Terra Canis für Junghund, Menge?

Ich bin grade sehr verwirrt.

Meine Kleine, 5 1/2 Monate alt, bekommt seit ca. 2 Wochen das Nassfutter von Terra Canis, seit fast einer Woche hauptsächlich, gekauft im Zooladen hier in der Nähe. Jetzt hatte ich Nachschub online bestellt, der heute angekommen ist. Wie ich es so mache, habe ich noch mal auf die Mengen-Richtwerte geguckt, zumal noch eine andere Sorte dabei war als zuvor... und dachte, ich bin doof. Erst einmal einen Schreck bekommen, dass ich ihr fast das Doppelte von dem gefüttert hatte, was sie bekommen sollte (800g statt ca. 500g). Noch mal auf die alten Dosen geguckt und siehe da, ich hatte mich durchaus an die Angaben dort gehalten. Das Lustige ist nun aber, dass es (bei der Sorte, die wir schon hatten) in beiden Dosen die gleichen Inhalte zu sein scheinen. Gleiche Prozent-Angabe für Proteine, Feuchtigkeitsgehalt etc. Die Dosen sehen auch genau gleich aus.

Ich beschwere mich ja nicht, dass ich mir das Futter jetzt vll. auf Dauer problemlos leisten könnte, aber bin doch etwas verunsichert? Wieviel füttere ich denn jetzt? Die können doch nicht gemerkt haben, dass ihre Richtwerte vorher SO falsch waren? Oder gibt es da echt so einen großen Spielraum?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Sie verträgt das Futter nämlich soweit sehr gut und ich bin auch von den Inhalten überzeugt, grade wenn ich nebenher noch was andere Feines mit mehr Fleisch füttere. Auf der Homepage stehen auch noch die Werte der alten Dosen, also über 800g am Tag, wenn es das Alleinfutter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher die Unterschiede kommen, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber du meintest ja, es sie eine andere Sorte?
Ich weiß jetzt auch nicht welche Aufschlüsselung über die Nährstoffe da abgedruckt ist, aber oftmals bestehen in den Kategorien einige Spielräume. Proteine umfasst ja viele verschiedene Proteine, je nach genauer Zusammensetzung der jeweiligen können natürlich auch die Futtermengen variieren.

Auch wäre es denkbar, dass die beiden Futtersorten/Mengenempfehlungen für verschiedene Altersklassen gedacht sind. Die empfohlene Futterration hängt ja nicht nur vom Gewicht ab, sondern eben auch vom Alter ab, schließlich ist der Bedarf an bestimmten Nährstoffen im hohen Alter anders als in jungen Jahren.

Darüber hinaus besteht ja sowieso ein gewisser Spielraum für den individuellen Hund. Vlt. sind sie bei der ersten Kalkulation von echten Sportskanonen ausgegangen, die mehr Futter brauchen, und bei der zweiten von ziemlichen Sofakissen, die eigentlich jedes Gramm gleich ansetzen.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich mich an die jeweils aufgedruckte Empfehlung halten und einfach das Gewicht deines Hundes im Auge behalten. Wenn du in den kommenden Tagen merkst, dass sie Gewicht verliert und allgemein abnimmt oder auch schneller müde wird, kannst du die Ration ja wieder erhöhen.
 
Danke! Dass es an der Art der Berechnung liegt, kann gut sein. Bestellt hatte ich allerdings zwei Sorten (Lamm+Rind) und Lamm hatten wir auch schon vorher, da waren die Werte auch nicht anders als bei den neuen Dosen, nur die Mengenangabe bei der Fütterungsempfehlung. Ich werde noch mal schauen, ob es sich vll. trotzdem im Detail irgendwie anders zusammensetzt.

Zu wenig füttern wäre doof, auch wenn sie wahrscheinlich keine gesundheitlichen Nachteile davon hätte bei nur ein paar Tagen, würde sie wahrscheinlich wieder versärkt ungesundes Zeug von der Straße auflesen. Vll. geb ich also erst mal mehr und senke langsam?

Ein bisschen im Web suchen werde ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, geht im Prinzip genauso, wenn sie zulegt, senkt man die Ration eben.
Mein Gedanke war eben, wenn es andere Sorten sind, wird die jeweilige Empfehlung wohl passen und hätte daher damit angesetzt.
Man kann es aber genauso gut andersrum machen. Ein paar Tage "Unterernährung" oder "Überernährung" schaden deinem Hund sicher nicht.
 
Hmm, andersrum wär es sicher insofern einfacher, als sie ja durch Wachstum eh immer noch etwas zulegt. Aber dann frisst sie vll. draußen erst mal wieder jeden Müll. Werde mal schauen, wie ich das am besten handhabe. Vielen Dank!
 
Hallo...,

ich füttere schon über zwei Jahre Nassfutter von Terra Canis, München.
Meine Hündin wiegt 10,4 kg schon mit dem ersten Tag in meinem Besitz, also vor 4 Jahren. Bis heute 10,4 kg.
Fütterungsempfehlungen sind nur "Empfehlungen", heißt in meinem konkreten Fall, Amaia wiegt 10,4 kg. Laut Dose könnte sie 300 - 400 Gramm Nassfutter / 24 Stunden bekommen.

Ich füttere "nur" 200 Gramm / 24 Stunden. Wir sind viel unterwegs. Ich fordere meine Hündin schon. Jetzt beim schlechten Schneewetter laufe ich mit ihr runde 12 km / 24 Stunden. Im Sommer laufen zwischen 15 - 25 km / 24 Stunden.

Was ich allerdings mind. einmal in der Woche mache, ich stelle mich auf meine Waage. Merke mir mein Gewicht. Nehme Amaia auf meinen Arm und wieder auf die Waage.
Häufig komme ich auch an meiner Tierklinik vorbei. Jedes mal gehen wir rein und im Empfangsbereich steht eine Hundewaage = 10,4 kg wiegt meine Hündin.

In deinem Fall, dein Hund ist noch nicht ausgewachsen, würde ich mal einen Züchter der Rasse, den Deutschen Zuchtverband der Rasse, oder auch hier im Forum, nachfragen, welches Gewicht pro Lebensmonat (bis er ausgewachsen ist) er haben kann.

Alternativ, vielleicht kostenneutral, bekommst du auch Auskunft bei den Tiermedizinern :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angabe auf den Dosen für erwachsene Hunde gedacht ist, dann braucht Dein Hund deutlich mehr, weil sie noch wächst.
Ich würde die vorige Menge beibehalten, wenn Dein Hund nicht übergewichtig ist.
 
Das Welpenfutter ist es schon, und als Junghund bräuchte sie da ja eher schon wieder etwas weniger? Vll. sollte ich einfach erst mal so Richtung Mittelwert gehen...

Äußerlich sieht sie nicht zu dünn oder zu dick aus, wie ich das einschätze, aber bin da immer etwas unsicher trotz Rippen-Abtasten und mache mir auch Gedanken, dass sie vll. zu schnell wächst, wenn ich zu viel füttere.

Wegen ihrem Gewicht genauer fragen ist an eine gute Idee, aber bin bisher davon ausgegangen, dass es da schon größere Unterschiede geben kann? Hab im Web grade noch mal geguckt und da gehen die Zahlen ja schon ein Stückchen auseinander. Allerdings war auch keine Züchterseite etc. dabei, also schaue ich da noch mal.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein junger Hund kann nur zu schnell wachsen, wenn er ZUVIEL Energie in Form von Kohlehydraten bekommt.
Das ist meistens bei Trofu der Fall, welches viel Getreide usw. enthält.
 
Ein junger Hund kann nur zu schnell wachsen, wenn er ZUVIEL Energie in Form von Kohlehydraten bekommt.
Das ist meistens bei Trofu der Fall, welches viel Getreide usw. enthält.

Hmmm, okay, da wäre ich ja beruhigt, denn sie wird schon seit Monaten ziemlich getreidefrei/getreidearm ernährt, auch was das TroFu angeht, was sie vorher hatte (und demnächst dann hoffentlich Orijen, was ca. 80% Fleisch hat). Ob sie Getreide weitgehend nicht verträgt, wissen wir nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Terra Canis hat einiges an pflanzlichen Proteinen mit drin, ab je nach Marke wenig bis kein Getreide und im Wechsel mit Orijen und ihrem Leckerlie-Fleisch sollte das hoffentlich passen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben