Zeigt mein Hund Aggression gegen andere Hunde oder was sonst? Hoffe auf Tipps. :)

Eine Kastration hat nicht unbedingt die völlige Ausschaltung des Reproduktionstriebs zur Folge. Es gibt viele kastrierte Hunde (Hündinnen wie Rüden), die sich nach einer Kastration nicht verändern, einige verhalten sich sogar noch schlimmer.
 
Ich frage mich gerade wie man aus dem Geschilderten direkt ziehen kann, dass die Hündin agressiv ist..

Eventuell sind ihr Welpen einfach nur zu aufdringlich und sie möchte mehr Abstand?

Wenn dem so wäre, reicht ein kurzes zurechtweisen. Ein ins Genick packen und schütteln ist allerdings schon eine Stufe weiter und sollte man ernst nehmen.

Betty: danke für deine Beiträge.

Sie ist kastriert, also glaube ich nicht, dass sie sich selbst fortpflanzen will ;)

Hat damit rein gar nichts zu tun. Meine Hündin ist auch kastriert und reagiert aggressiv auf Welpen - würde ich sie lassen, würde sie töten. Und das ist nicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird im April 4 Jahre. :zwinkern2:

Sie schüttelt sie nicht lange. Sie lässt sie nach 2-3 Sekunden wieder los :zwinkern2:


Kann man denn irgendwie mit dem Hund trainieren, dass er Welpen ignoriert??
 
Ja meine Mutter kennt auch eine Bekannte, die sehr gute Erfahrung mit einer Hundetrainerin gemacht hat und morgen wird meine Mutter mal dort anrufen :zwinkern2:
 
Du solltest auch einfach dafür sorgen, dass die Welpen und kleinen Hunde gar nicht erst an deine Hündin rankommen. Leider denken immer noch viele Welpenhalter, es gäbe Welpenschutz und lassen daher unwissentlich ihre Welpen zu jedem Hund hin. Unterbinde das, sage deutlich, dass du das nicht willst.

Und ob nun 2 oder 10 Sekunden schütteln - schütteln tut man Beute ... und zwar um sie zu töten. Nimm das ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werd ich machen.


BlackCloud
Versteht deine sich denn mit größeren??:zwinkern2:
& ist deine zu Welpen immer so oder nur an der Leine?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 Sekunden reichen völlig aus, um einem kleinen Welpen ernsthaft zu schaden, im Worst-Case auch, ihn zu töten.

Von den psychischen Auswirkungen mal abgesehen, die so ein kleiner Wurm davontragen kann.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Gut, daß Ihr das ernst nehmt und gleich eine Trainerin kontaktiert...:zustimmung:
 
Meine Hündin ist ein Spezialfall - sie hatte überhaupt keine Sozialisation im Welpenalter und ist daher generell nur bedingt verträglich mit Artgenossen. Sie spielt nicht mit ihnen, will es auch nicht. Sie verträgt sich nur mit Rüden/Hündinnen, die sie nur kurz zur Begrüßung beschnuppern und dann ignorieren und sie nicht bedrängen, sondern akzeptieren, dass sie ihre Ruhe will.
Meine Hündin ist daher auch immer an der Leine, da ihre Stimmung innerhalb von Sekunden kippt. Ohne Leine könnte ich nicht eingreifen und das würde nicht gut ausgehen im Ernstfall.
Sie reagiert allerdings gelassener, wenn der andere Hund nicht an der Leine ist.
Bei Welpen ist es allerdings egal. Sie ist sehr dominant und findet Welpen von Grund auf "blöd". Ich löse das Problem, in dem ich freundlich, aber bestimmt jedem Welpenbesitzer (gerade in der Hundeschule) sage, sie sollen ihren Welpen fernhalten. Passt ein Halter nicht auf, setze ich meine Hündin ab und stelle mich dazwischen - ich regel das für sie und schubse den Welpen leicht mit dem Bein weg. Nicht brutal, aber so, dass der Welpe meiner Hündin nicht zu nahe kommt. Gleichzeitig mache ich den Welpenhalter drauf aufmerksam, dass er auf seinen Welpen aufpassen soll. Das mache ich mit einer inneren Ruhe, damit meine Hündin gar nicht erst aggressiv wird. Sie wird angespannt, ja, aber sie weiß, dass ich das regel und entspannt sich daher auch schnell.

Bei deiner Hündin sehe ich das nicht ganz so extrem. Hier hilft ein konsequentes Abhalten und Hilfe von einem Trainer, das in den Griff zu kriegen, in dem man sich diese Situationen mal anguckt, wenn sie angespannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belohne deine Hündin jedes mal, wenn sie an den anderen Hunden ruhig vorbeigeht. Wenn sie wieder kurz davor ist, die Zähne zu zeigen, mache nichts, ausser sie schnell an den Hund vorbeizuschleusen. Mit wenig Tram-tram, am besten geräuschlos.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben