Terra Canis an Nestlé verkauft

Wegen Tante Emma und so: in den Städten kommen vergleichbare Angebote zurück: Hofläden, Bio-Läden, Verpackungsfreie Läden ... Natürlich jeweils mit einer etwas eingeschränkten Zielgruppe, aber im Moment scheinen diese Zielgruppen an vielen Orten groß genug zu sein um gleich mehrere solcher Läden zu erhalten.
Vielleicht wird das Konzept "Dorfladen" ja auch irgendwann wieder gesellschaftsfähig. *träum*


Auch wenn es traurig ist - aber das ist die Realität, und man muss sich einfach drüber im Klaren sein, dass der Verbraucher heutzutage so gut wie keinen Einfluß mehr hat auf einen Großkonzern.
Und hätte man einen Einfluß und könnte dem Konzern tatsächlich Schaden zufügen, dann würde doch sofort jemand anders an dessen Stelle treten.
...
Natürlich kann ICH auf die fünf Nestlé-Produkte verzichten, die ich mir im Jahr leiste. Null Problem.
Aber Nestlé wird in diesem Fall nicht mal über mich lachen - weil keiner was davon erfährt. :happy33:
Man kann es auch andersrum sehen:
Wenn ich das Produkt eines wirklich mittelständigen, lokalen Erzeugers kaufe, statt beim "Markenriesen", dann bewirke ich damit sehr wohl etwas. Denn der mittelständige, lokale Erzeuger braucht jeden Kunden. Und nur dieser mittelständige, lokale Erzeuger ist eine echte Alternative zu den Markenriesen.

In Sachen Lebensmittel geht das sogar ziemlich leicht. Beim Putzen wird es etwas schwieriger, ist aber immer noch möglich. Wo es schwer bzw. überhaupt nur mit Einschränkung funktioniert ist bei Kleidung. Nahezu unmöglich ist es tatsächlich bei komplexen Produkten (Elektronik, Auto usw.).
Aber wir waren ja beim Hundefutter. Da gibt es einige alteingesessene Marken, die sich ihre Unabhängigkeit seit langer Zeit bewahren: Grau, MarkusMühle, Köbers, Bubeck. Dazu kommen jüngere Hersteller (Hermanns z.B.) die bestimmte Nischen bedienen und ihre Einstiegs-Philosophie hoffentlich ernster meinen als TC.

Trotzdem finde ich es in Ordnung, wenn Leute ihr Konsumverhalten überdenken und für sich selbst entscheiden, bestimmte Produkte zu meiden. Sie haben dann das gute Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Nö. Wenn ich einkaufe, dann kaufe ich ein. Ich habe nicht das Gefühl, etwas abstrakt Gutes zu tun, ich tue nur mir selbst etwas Gutes. Dass ich nebenbei noch einen Händler und Hersteller unterstütze ist unvermeidbar, und ich versuche dann soweit möglich die zu unterstützen, bei denen ich nicht in Gewissenskonflikte komme (was schlussendlich wiederum vor allem meinem Wohlbefinden dient). Mehr nicht.

Ich akzeptiere es aber auch, wenn jemand nicht bereit dazu ist, weil sich ihm der Sinn einer solchen Aktion nicht erschließt.
Das ist richtig. Möglicherweise hat jemand anderes ein Problem mit dem Gemüsehersteller aus dem Nachbarort. Da möchte ich nicht zum Boykott genötigt werden.
Jeder hat die Pflicht seine eigenen Entscheidungen zu treffen.


Ich habe mir jetzt mal, der Neugier halber, die Produktseite von Terra Canis angesehen und bin ziemlich entsetzt.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum irgendjemand diese absolut überteuerten Nassfutterdosen kauft.
Ich kann dir sagen, warum ICH vor 2 Jahren eine Zeitlang TC gekauft habe: die haben 2-3 Sorten, die für einen Pankreatitis-Hund geeignet sind und die Motte sehr kurz nach der Akutphase sogar freiwillig gefressen hat.
Ein halbes Jahr lang hatte ich immer ein paar Dosen TC und ein paar Dosen Hermanns hier rumstehen.

Für mich war damals das entscheidende die offene Deklaration. Meine Leber-Pankreas-Patientin hat natürlich nicht die Sorten mit den Innereien bekommen. Der Vorteil ist aber: bei TC weiß man, wo und wie viel Innereien drin sind. Bei normal (=geschlossen) deklariertem Futter hat man keine Ahnung wie viel Fleisch und wie viel Innereien in der Dose oder Tüte stecken.

Die nutzen es bei so gut wie jeder Sorte schamlos aus, dass Herz teilweise auch zum Muskelfleisch gezählt wird, im Einkauf aber natürlich wesentlich billiger ist.

Also ich wollte meinem Hund nicht ständig so ein Übermaß an Herz vorsetzen, während der eigentliche Muskelfleischanteil unter ferner liefen kommt.
Wenn du das so wichtig findest, dann solltest du niemals ein Futter füttern, bei dem nicht alle Teile vom Tier eindeutig deklariert sind. Wie gesagt: bei TC kann man es nachvollziehen, bei den meisten anderen Futtern kann man nur hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird das Konzept "Dorfladen" ja auch irgendwann wieder gesellschaftsfähig. *träum*

In Schleswig-Holstein gibt es das Konzept "MarktTreff". In einer Nachbargemeinde gibt es so eine Einrichtung, die läuft aber ohne Zuschüsse der Gemeinde nicht so wirklich.

Auch da wird überwiegend nur das gekauft, was im Supermarkt vergessen wurde und nachhaltig über die - vrständlicherweise höheren - Preise gemeckert.

Es ist halt so im Leben, alle wollen in den Himmel, aber niemand will sterben. Alle wollen Tante-Emma, aber keiner verzichtet auf das Supermarkt-Angebot.
Dazu kommt Werbepsychologie: Burger sind realisierte Träume und der Einkauf ist Event. Hab ich halt bei Tante Emma nicht so wirklich.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Der Link:

http://www.markttreff-sh.de/

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt aber:

http://www.markttreff-sh.de/
 
Nun an mir schießt das komplett vorbei. :jawoll:
Einkaufen nervt, je größer der Laden umso länger ich also laufen muss und umso mehr Menschen sich da aufhalten umso mehr (wobei, Events nerven auch also ok ist einkaufen eben ein Event) und ein Burger ist nur ein Frikadellenbrötchen mit Zugabe. Lecker klar aber sicher kein realisierter Traum. Außerdem will ich definitiv sterben, jetzt nicht grad heute oder morgen aber ewig leben? :frech1:
 
An mir auch, für mich das alles, aber kein Event.
Aber solche Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und in den Himmel komm ich sowieso nicht.
 
Mich nerven diese ständigen Hinweise, beim Thema zu bleiben, auch ganz enorm.

Diskussionen werden halt mal lebhafter und gehen dann in eine andere Richtung. Da muss man doch nicht ständig dazwischenreden und die Leute zu gängeln versuchen.

Das sollten sich Typen wie Miwok mal auf die Stirn schreiben.
Ist euch wohl entgangen, daß ich ewig keinen Hinweis mehr gegeben habe.

Einmal sprenge ich Threads dann gäbgel ich die Leute wieder.:blabla::blabla::blabla::blabla::frech1:
Einigt euch mal und kloppt auf eure eigenen Pfoten.

Aber es ist einfach den Splitter im Auge des Nachbarn zu sehen,
Obwohl der Blick beschlagen ist, vom Balken im eigenen.:winken3:
 
Das sollten sich Typen wie Miwok mal auf die Stirn schreiben.
Ist euch wohl entgangen, daß ich ewig keinen Hinweis mehr gegeben habe.

Einmal sprenge ich Threads dann gäbgel ich die Leute wieder.:blabla::blabla::blabla::blabla::frech1:
Einigt euch mal und kloppt auf eure eigenen Pfoten.

Aber es ist einfach den Splitter im Auge des Nachbarn zu sehen,
Obwohl der Blick beschlagen ist, vom Balken im eigenen.:winken3:
Lass mich doch aus deinen blödsinnigen Kommentare raus.
Ich hatte hier doch gar nichts geschrieben
Und nenn mich bitte nicht "Type", denn das finde ich nun mehr als unverschämt.

Wenn du schlechte Laune hast, dann geh mit Yacco raus, aber lass sie nicht an mir aus
 
Ich kann dir sagen, warum ICH vor 2 Jahren eine Zeitlang TC gekauft habe: die haben 2-3 Sorten, die für einen Pankreatitis-Hund geeignet sind und die Motte sehr kurz nach der Akutphase sogar freiwillig gefressen hat.
Ein halbes Jahr lang hatte ich immer ein paar Dosen TC und ein paar Dosen Hermanns hier rumstehen.

Das kann ich natürlich verstehen.
Aber Terra Canis wirbt ja nun nicht dafür, ein Diätfutter zu sein, sondern damit (wie in der Stellungnahme in Dieters Link zu lesen ist), dass sie mit ihrem Futter das natürliche Futter des Hundes nachstellen. Und das stimmt so definitiv nicht.
Der Gesamtfleischanteil ist fast überall nur um die 50 Prozent und davon ist der Innereienanteil viel höher als es in einer natürlichen Nahrung der Fall wäre. Herz wird überdurchschnittlich viel verwendet.

Sicher gibt es schlechtere Futter, aber dieses Futter ist extrem teuer und gaukelt etwas vor, was es nicht ist.

Wenn du das so wichtig findest, dann solltest du niemals ein Futter füttern, bei dem nicht alle Teile vom Tier eindeutig deklariert sind. Wie gesagt: bei TC kann man es nachvollziehen, bei den meisten anderen Futtern kann man nur hoffen.

Kira wird seit ein paar Monaten gebarft, deshalb habe ich mich näher mit dem Thema befasst und weiß jetzt einiges, was mir vorher nicht so klar war. Und deshalb finde ich auch, dass Terra Canis auf keinen Fall die natürliche Zusammensetzung nachstellt, sondern ein Übermaß an billiger zu bekommenden Innereien teuer vermarktet.

Wenn ich dazwischen Fleischdosen geben möchte/werde, dann werde ich wieder die Marken füttern, die Kira vorher auch bekommen hat. Und da ist die Deklaration für mich transparent genug. Auf jeden Fall steht dort Fleisch immer an erster Stelle und die Innereien kommen danach. Daher weiß ich, dass der Anteil an Innereien jedenfalls geringer ist als der Muskelfleischanteil. Und der Gesamtfleischanteil ist wesentlich höher als bei Terra Canis. Im Gegenzug sind die Dosen deutlich billiger(wobei ich immer die 800 Gramm Dosen genommen habe und dann noch im 12 er Pack).:

Zum Beispiel:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/granatapet/399151

Da hat sie immer die Sorten ohne Kartoffel bekommen.

Oder:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/belcando/541652

Da hatte sie immer die Sorte Huhn und Ente mit Hirse.

Auch das Select Gold Lamm und Reis wurde immer gern gefuttert, ist ausreichend deklariert (Muskelfleisch vor Innereien), Gesamtfleischanteil 68 Prozent und nicht so teuer:

https://www.fressnapf.de/p/select-gold-sensitive-adult-6x800g#lamm-reis

Heute weiß ich, dass überall der Fettanteil zu niedrig war, aber das ist bei Terra Canis auch nicht besser.
Wie gesagt, für gesunde Hunde gibt es mehrere preisgünstigere Alternativen, die meiner Ansicht nach eine bessere Zusammenstellung haben.

Von daher wundere ich mich immer noch....
 
Einmal sprenge ich Threads dann gäbgel ich die Leute wieder.:blabla::blabla::blabla::blabla::frech1:
Das ist ja das Ding: du schaffst beides. Gleichzeitig.
Du weist darauf hin, dass man doch bitte beim Thema bleiben solle, und fängst im selben Beitrag 2 neue Themen an.
 
Och ich dachte immer Terra Canis wirbt damit, dass das Futter 100% Lebensmittelqualität hat und bedenkenlos von Frauchen gegessen werden kann. Jedenfalls war das die Botschaft, die bei mir ankam.
Was ich persönlich ja dekadent finde. Hunde fressen mit Genuss Dinge, die ich nicht anrühren würde, weshalb ich auch keine Bedenken habe, sie zu füttern.

Hermes hat auch 2 oder 3 TC Dosen bekommen. Ich finde sie riechen auch sehr angenehm und klar, für mich als Mensch klingt das schon immer recht appetitlich, was die da reinpacken :D Aber gut vertragen hat er es nicht, also hat er es auch nicht mehr bekommen und der Geldbeutel hat sich gefreut :)
 
Och ich dachte immer Terra Canis wirbt damit, dass das Futter 100% Lebensmittelqualität hat und bedenkenlos von Frauchen gegessen werden kann. Jedenfalls war das die Botschaft, die bei mir ankam.

Lebensmittelqualität ist ein eher diffuser Begriff und bedeutet letztlich nicht mehr, als das ein Produkt den gesetzlichen Bestimmungen des Verbraucherschutzes und landläufigen Konsumvorlieben entspricht.

Fleisch in diesem Sinne ist solches, das von Tieren stammt, die als für den menschlichen Verzehr geeignet geschlachtet worden sind.

Und andere Tiere werden in einem deutschen Schlachthof nicht geschlachtet und in den Verkehr gebracht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben