Tierkörperverwertung - real oder Panikmache?

aber damals wurde zweimal die woche in einem offenen lkw die schlachtabfälle abtransportiert. und ich konnte von meinem zimmer aus reingucken, weiß es also sicher.

Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen Schlachtabfällen und eingeschläferten Haustieren. In der Regel sind Schlachtabfälle bereits zerlegt, es handelt sich also nicht um das "komplette" Tier.
Eingeschläferte Haustiere kommen auch nicht zur Schlachterei, von ihnen gibt es also keinerlei "Schlachtabfälle", da es gesetzlich sogar verboten ist, ein mit Medikamenten eingeschläfertes Tier zum menschlichen Verzehr freizugeben. Ganz abgesehen davon, dass der Verzehr UND der Verkauf von Hunde- und Katzenfleisch in Deutschland verboten ist (und übrigens auch von allen Caniden, Feliden, Primaten, sowie Huf- und Haustieren, die NICHT durch Schlachten oder Erlegen, sondern durch Einschläfern getötet wurden).

Man kann also den Abtransport von Schlachtabfällen gar nicht mit dem Abtransportieren von vom Tierarzt eingeschläferten Haustieren vergleichen.

Ich denke Flixilotte meine vielleicht ihren eigenen Beitrag.
 
Neben dem Diamanten gibt es noch die Möglichkeit in Erinnerungsperlen einen Teil der Asche oder einige Haare zu konservieren.

Zu meiner eigenen Beerdugung:
Ich habe meinen Organspendeausweis seit ich 18 bin. Denn ICH brauche von meinem Körper dann nichts mehr.
Und nein, ich habe KEINE besonderen Vorkehrungen getroffen. Ganz einfach weil ich meinen Hinterbliebenen nichts aufzwingen will.
SIE sollen entscheiden was SIE brauchen. Ob es nun ein Grab auf einem "normalen" Friedhof ist, ein Baumgrab (finde ich sehr schön) oder sie mich mittels Rakete in Tschechien in den Himmel schiessen lassen (die Asche natürlich!).
Soviel Geld das es für eine Diskont-Bestattung reicht ist vorhanden. Mehr müssen sie VON MIR AUS nicht für das ordentliche Entsorgen meiner sterblichen überreste aufwenden. Sollen sie sich lieber einen Wunsch erfüllen und dabei an mich denken.
 
Mein erster Hund liegt an seinem Lieblings-Sonnenplatz in unserem Garten begraben. Ich bilde mir immer ein, dass die Blumen darauf besonders schön blühen :jawoll:

Wir haben ihn da begraben, weil Haus und Grundstück unser Eigentum sind und wir, toi toi toi, nie wieder von dort wegziehen werden.

Hätte ich kein eigenes Grundstück, würde ich auch einäschern und die Asche dort verstreuen, wo wir immer am meisten Spaß hatten.

Allerdings bin ich froh, dass ich das nicht machen musste, denn mir ist ein Ort, an dem ich ihn besuchen kann, irgendwie wichtig und tröstlich.
 
Nicht nur unwahrscheinlich, sondern ausgeschlossen. Bei meinem dreiwöchigen Praktikum in einer Tierarztpraxis mussten viele Hunde eingeschläfert werden und blieben anschließend in der Praxis. Die liegen nicht einfach rum und werden auch nicht einfach auf eine Ladefläche geschmissen. Da so ein Kadaver binnen kürzester Zeit Leichengift entwickelt, werden sie in gekühlten, geschlossenen Räumen deponiert und anschließend auch von einem LKW abgeholt, der geschlossen und gekühlt ist und keine offene Ladefläche hat. Weiterhin wird darüber Buch geführt, welche Tiere welcher Rasse zur Tierkörperverwertung freigegeben und abgeholt wurden.

Jep, die Groß´tiere wurden auch immer von nem speziellen Lkw abgeholt (nicht nur, dass das Ding ja eh eine Greifzange braucht, um diese dareinzuwuchten, der war auch mit Kuehlfunktion etc...und ich denke nicht, dass Tierkadaver jemals so transportiert werden, dass man sie sehen kann von außen; das muesste ja dann der Fall gwesen sein, wenn er einfach so von irgendeiner Ladeflaeche gefallen waere).

Ist jetzt nicht böse gemeint und ich will bestimtm auch niemanden angreifen, aber ich kann euch wohl mal erklären wie das tatsächlich meistens üblich ist.

Die eingeschläferten tiere werden nicht grad in gekühlten lkw´s abgeholt. Üblich ist es, das die mesiten tiere erst in die kühlung bzw. geforen werden und dann kurz vor der abholung in dafür vorgesehene behälter (diese sind hinter den tierpraxen, so dass man diese als laien nicht erkennt) gelegt. Diese werden per lkw ohne kühlung abgeholt. Die behälter werden dann mittels kran durch die ladeluke auf die ladefläche (sind container) sagen wir mal "transportiert". Die tiere werden nicht seprat alleine vom ta abgeholt, sondern es kommen nach andere tote tiere mit auf die ladefläche und dann geht es zur tierverarbeitungsfirma und dann halt verbrannt und weiterverarbeitet.

ich kann nun mal beide seiten. ich habe auch schon selbst tiere gehen lassen müssen.. die liegen alle bei uns im garten begraben. aber man kann ja auch leider pech haben, wenn das geliebte tier in der winterzeit bei bodenfrost stirbt, und man sich nicht für die einäscherung entscheiden will. dann bleibt einem ja fast nix anderes über, als die tiere doch beim ta zu lassen!?!

Dieser vorgang ist zwar nicht das schönste für das geliebte tier, aber einige können und wollen das tier nicht mit nach hause nehmen.

Ich würde mich nichts desto trotz dafür entscheiden unsere maus bei uns im garten zu begraben, auch wenn es ein tiefes graben werden muss
 
Die Kadaver werden so von der Ta Praxis abgeholt, wie du es beschrieben hast und es kommen noch Schlachtabfälle ect hinzu, oder waren vorher schon mit darin..

Als ich meinen Schatz ( einen kleinen Hund, Chicco ) einschläfern lassen musste, hatte ich mich im Voraus darüber informiert was mit den Kadavern anschließend passiert. Für mich kam die TKBA ( Tierkörperbeseitigungsanlage ) nicht in Frage!! Mein Schatz wurde bei mir zuhause eingeschläfert, ( in meinem Arm ) der ta nahm ihn mit. Ich ließ meinen kleinen von Antares Tierbestattungen dann von dort abholen und einäschern.
 
Filou, so hat mir das die Dame von der Anubis Tierbestattung auch gesagt. Viele Tierhalter glaube, dass die verstorbenen Tiere, die beim Tierarzt bleiben sammeleingeäschert werden. Das mag es in vereinzelten Fällen geben. In der Mehrheit kommen sie in die Tierkörperbeseitigungsanlage.

Ich verstehe, dass es Menschen nicht wichtig ist, was mit dem Körper passiert, denn es ist im Endeffekt "nur" die Hülle. Mir persönlich ist es wichtig, dass diese Hülle (ich habe seine Augen, sein Ohren, seine Pfötchen etc. geliebt) mit Respekt behandelt wird. Die Vorstellung, dass er durch die Gegend geworfen wird etc. ist für mich entsetzlich, unerträglich schlimm. Deshalb kam für mich nur die Einäscherung - in Felix´Fall die Einzeleinäscherung (es gibt auch die kostengünstigere Sammeleinäscherung) - in Frage.

Seine Asche habe ich heute früh verstreut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben