Terra Canis an Nestlé verkauft

Es gibt dazu massenhaft Themen und Beiträge in den Futterthreads.

Nur kurz: in der Regel haben diese Sorten zu wenig Fett und auch keine Kohlenhydrate als Ausgleich und insoweit "Fettersatz". Also müssen Hunde ihre Energie aus Eiweiss/Protein ziehen und die Abbauprodukte dieses Stoffwechsels belasten immens die Nieren.

Nicht umsonst sollte eine ausgewogene Barf-Ration ja nicht unter ca. 15% tierisches Fett - bezogen auf den Muskelfleischanteil - haben, bei Hunden, die eine körperliche Leistung erbringen müssen ist noch deutlich mehr Fett erforderlich.
Und Trockenfutter haben meist um die 50% Kohlenhydrate - oft auch mehr - und somit ist die Energieversorgung gewährleistet. Wenngleich Kohlenhydrate in der Wertigkeit schlechter sind als Fett. Dafür ist der Kohlenhydratstoffwechsel "einfacher" als der Fettstoffwechsel und ausgelaugte Hunde kurz vor der Unterzuckerung - z.B. Jagdhunde nach mehrstündiger Jagd - kann ich mit Traubenzucker erstmal wiederauf einen normalen Zuckerwert bringen.
Ich hab solche Hunde regelrecht zusammenbrechen sehen und die Halter dachten an epileptische Anfälle. Dabei hatten sie nur ein schlechtes Futtermanagement und den Hund einen Tag vor der Jagd nicht gefüttert. Es gibt immer noch Idioten, die denken, hungrig jagen die besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender "Feind" von Dosenfutter wollte ich zu diesen Produkten an sich nichts mehr schreiben.
Aber jetzt kann ich nicht anders und mit überbreitem Lächeln stelle ich diesen Link ein:

https://magazin.deine-tierwelt.de/s...utter-test-2015-stellungnahme-zu-terra-canis/

Klar, dass TC das anders sieht, Stiftung Warentest nicht richtig getestet hat und und und. :blabla:

"Mangelhaft" ist ja nun wirklich keine schöne Note.

Testsieger sind die Discountermarken wie Netto, Rossmann, Edeka, Lidl, Aldi Nord & Co. und Pedigree und Cesar sind unter den Top 8. So weit ich weiß testet Stiftung Warentest nur ob draufsteht was drin ist. Es würde hier sicherlich keiner Pedigree empfehlen weil es bei Stiftung Warentest gut weggekommen ist. :zwinkern2:

http://www.focus.de/wissen/natur/hu...g-warentest-ruegt-hundefutter_id_4504627.html

Für den kompletten Testbericht von Stiftung Warentest muss man bezahlen, das sehe ich nicht ein.
 
Hmmm Denk.:nachdenklich1:
Kann es sein, das das eigentliche Thema Nischen verfehlt wurde ib den letzten Antworten?:winken4: mir Zaunpfahl.
 
Die testen auch die ernährungspysiologischen Notwendigkeiten und haben etwa festgestellt, dass die getestete TC-Sorte zu wenig eines Vitamins enthielt.
Das ergibt sich aus der TC-Stellungnahme im o.a. Link.

Und, Selina, es gibt massenweise Hunde, die werden mit billigem Discounterfutter gesund uralt.
Ich lege ja selbst viel Wert auf die Ernährung, bei mir und bei meinem Dackel.
Aber zumindest bei Hunden denke ich mittlerweile, dass wir es ziemlich übertreiben.
 
Okay.. @DieterI
Darf ich das so verstehen, dass Du, aus persönlicher Erfahrung... Erleben.. angelesenem Wissen.. also ein gutes TroFu der Dose im Allgemeinen vorziehst?

Sorry... lese mich gerne ein, aber manchmal sind die Threads hier mehr als umfangreich und es ist mehr als mühsam, sich da durchzulesen... noch dazu wenn man eine spezielle Frage hat ;-)

Oder ist der einzig sichere, vertretbare Weg die des BARF?
mag hier OT sein.. passt (für mich) aber dann doch...

Gerne arbeite ich mich durch (sinnvolle) Links. Egal, ob hier aus dem Forum oder aus dem Netz.
 
Hmmm Denk.:nachdenklich1:
Kann es sein, das das eigentliche Thema Nischen verfehlt wurde ib den letzten Antworten?:winken4: mir Zaunpfahl.

Mag sein.
Ist es möglich, dass du Moderator geworden bist und niemand hat es mitbekommen?
So ähnlich wie dein geheimes Insiderwissen über Konzerne, was auch nicht zum Thema gehört.

- - - Aktualisiert - - -

Okay.. @DieterI
Darf ich das so verstehen, dass Du, aus persönlicher Erfahrung... Erleben.. angelesenem Wissen.. also ein gutes TroFu der Dose im Allgemeinen vorziehst?

Ja, aus eigenem Erleben und Erfahrung (nicht bei meinen, aber bei 30 Diensthunden der Britischen Luftwaffe) und Befassen mit Hundefütterung an sich.
Selbst bin ich seit mehr als 40 Jahren überzeugter Barfer.



Oder ist der einzig sichere, vertretbare Weg die des BARF?
mag hier OT sein.. passt (für mich) aber dann doch...

Gerne arbeite ich mich durch (sinnvolle) Links. Egal, ob hier aus dem Forum oder aus dem Netz.

Hast Du einen gesunden Hund ohne wesentliche Anforderungen körperlicher oder geistiger Art, kannst Du den mit Dosen- oder Trockenfutter ohne Probleme ernähren. Von der Dose muss man dann halt mehr geben, was bei teuren Marken immens ins Geld geht.
Welche Probleme sich mit den Jahren beim alternden/alten Hund aus der (bisweilen mangelhaften) Ernährung ergeben, lässt sich meist nicht wirklich fassen.
Ich persönlich halte Barf die für beste und natürlichste Ernährungsform, aber das erfordert Befassung. Ich gebe auch ungern die Verantwortung für die Ernährung meines Hundes an eine Futtermittelfirma oder einen Konzern ab, die zunächst mal an Umsatz und Gewinn denken.

Sollte Dich Barf interessieren, findest Du hier alles in der erforderlichen Tiefe beschrieben und erklärt. Frau Wolf ist sehr fachkompetent und die Seite ist erstklassig.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter fuehlst du dich ans Bein gepieselt?
Warum?
Ich schrieb von den letzten Antworten.
Zu Tante Emma und Co gibt es bestimmt noch viel zu sagen.

Aber jetzt geht es wieder in Richtung Futter.

Der Hinweis auf Moderator, ist abgedroschen, vlt fällt dur mal was Neues ein

Zumal mein " Wink" deutlich freundlicher war, als jetzt deine Antwort!
:danke:
 
@DieterI: ich danke für die Antwort..
 
Ich persönlich halte Barf die für beste und natürlichste Ernährungsform, aber das erfordert Befassung. Ich gebe auch ungern die Verantwortung für die Ernährung meines Hundes an eine Futtermittelfirma oder einen Konzern ab, die zunächst mal an Umsatz und Gewinn denken.

Besser kann man das gar nicht ausdrücken! :zustimmung2: Da schließe ich mich an. :jawoll:
 
Gerne , Christine :)

- - - Aktualisiert - - -

Dieter fuehlst du dich ans Bein gepieselt?
Warum?
Ich schrieb von den letzten Antworten.

Nein, fühle ich nicht. Könntest Du auch garnicht.
Aber immerhin insoweit zur Antwort veranlasst, als in den letzten Beitragen einige Antworten von mir sind.

Der Hinweis auf Moderator, ist abgedroschen, vlt fällt dur mal was Neues ein

Offensichtlich nicht, Du versuchst ja immer mal, andere User zu maßregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben