Gibt es auch bei Menschen Spuren einer Anpassung vom Leben mit dem Hund ??

Hallo,
Hunde leben nun sein mehr als 14.000 - 15.000 Jahren mit den Menschen zusammen.
Die Hunde konnten in allen Klimazonen und Kulturen , fast in symbiotischer Weise mit dem Menschen eine gemeinsame,
lange Entwicklung erleben .
Vom Zeitalter der Höhlenmenschen , bis in die Neuzeit , haben sie sich an jede neue Lebensart und Aufgaben,
im Wandel der Zeiten immer neu angepasst , es hat bei ihnen deutliche Veränderungen in ihrer Biologie , wie in ihrem Verhalten gegeben .

Nun frage ich mich , wie weit hat sich auch der Mensch bei dieser langen Zeit des gemeinsamen Zusammenleben auch an den Hund angepasst .
Hat sich vielleicht auch bei uns irgendeine genetische Anpassung durch das Leben mit dem Hund entwickelt ??
 
Der Kontakt mit Hunden führt dazu das Glückshormone ausgeschüttet und Stresshormone abgebaut werden. Ich denke das könnte eine entsprechende evolutionäre Anpassung des Menschen sein?

Nur in Gemeinschaft mit Hunden konnten wir diverse Lebensräume für uns nutzen. Eine Anpassung an diese Lebensräume könnte man also auch an eine Anpassung an den Hund betrachten. Das beträfe wohl aber auch andere Tiere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben