Zeigt mein Hund Aggression gegen andere Hunde oder was sonst? Hoffe auf Tipps. :)

Erster Hund
Wanda / brauner Labrador
Hallo,

hätte da mal ne Frage. ;)

Also in letzter zeit ist mein Labbi bei Spaziergängen total ,,aggressiv'' gegen andere Hunde. :denken3: Also ich empfinde es zumindest als aggressiv.:zwinkern2:

Nun beschreib ich einfach mal wie sie reagiert.
Wenn sie an der Leine ist zeigt sie eben die Zähne. Aber letztens hat sie einen kleinen Welpen in den Mund genommen und geschüttelt. Ich weiß nicht warum. Oder letztens hat sie einem kleinen Aussiwelpen die Zähne gezeigt und ihn geknappt. .

Letztens war sie von der leine ab auf der hundewiese und dann war auch noch ein kleiner Hund auf der Wiese so ca. 10m von uns weg. :zwinkern2: Sie lief hin und plötzlich hab ich nur gemerkt wie sich beide die Zähne zeigten und geknurrt wurde. Dann hab ich gerufen und sie kam. Ich wusste nicht was ich machen sollte (weil ich ja auch nicht wusste wer anfing und nahm sie (wie in der Hundeschule gelernt) an den Backen.

Nun wollte ich von euch mal wissen wie ich reagieren soll, warum sie das macht und ob es ein Aggressivverhalten ist.

Danke schon mal für alle Antworten:winken4::danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal würde ich sie an der Leine lassen!
Wenn ich mir vorstelle ich laufe gemütlich mit meinem Welpi herum und da kommt ein Labbi, der meinen schüttelt.. nee nee, ich würd dir was flöten..
Warum fragst du nicht mal in der Hundeschule nach, ob es agressives Verhalten ist?
Und was bedeutet 'in die Backen nehmen'?
Wie verhältst du sich in so einer Situation?
Was machst du wenn sie Zähnchen zeigt?
 
Hallo,

Du hast WAS in der HuSchu gelernt...? Den Hund an den Backen festzuhalten...? Womöglich so auch noch zu fixieren und hochzuziehen...?

Und das hast Du getan, nachdem Du sie abgerufen und sie auch ZURÜCKGEKOMMEN ist...? Bestraft für's Rankommen?

Du bist 13, richtig? Erstmal meinen Respekt, daß Du Dich überhaupt traust, einen Labrador derart körperlich zu maßregeln.

Andererseits kann ich gut verstehen, daß man mit 13 einem Hundetrainer glaubt und tut, was er rät.

Aber es ist FALSCH...! Du versaust Dir den Hund so nur erst Recht.

Mein erster Rat: Eine vernünftige Hundeschule suchen, die gewaltfrei und ohne derartige körperliche Maßregelungen arbeitet.

Zu Deiner eigentlichen Frage...:

Ja, Deine Hündin ist aggressiv.

Das ist aber so an sich nicht negativ zu bewerten. Aggression ist ein natürliches und wichtiges Verhaltensmuster.

Du beschreibst die Vorfälle nur mit kleinen Hunden, bzw. Welpen.

Intakte, erwachsene Hündinnen haben sehr oft ein Problem mit Welpen. Eine Hündin möchte sich triebmäßig selbst verpaaren und reproduzieren. Fremde Welpen werden selten akzeptiert / geduldet. Sie sind eine Konkurrenz und gefährden (übertragen auf die freie Wildbahn) das Überleben des eigenen Rudels.

Das Packen und Schütteln ist eine Tötungsabsicht.

Du mußt mit ihr gezielt und vor allem gewaltfrei trainieren, daß sie fremde Hunde (insbesondere Welpen) zu ignorieren lernt. Das Weiteren mußt Du sie sichern (Leine, evtl. ne Schleppleine) und verhindern, daß sie sich auf Welpen stürzt.

Dabei sollte Dich eine gute Hundeschule oder ein privater Trainer unterstützen. Vor allem aber auch Deine Eltern. Nach dem Gesetz darfst Du alleine gar keinen Hund führen. Deine Eltern tragen hier die Verantwortung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit an den Backen nehmen meine ich an den Backen festhalten und kurz schütteln.

Also eig. macht er Hunden nix. Aber eben nur wenn sie auch knurren, knurrt er zurück.

den Welpen ist auch nix passiert.

Nur an der leine ist es ja das Schlimme. Wenn sie frei ist knurrt sie ja nur mal, wenn der andere es auch tut ;)

Sie war bei den Welpen immer an der Leine.:zwinkern2:

Meine Eltern sind auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch noch Schütteln...? Laßt das bitte sein...ist ja furchtbar...

Warum laßt Ihr sie angeleint zu anderen Hunden, insbesondere Welpen hin?

Ich sag's nochmal...andere, GUTE Hundeschule suchen und gezielt trainieren...!
Ich denke mal, Ihr seit schlicht nicht in der Lage, Euren Hund zu verstehen und "zu lesen".

Falls noch mehr solcher "Weisheiten" existieren oder vom Trainer geraten wurden, bitte mal hier lesen:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/9849-AUFKLÄRUNG-Alphawurf-Schnauzgriff-und-Nackenschütteln

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
blackbetty2168

Der Hund ist nicht mir allein ;) Er ist ein Familienhund.:zwinkern2:

Sie ist kastriert, also glaube ich nicht, dass sie sich selbst fortpflanzen will ;)

Sie war nie aggressiv. Erst seit ca. einem Jahr.

Gegenüber erwachsenen, großen Hunden ist sie total lieb. :)

ja das mit den Backen ist genau wie du es gesagt hast.

wie könnte ich denn dem Hund beibringen Welpen zu ignorieren??:denken3:

Also das mit dem Welpen war kein langes schütteln, sondern nur ein kurzes im Genick nehmen und kurz schütteln.:zwinkern2:

Vielen Dank für die Antworten. :winken3:
 
Danke werd ich machen. :)

So verstehen wir sie auch aber eben in solchen Situationen nicht.
Ansonsten sind wir eig. auch informiert. Nur sie war eben nie so und dann mussten wir den Backengriff auch nie anwenden. :zwinkern2:
 
Ich frage mich gerade wie man aus dem Geschilderten direkt ziehen kann, dass die Hündin agressiv ist..

Eventuell sind ihr Welpen einfach nur zu aufdringlich und sie möchte mehr Abstand?

Hin wie her: Wenn deine Hündin knurrt oder Zähne zeigt, dann hol sie raus aus der Situation. Lauf weiter mit ihr, vertreibe den anderen Hund oder ruf sie zurück.
Zeige ihr, dass du sie verstehst, dass du weisst, dass sie ein Problem hat und du ihr hilfst.
Suche dir mit deinen Eltern einen kopetenten Trainer, der ohne Gewalt und Starkzwang (Leine rucken, Schreien etc) arbeitet. :winken3:
 
Hallo,

weil Knurren, Schnappen, Zähne blecken, Packen, Schütteln Verhaltensmuster aus dem Aggressionsverhalten sind.

Das ist nicht wegzureden oder schön zu reden.

Daß der Hund nicht Deiner allein ist, war mir klar. Deswegen müssen Deine Eltern ja auch die Verantwortung übernehmen.

Wie alt ist die Hündin denn jetzt?

Und diesen Backengriff solltet Ihr gar nie nicht anwenden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben