Hundefutter Stiftung Warentest Februar 2015 Terra Canis mangelhaft

Aber das ist doch immer so!!!
Es wäre so einfach, seinem Hund eine natürliche Nahrung zu geben. Dann bräuchte man sich keine Sorgen um Zutaten zu machen, die man in einer Dose oder im Trockenfutter nicht mehr erkennen kann.

Eben!

Ich wundere mich auch immer, wie viele Gedanke die Leute sich drüber machen, welche Futtersorte sie wählen sollen....das teilweise ständige Wechseln, weil sie feststellen, dass eigentlich kein Futter so richtig optimal ist....aber an das Naheliegendste, nämlich den Hund einfach nur artgerecht mit Fleisch zu ernähren, denkt man anscheinend nicht. :nachdenklich1:
 
Eben!

Ich wundere mich auch immer, wie viele Gedanke die Leute sich drüber machen, welche Futtersorte sie wählen sollen....das teilweise ständige Wechseln, weil sie feststellen, dass eigentlich kein Futter so richtig optimal ist....aber an das Naheliegendste, nämlich den Hund einfach nur artgerecht mit Fleisch zu ernähren, denkt man anscheinend nicht. :nachdenklich1:

Als ob "man" da noch nie dran gedacht hätte, wenn man sich so viele Gedanken macht. Aber wenn wir der Stiftung Warentest mal einigermaßen vertrauen, warnen sie auch davor, dass man beim BARFen viel falschmachen kann, und das ist eine meiner Sorgen. Ich werde sicher ab und zu roh füttern, aber nicht hauptsächlich. Hinzu kommt, dass ich im Moment keinen Tiefkühler zur Verfügung habe, der genug Platz hätte, dass BARF für mich gut finanzierbar und überhaupt einigermaßen gut machbar wäre. Würde ich "Fertig-Barf" benutzen, wäre der Tiefkühler besonders wichtig, und dann muss ich mich bei dieser Variante auch wieder auf Dritte verlassen. Dann haben wir noch eine Küche, wo es echt ein Problem wäre, würde mal rohes Fleisch in eine der vielen Ritzen fallen beim Selbst-Zubereiten.
 
@ WuffieQueen: Ich bin eigentlich auch gar nicht so der militante Rohfütterer, der jeden von dieser Fütterungsart überzeugen will.

Aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo man (jedenfalls in meinem sozialen Umfeld) noch kein Trockenfutter kannte. Deshalb seh` ich das anscheinend recht unkompliziert. :verlegen1:
Ich bin Baujahr 1960. Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen - mitten in München....in einer Altbauwohnung...
Da gab es in der Küche keine Steckdosen.....nur Strom für die Deckenlampe. Somit gab es auch keinen Kühlschrank....geschweige denn eine TK-Truhe.
(Im Schlafzimmer gab es eine Steckdose....da hing das Radion dran....:zwinkern2: )

Und es gab einen Schäferhund.
Wir haben einmal die Woche einen 10-Liter-Eimer Fleisch beim Metzger geholt.....oben drauf lag ein dicker Knochen......der Eimer stand zugedeckt im Schatten auf dem Balkon....jeden Tag gab es was von dem Fleisch....dazu Kartoffeln und Reis oder Nudeln....und den Knochen hat er im Lauf der Woche vertilgt.

So haben wir damals den Hund gefüttert, und alle Leute, die Hunde hatten, hatten ähnliche Verhältnisse....

Es GAB damals ja nix anderes.
Der Schäfi wurde 14 Jahre alt und war sein Leben lang gesund.
Keine Magen-Darm-Probleme, keine kaputte Bauchspeicheldrüse, keine Allergieen...etc.....

Von daher gebe ich zu, dass ich, was Hundefütterung betrifft, tatsächlich ein wenig schmerzbefreit bin. :happy33:

Meine Boxer hab` ich ebenso "einfach" gefüttert. Fleisch, Knochen, mal Gemüsereste vom Tisch, oder Reis und Kartoffeln. Hat alles gepasst.

Dann wollte ich mal Trofu ausprobieren - weil ich auch modern sein wollte.
Das Ergebnis war ein Hund mit RICHTIG!!!!! schlimmen Allergien, und einer, der an einer Magendrehung starb, die nachweislich (durch eine Obduktion) durch das Trofu ausgelöst wurde.

Dass meine jetztigen Hunde wieder eine Einfach-Fütterung mit Fleisch, Innereien und Knochen erhalten, erwähne ich jetzt nur beiläufig. :happy33:

Also möge es mir aufgrund meiner eigenen Erfahungen bitte verzeihen, wenn ich mal bezüglich der Rohfütterung übers Ziel hinausschiesse und missionarisch wirke. :verlegen1:
 
Ist schon okay, klang grade nur sehr komisch. Kann auch verstehen, wenn du das so siehst. :zwinkern2: Aber die Sache mit den Vitaminen etc., um die es bei Warentest ja hauptsächlich ging, löst sich halt nicht dadurch, wenn ich einfach mal drauf los rohes Fleisch als Hauptfutter gebe, da müsste ich schon sehr genau hinschauen. "Richtige" Metzger haben wir hier gar nicht, da bekomme ich nur in einem kleinen netten Hundeladen einiges an getrockneten Sachen, Knochen und Knorpel, aber eben nichts "frisch". Ansonsten bliebe der Supermarkt. Ich füttere nur zur Hälfe TroFu, die andere Hälfte ist nass, und schaue, dass ich die Gefahr der Magendrehung möglichst reduziere durch kleine Portionen, langsames Fressen des Hundes dank Futterspielzeugen, etc. BCs neigen da ja zum Glück auch nicht zu. Habe mir schon so einen BARF-Fertigmix von Peman geholt, aber da weiß ich halt auch nicht, was genau drin ist, wo das Fleisch herkommt, usw., da hab ich bei Orijen noch ein besseres Gefühl und ich hab bei Fertigfutter eben nicht das Tiefkühlproblem. Ich könnte sonst nur BARF-Dosen nehmen, aber weiß auch nicht, wie da die Qualität ist, und die sind hier verdammt teuer. Orijen ist schon so ziemlich meine Grenze, in TC hätte ich noch weiter nvestiert, aber jetzt bin ich da auch nicht mehr überzeugt und werde es sehr reduzieren. (Edit: Wobei ich laut Fütterungsempfehlung auf der Fressnapfseite vom Preis mit BARF-Dosen evtl. noch gut hinkommen würde, wie ich grad sehe. Aber ob's eine sinnvolle Option ist, hm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt mal die ganzen Antworten hier gelesen zu haben:

Stiftung Warentest hat hier leider tatsächlich nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Ich weiß zwar nicht was genau die testen, wenn das was Blackbetty sagt aber sstimmt und dem schenke ich mal glauben, bestätigt sich ja, dass dieser Test nichts zu sagen hat.

Gegenteilig habe ich schon vermehrt gelesen, dass Terra Canis eines der am meisten zu empfehlenden Nassfutter ist.
Ich würde mich also von denen nicht verrückt machen lassen.

Zur Not fütter aber wirklich barf. Wenn das zu aufwändig ist, fertigbarf, das füttere ich auch meistens. Kommt (zumindest bei meinen kleinen Hunden, weiß nicht wie's bei großen Hunden in's Geld geht) am Ende sogar günstiger als Terra Canis.
 
kurze frage: was ist von den "Barf Complete" angeboten zu halten? wie schon geschrieben, ich benötige etwas "fertiges".

- - - Aktualisiert - - -

die deklarationen, bei den unterschiedlichen anbitern, sind sehr genau: z.b.



Alleinfuttermittel von Rind & Huhn für Hunde. Zum Auftauen einfach die gewünschte Menge Scheibchen entnehmen und bei Zimmertemperatur auftauen und servieren.



Inhaltsstoffe: Rohprotein 14,5 %, Rohfett 7,7 %, Rohfaser 1,8 %, Rohasche 1,3 %, Feuchtigkeit 75,0 % (Analysen von Naturprodukten unterliegen natürlichen Schwankungen).

Zusammensetzung: 70 % Fleischanteil: 42 % Rind (Rindfleisch, -pansen, -leber), 28 % Huhn (Huhnfleisch, -herz), 14 % Zucchini, 12,88 % Kartoffeln, 2 % Lachsöl, 1,12 % Brunnenkresse).



Ernährungspysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 9000 IU, Vitamin D3 1600 IU, Vitamin E 81,9 mg, Kupfer 8,8 mg.



Angaben aus unserer allgemeinen Fütterungsempfehlung sind Richtwerte und können bei Ihrem Tier individuell je nach Aktivität, Haltung und Rasse abweichen.

ich werde am montag den tierarzt fragen.
 
Um festzustellen, ob auch ja wirklich alles enthalten ist, wird man es wohl im Labor testen müssen. Vielleicht mal bei Stiftung Warentest anfragen... ;)

Von der Zusammensetzung her gefällt es mir. Aber TC gefällt mir von der Zusammensetzung her noch besser ;)
 
Um festzustellen, ob auch ja wirklich alles enthalten ist, wird man es wohl im Labor testen müssen. Vielleicht mal bei Stiftung Warentest anfragen... ;)

stimmt!

ich informiere mich schon seit tagen und werde nicht schlauer.

was ist von reinen fleischdosen zu halten (einzelfuttermittel) , dazu dann etwas gemüse und kartoffeln... so wird es oft empfohlen.
 
Selbiges Problem... Prinzipiell sicher keine schlechte Idee, aber um 100%ig sicher zu gehen, dass alle nötigen Stoffe in der lt Literatur nötigen Menge in den Hund kommen, wirst du eine Laboranalyse brauchen. Das gilt auch fürs barfen ;)
 
was ist von reinen fleischdosen zu halten (einzelfuttermittel) , dazu dann etwas gemüse und kartoffeln... so wird es oft empfohlen.

Hallo,

im Prinzip nicht schlecht, aber es ist nicht ganz so trivial, indem etwas Gemüse und Kartoffeln dazu gekocht wird.
Calcium, Jod, Fett und andere Nährstoffe müssen im Futterplan enthalten sein, um so zu füttern, brauchst du auch einen Ernährungsplan, sonst landest du unter'm Strich dann vielleicht wieder bei der Qualität von TC, weil ggf. Vitamin B1, Ca oder Sonstiges fehlt.

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben