Tierschutzhund aus dem Ausland - welche Papiere?

So lange ich mich an die "Auflagen" halte die dem Tier zu Gute kommen, habe ich keine Nachteile und Probleme.

Von daher finde ich es auch sinnvoll dass die Tierschutzorganisationen das Eigentümerrecht nicht abgeben.
Sollten sie wirklich schlechte Haltung bemerken, können sie zum Wohl des Tieres den Hund wieder mit nehmen.

Mal ganz davon abgesehen, dass wohl fast alle Organisationen und Tierheime gar nicht kontrollieren können, ob ich mich an die Vertragsvereinbarungen halte oder nicht.

Klar, wenn Du Dich an die vertraglichen Vereinbarungen hälst, wird nichts passieren. Allerdings ist der Eigentumsvorbehalt durch die Orga nur eine von mehreren Möglichkeiten, das Wohl des Hundes zu sichern. Besser wäre es, wenn sich die Orga eine Vertragsstrafe ausbedingen würde, sollte der Hund nicht ordnungsgemäß gehalten werden.

Kontrollmöglichkeiten bestehen nur bedingt, das ist richtig. Und selbst wenn im Schutzvertrag stehen sollte, dass die Orga jederzeit auch unangemeldet kontrollieren dürfte, werden die das 1 oder vielleicht 2 mal machen.

Es geht mir auch nicht darum, eine Orga oder deren Verträge in jedem Falle schlecht zu reden. Man sollte halt nur wissen, auf was man sich einlässt.

Es ist halt wie immer im Leben: Nichts "muss", alles "kann".
Und es gilt der alte Grundsatz: Mit ordentlichen Partnern braucht es keinen (großartigen) Vertrag, mit unseriösen Partnern nutzt kein (großartiger) Vertrag.

Viel Spass mit dem Hund:jawoll:
 
Klar, wenn Du Dich an die vertraglichen Vereinbarungen hälst, wird nichts passieren. Allerdings ist der Eigentumsvorbehalt durch die Orga nur eine von mehreren Möglichkeiten, das Wohl des Hundes zu sichern. Besser wäre es, wenn sich die Orga eine Vertragsstrafe ausbedingen würde, sollte der Hund nicht ordnungsgemäß gehalten werden.

Wir haben in unseren Verträgen keinen Eigentumsvorbehalt, sondern eine Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung des Vertrages und ein Rückholrecht.
In Ö ist es meines Wissens nach so, dass das verbleibende Eigentumsrecht rechtlich gar nicht durchsetzbar ist, sobald eine Schutzgebühr bezahlt wurde.. wurde uns zumindest bei Erstellung unserer Verträge vom Anwalt gesagt.
 
Eine Vertragsstrafe ist auch besser - und kann nicht durch den sog. Gutglaubenserwerb umgangen werden.

In der BRD ist der Eigentumsvorbehalt schon durchsetzbar. Dafür müsste der Vertrag inhaltlich ausgewogen sein und die gegenseitigen Rechte und Pflichten ausgewogen sein.
Auch daran hapert es oft bei diesen Orga-Verträgen, die sehr einseitig den Hundehalter belasten.
 
Manfred im blauen EU Ausweis sind 3 Felder für "Owner" vorgesehen. Steht da die Orga im ersten, kannst du als neuer Besitzer das zweite in Anspruch nehmen. Da muss nichts "drüber" geschrieben werden.

Lies dir den Vertrag aufmerksam durch. Es macht schon einen Unterschied ob eine Orga offiziell Eigentümer bleiben würde oder ob lediglich eine Klausel vorhanden ist, die festlegt, dass du den Hund im Abgabefall zurückgeben müsstest und ihn nicht fremd vermitteln darfst. Zweiteres machen ja z.B. auch Züchter, damit ein Hund zu ihnen zurückkommt bevor Tierheim droht.

Also bei uns stehe ich als Owner im EU Ausweis drin. Allerdings ist im Schutzvertrag eine Klausel, daß ich den Hund nicht einfach verkaufen darf und im Notfall der Hund wieder Eigentum der Orga wird. Auch wenn der Hund eingeschläfert werden müßte, muß die Orga informiert werden.

Ausserdem behält sich die Orga auch das Recht auf Nachkontrolle vor. Ich weiß, daß es auch schon Fälle gab, wo dem Halter Auflagen von der Orga erteilt wurden, sonst ist der Schutzvertrag nicht erfüllt und der Hund geht zurück an die Orga. Finde ich persönlich gut. Die Orga kümmert sich um das Wohlergehen der Hunde. Wer vernünftig und gut mit seinem Tier umgeht, hat ja nichts zu befürchten, sondern netten Kontakt mit den Mitgliedern der Orga und viel Spass und Freude mit seinem Hund.

Das sind zwar nur recht wienige Mitarbeiter in der Orga, wo wir unseren Schnuffihund her haben, aber die sind immer stets und ständig damit beschäftigt, den Hunden ein besseres Leben zu ermöglichen. Die machen ihre Arbeit richtig gut.

LG
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben