Dabei habe ich anfangs laut "Sch***e" gerufen - so dass man durchaus mitbekommt dass da jemand ist.

Schon kam Rakete Nr. 2 hinterher. An Pinkeln war grad gar nicht zu denken also habe ich die 50 m nach Hause zurücklegen wollen und rief dem Nachbarn zu, dass er bitte mal kurz mit seinen Raketen warten soll. Als lapidare Antwort kam, dass der Sohn doch so viel Freude dran hat und das andere "Köter" Silvester doch auch im Zwinger aushalten. Und Zisch....Rakete Nr. 3 stieg auf. Ich habe dann gefragt, ob er auch die Weihnachtsgeschenke schon am 23. auspacken lässt, weil der Sohn doch so viel Freude dran hat. Eine Antwort darauf bekam ich nicht. Allerdings haben sich dieses Jahr ganze 7 Raketen in meinen Garten verirrt. Seltsam schon, in all den Jahren zuvor war es maximal eine.

Ich bin dann eine halbe Stunde später nochmal raus mit viel Überzeugungsarbeit, denn Joschka hat sich nicht mehr rausgetraut.

Ehrlich, meinetwegen soll Silvester gefeiert werden. Am 31.12. kann ich mich darauf einstellen, aber nicht eine Woche vorher und eine Woche nachher.

Wir haben dieses Jahr im Übrigen auf Anraten unseres Tierarztes, der selber einen silvesterpanischen Hund hat (ein ausgebildeter Jagdhund übrigens, Böller machen ihm wie Schüsse gar nichts aus, aber die Raketen), eine Valium besorgt und Joschka um 20.00 Uhr eine halbe - also eigentlich viel zu geringe Dosis - gegeben. Joschka war zwar etwas aufgeregt aber nicht so panisch. Auch hat er sich gestern am Neujahrstag gleich wieder rausgetraut, was in den letzten Jahren undenkbar war.

Ich wurde mal wieder bestätigt, dass das beste Mittel gegen Silvesterangst der richtige Wohnort ist.....das nächste Feuerwerk wurde ein paar hundert meter weiter abgefackelt. Die Hundis haben den Jahreswechsel entspannt verschlafen.....:)
Da ist sicher was wahres dran, aber auch in absolut ländlicher Umgebung ist es nicht total ruhig. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit 27 Häusern. Rundherum sind auch nur Dörfer. Die nächste große Stadt ist 25 km entfernt. Insofern stehen wir was Silvester betrifft schon besser da als in einer Großstadt. Aber nichtsdestotrotz ist es uns und unserem Hund immer noch zuviel. Weil geknallt wird schließlich überall. Auch wenn die Frequenz geringer ist.

Sorry, wenns vielleicht schon irgendwo steht....Aber stimmt das, dass auf Amrum gar nicht geknallt werden darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Durchfall von Mali wieder im Griff.
Eben kam ein schöner normaler Stinker.
Ach, wie man sich doch über Sch*** freuen kann.:happy4:

Das können, glaub ich, nur HH und Eltern nachvollziehen.:happy33:

Teddy ist nach wie vor draußen unsiche und möchte am allerliebsten gar nicht raus.
Zum Glück ist sie drinnen entspannt und hat keine Angst.

@delchen
Ich drück euch die Daumen, dass es sich bei euch nun auch beruhigt.
Vielleicht ist's ja heute besser und es klappt endlich mit dem Häufchen.
Ich denk an euch.:troesten1:

@BernerJoschka
Solche rücksichtslosen Nachbarn braucht die Welt nicht.:zornig:
Da fragt man sich echt, was bei solchen Menschen in der Aufzucht schiefgelaufen ist.:frech1:
 
Luke war zum Glück völlig entspannt was die Knallerei betraf, ich glaub er hat es gar nicht bewusst wahr genommen. Etwas aufgekratzt war er zwar aber das lag mit 100% Sicherheit noch an den Anfällen da es nicht stärker wurde als geballert wurde und nicht schwächer als es zu ende ging.

Was ich mir während der Böllerei überlegt habe. Wäre es nicht möglich eine Hundehütte Schalldichter zu bauen? Ich sag bewusst schalldichter und nicht schallsicher weil eine 100% Lösung wird das allein deshalb nicht werden weil der Eingang offen bleiben sollte damit der Hund rein und raus kann und außerdem für die Belüftung. Aber vielleicht hilft es ja schon wenn man 4 von 5 Seiten irgendwie abschirmt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben