Terra Canis an Nestlé verkauft

naja so diffus ist das ja nun nicht. Vieles Barffleisch das man bekommt ist Kategorie 3-Fleisch. Das kann man bedenkenlos an den Hund verfüttern, aber Lebensmittelqualität ist das ja nun nicht.
Der Unterschied kann mit einer Ausnahme eigentlich ausschließlich in der Behandlung des Fleisches nach Verlassen des Schlachthofs liegen.
Erst mal ist alles Lebensmittel. Auch das billigste Hundefutter darf nur mit Teilen von eigentlich als Lebensmittel geeigneten Tieren hergestellt werden. Aber das Fleisch, das tatsächlich für die Weiterverarbeitung zu "Menschenfutter" gedacht ist, hat ab Schlachtung ziemlich strenge Vorgaben bezüglich Lagerung, Trennung, Kühlung usw. einzuhalten, die für Tierfutter so nicht gelten.

Alles das was eigentlich essbar wäre, aber nicht als solches genutzt werden soll, ist dann "Kat3". Es ist durchaus lebensmitteltauglich, aber die getrennte Lagerung z.B. ist bei Hundefutter nicht so streng wie bei Menschenfutter. Es könnte also sein, dass beim Kat3-Fleisch ein Pansen neben einem Knochen gelegen hat. Oder dass der Pansen nicht so gründlich gereinigt wurde (das wünschen sich die meisten Hundebesitzer sogar). Oder dass die Kühlung nicht ganz so lückenlos war wie beim Menschen vorgeschrieben. Aber alle diese Unterschiede machen das Fleisch nicht ungenießbar.

Die eine Ausnahme sind Pansen und Blättermagen. Die müssen für menschlichen Verzehr schon im Schlachthof so gründlich gereinigt werden, dass außer dem Muskelmagen nichts übrig bleibt. Das ist also eine (eigentlich sehr beliebte) Futterkomponente, die bei Futter in Lebensmittelqualität gar nicht verwendet werden kann.

Wenn es wirklich verdorben oder ungenießbar ist oder wenn es von Tieren stammt, die wegen Krankheit/Medikamenten oder ähnlichem nicht als Lebensmittel taugen, dann ist es mindestens Kat2-Material und das darf auch nicht mehr ins Hundefutter. So riesig ist der Unterschied also nicht und dieser TC-Qualitätsanspruch sagt nur: wir behandeln alle Zutaten unseres Hundefutters so, wie es für menschliche Nahrung vorgeschrieben ist. Mehr nicht.
 
Meine Rede. Wie du schon sagst, einmal falsch behandelt und schon wird aus der Lebensmittelqualität eine Kat 3. Und was Kat 3 ist darf nunmal nicht mehr als Lebensmittelqualität deklariert werden. Nichts anderes habe ich behauptet.

Dieter war derjenige, der gesagt hat, Lebensmittelqualität wäre ja nicht genau definiert.

Ich würde aber nie ein sonst noch gutes Stück Fleisch wegwerfen, nur weil mal die Kühlkette unterbrochen war, oder es auf dem Boden gelandet ist. Dem Hund macht das nichts aus. Bei TC fällt sowas dann aus der Produktion und ja, das empfinde ich als dekadent. Und es wäre in der Tat ein Grund für mich, diese Futter nicht zu füttern.
 
Kat 3 sagt mir im Zusammenhang mit Fleisch nicht viel.

Aber ich kenne noch das sogenannte " Freibankfleisch"
Das war Fleisch, auf das obige Kriterien ( also Kühlkette unterbrochen usw.) zutraf.

Es war zum sofortigen Gebrauch bestimmt durfte/sollte nicht mehr eingefroren werden.
Hatte eh kaum jemand eine TK.

Das war Ende 60 Anfang 70.
 
Grizu hats nicht vertragen, habs ebenfalls getestet als ich auf der Suche nach einer weiteren Kaninchen-Alternative war.
Viel zu viel unnötiger Krempel drin, ich denke mal genau das wird die typische Nestle-Käuferschicht ansprechen, auf Dauer wird TC davon sicher profitieren.
Die paar Hansels die sich wirklich schlau machen, was Inhaltsstoffe des Futters und Geschäftsgebaren der Hintergrundfirma angehen, machen nur einen winzigen Bruchteil aus.
Eher wird wohl nicht mal ein Bruchteil später Wissen das Nestle da im Hintergrund die Fäden zieht :denken24:
 
ABer kann man da nicht auch tricksen?

Wenn nicht explizit angegeben ist, könnte das ja z.B. bedeuten:

Muskelfleisch 10 gramm
Leber 9 gramm
lunge 8 gramm
milz 7 gramm
herz 6 gramm

jetzt nur so als beispiel. ohne genaue deklaration würde dann dastehen:

muskelsfleisch, leber, lunge, milz, herz

man denkt also, muskelfleisch ist am meisten drin. wüsste man die genaue deklaration, wären die innereien dann wieder zusammen mehr als das muskelfleisch..

Da hast du natürlich Recht. Bliebe aber immer noch der höhere Gesamtfleischanteil und der niedrigere Preis. Und der Muskelfleischanteil wäre trotzdem (wenn auch vielleicht nur minimal) höher.

Außerdem werben diese anderen Marken nicht damit, sie würden die natürliche Nahrung des Hundes bestmöglich nachstellen, was Terra Canis z.B. in dem Werbevideo sehr deutlich tut.
Mag ja sein, dass ihre Zutaten alle supergut sind, aber die Zusammensetzung stimmt definitiv nicht mit der Zusammensetzung eines natürlichen Beutetieres überein und genau das suggerieren sie sehr gekonnt.

Die Dame sagt selbst, sie hätte viel über die natürliche Nahrung geforscht bevor sie ihr Hundefutter entwickelt hat. Dann hätte sie auch zwangsläufig darauf stoßen müssen, dass in keinem Beutetier der Welt soviele Innereien und sowenig Muskelfleisch enthalten sind.

Und genau das ist es, was mich enorm stört. Noch vor einem halben Jahr wäre ich darauf vielleicht ebenfalls reingefallen, wer schaut sich so eine Beutetier Zusammensetzung schon genau an. Und die netten Bilder von Obst und Gemüse, das Fleisch wird schön appetitlich dargestellt, für mich sieht das nach einer wirklich guten Strategie aus, wie man eine Nische besetzt und möglichst schnell und erfolgreich den eigenen Geldbeutel füllt.

Worum es ihr wirklich ging, hat sie ja auch spätestens jetzt klargemacht.
Das Wohl der Hunde hat da, nach meiner Meinung, nicht im Vordergrund gestanden.

Und Lebensmittelqualität hin oder her, ich würde niemals so einen Innereiencocktail zu mir nehmen.
Ein Beispiel gefällig:

https://www.terracanis.de/lamm-mit-zucchini-hirse-und-dill.html?___SID=U

Ganze 18 Prozent Muskelfleisch, dafür 20 Prozent Herz und 10 Prozent Lunge.
Macht einen Gesamtfleischanteil von 48 Prozent. Viel zu wenig für eine natürliche Beutetierzusammensetzung.

Und ich möchte das Lamm sehen, das mehr Herz als Muskelfleisch hat.
Und Lunge hat so gut wie keinen ernährungsphysiologischen Sinn für Hunde, es sei denn, sie müssen abnehmen. Ist aber billig zu bekommen.

Vielleicht ist das bei anderen Marken auch so, aber die werben nicht frech damit, sie würden als einzige so genau wie möglich die natürliche Nahrung des Wolfes imitieren. Das ist bei dieser und einigen anderen Rezepturen definitiv nicht der Fall.
Aber damit wird der extrem hohe Preis gerrechtfertigt, was ich für eine Unverfrorenheit halte.

Noch schöner:

https://www.terracanis.de/pute-mit-brokkoli-birne-und-kartoffel.html?___SID=U

Diese Pute besteht nun zu 40 Prozent aus Herz und immerhin zu 9 Prozent aus Muskelfleisch.
Aber Hauptsache Frau Ornau hat sich ausgiebig informiert. :blabla:

Was bin ich doch froh, dass ich mittlerweile genau weiß, was mein Hund frißt, auch wenn ich natürlich keine Kontrolle über die wirkliche Fleischqualität habe. Aber wenigstens fülle ich nicht die Taschen solcher Märchenerzähler(innen).

Von daher, dieser Verkauf zeigt mir ihr wahres Gesicht und ist mir darüber hinaus piepegal. Denn diese Marke werde ich garantiert nicht kaufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben