Tipps gegen anbeißen von Holzgegenständen

Ich schließe mich Frau Grimm und Flixi an, ein "bissle Gassi" reicht als Auslastung einfach nicht, vor allem geistig ist Gassi gehen alleine nicht wirklich eine gute Auslastung.
Wenn du deinen Hund geistig gut auslastest wird er sich irgendwann sagen: uff...gut das Frauchen weg ist, jetzt kann ich mich ausruhen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Glücklicherweise hat sich das beiß-Problem gelöst. Seit Lola wieder richtig fit ist, und wir wie gewohnt vor dem alleine bleiben und auch sonst unsere Runden drehen, die ja jetzt so langsam auch mal größer werden dürfen, beißt sie auch nichts mehr an. Bin total froh, dass das nicht zum Dauerproblem geworden ist, hat wohl wirklich an der Krankheit und der daraus resultierenden geringen Auslastung gelegen...
 
Kommt drauf an was du unter Gassi verstehst. Ich gehe sehr selten einfach nur so spazieren, und denke, dass der Spaziergang, so wie ich ihn gestelte eine sehr gute Auslastung ist.
 
Zu Beginn des Spaziergangs kann sie natürlich erst mal laufen, sich lösen, schnuppern etc. entweder frei oder an der Schleppleine, je nachdem wo wir unterwegs sind. Da sie Wasser total gerne mag, gehe ich, wenn´s schön warm ist wohin, wo ein kleiner Bach oder ähnlichs ist, wir machen dann Wasserspiele, sie taucht sehr gerne nach Leckerlies. Ich habe auch immer ein Spielzeug dabei, entweden belohne ich sie für ein gelungenes "hier" mit einem kleinen Spiel, oder verstecke das Spielzeug und sie sucht es. Noch mehr Spaß macht es Lola, wenn meine Kinder dabei sind, und sich eines von ihnen versteckt, sie muss derweil im "platz" bleiben und auf Kommando darf sie dann mein Kind suchen. Das findet sie wie auch meine Kinder super. Zwischendurch über wir dann kleinere Strecken bei Fuß und auch andere Dinge, ich setze mich z.B. auf eine Parkbank und lege Lola ins platz, oder ähnliches, oft das was wir auch so in der Hundeschule üben. Manchmal fährt meine Tochter mit dem Fahrrad neben uns, dadurch hat Lola schon erstaunlich gut gelernt, dass Radfahrer nicht Besonderes sind, und sie trotzdem ruhig an der Lein gehen kann. Zwischendurch gibt es immer mal wieder versteckte Leckerlies, oder balancieren über Baumstämme, unter einer Parkbank durchkrabbeln etc. Mittlerweile kenen wir auch den ein oder anderen Hund, mit dem sie zwischendurch spielen darf, wen wir ihn treffen.
 
Oh, eins habe ich noch vergessen, wir üben eigentlich auf jedem Spaziergang das Apportieren, gehört ja für einen golden Retriever einfach dazu und macht total viel Spaß, nicht nur dem Hund...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben