Terra Canis an Nestlé verkauft

naja so diffus ist das ja nun nicht. Vieles Barffleisch das man bekommt ist Kategorie 3-Fleisch. Das kann man bedenkenlos an den Hund verfüttern, aber Lebensmittelqualität ist das ja nun nicht.
Macht man also Dosenfutter aus einwandfreiem Kategorie 3 Fleisch, was vermutlich in den allermeisten Fällen so ist, so ist da nichts verwerfliches dran, aber Lebensmittelqualität draufschreiben und damit werben darf man ja doch nicht.
 
naja so diffus ist das ja nun nicht. Vieles Barffleisch das man bekommt ist Kategorie 3-Fleisch. Das kann man bedenkenlos an den Hund verfüttern, aber Lebensmittelqualität ist das ja nun nicht.

Wir reden doch nicht über Kat. 3 - Fleisch, sondern über die Werbung von TC, die nach Deinen Worten mit Lebensmittelqualität werben.
Im übrigen kann Kat. 3-Fleisch durchaus für den menschlichen Verzehr geeignet sein.


Macht man also Dosenfutter aus einwandfreiem Kategorie 3 Fleisch, was vermutlich in den allermeisten Fällen so ist, so ist da nichts verwerfliches dran, aber Lebensmittelqualität draufschreiben und damit werben darf man ja doch nicht.

Ich weiss nicht, was "vermutlich" in den meisten Fällen so ist, aber wie kommst Du darauf, dass TC irreführende Werbung betreibt?

Wieso sollten die nicht im Hinblick auf den hohen Preis Fleisch verwenden, was wirklich für den menschlichen Verzehr geeignet ist, abgestellt auf die Gesundheit und den Zustand des Schlachttieres?
 
Och ich dachte immer Terra Canis wirbt damit, dass das Futter 100% Lebensmittelqualität hat und bedenkenlos von Frauchen gegessen werden kann. Jedenfalls war das die Botschaft, die bei mir ankam.
Was ich persönlich ja dekadent finde.

Mit dieser Aussage kommen auch Kunden zu uns in den Laden und fragen explizit nach der Marke (weil sie den Namen nicht mehr wissen), die auch bedenkenlos von Herrchen / Frauchen gegessen werden kann. Bist also nicht die Einzige, die das so aufgeschnappt hat. Damit wurde genau so Werbung gemacht und das finde ich selbst auch nicht richtig. Denn Lebensmittelqualität hat das Futter nun mal nicht und so wie es aussieht, würde ich es auch nicht unbedingt essen :denken24: Obwohl ich dennoch finde, dass es für ein Hundefutter eben doch zu den guten Marken gehört.
 
Und da ist die Deklaration für mich transparent genug. Auf jeden Fall steht dort Fleisch immer an erster Stelle und die Innereien kommen danach. Daher weiß ich, dass der Anteil an Innereien jedenfalls geringer ist als der Muskelfleischanteil.

ABer kann man da nicht auch tricksen?

Wenn nicht explizit angegeben ist, könnte das ja z.B. bedeuten:

Muskelfleisch 10 gramm
Leber 9 gramm
lunge 8 gramm
milz 7 gramm
herz 6 gramm

jetzt nur so als beispiel. ohne genaue deklaration würde dann dastehen:

muskelsfleisch, leber, lunge, milz, herz

man denkt also, muskelfleisch ist am meisten drin. wüsste man die genaue deklaration, wären die innereien dann wieder zusammen mehr als das muskelfleisch.

ich glaub viele machen das ja so mit dem getreideanteil. Man denkt es ist viel fleisch drin, und dann noch ein wenig getreide, mais, kartoffel,....und obwohl dann fleisch an erster stelle steht, kann es dann doch passieren dass mehr getreide drin ist, wenn man es zusammenzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Dieter, jetzt dreh mir doch nicht die Wörter im Mund herum.
Was ich gesagt habe war: TC wirbt damit, dass ihre Produkte 100% Lebensmittelqualität haben und auch für Menschen zum Verzehr geeignet sind. Das empfinde ich persönlich für reichlich dekadent. Ich würde meinen Hund nicht von Filetsteak ernähren wollen, da er, wie gesagt, mit Fleischstücken zufrieden ist, die ich nicht anrühren würde, die dann meistens auch noch von den Nährstoffen deutlich besser geeignet sind.

Ich gehe davon aus, dass das allermeiste SONSTIGE (nicht TC) Hundefutter hauptsächlich aus Kategorie 3 Material besteht und deshalb eben nicht als Lebensmittelqualität deklariert werden darf.
Natürlich kann Kat3 für den Menschlichen Verzehr geeignet sein, es ist ja auch von ganz normalen, gesunden und einwandfreien Schlachttieren, trotzdem ist es rein rechtlich keine 'Lebensmittelqualität'.
 
Mit dieser Aussage kommen auch Kunden zu uns in den Laden und fragen explizit nach der Marke (weil sie den Namen nicht mehr wissen), die auch bedenkenlos von Herrchen / Frauchen gegessen werden kann.

TC wirbt damit, dass sämtliche Rohstoffe Lebensmittelqualität haben, siehe ab 6.10.

https://www.terracanis.de/unternehmen/image-film/

Das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass das Endprodukt dann für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ach Dieter, jetzt dreh mir doch nicht die Wörter im Mund herum.

Mach ich nicht. Bin ich von Kat. 3 angefangen oder Du?


Was ich gesagt habe war: TC wirbt damit, dass ihre Produkte 100% Lebensmittelqualität haben und auch für Menschen zum Verzehr geeignet sind.

Hast Du bitte mal einen Link, woraus hervorgeht, dass TC damit wirbt, dass ihre Produkte für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Natürlich kann Kat3 für den Menschlichen Verzehr geeignet sein, es ist ja auch von ganz normalen, gesunden und einwandfreien Schlachttieren, trotzdem ist es rein rechtlich keine 'Lebensmittelqualität'.

Wer sagt Dir denn, dass TC Kat 3-Material verwendet? Die Tatsache, dass TC von ernährungssensiblen Hunden gut vertragen wird - siehe die Hunde von Lina und Schnaufnase - spricht doch dafür, dass die Ausgangsstoffe besonders gute - eben Lebensmittelqualität - Beschaffenheit aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minute 8:00
"Das Ergebnis ist ein Hundefutter mit 100% Lebensmittelechten Rohstoffen, das Qualitativ sogar für den Menschlichen Verzehr geeignet wäre"
Dame Löffelt Hundefutter aus der TC Dose:
"Is lecker, es schmeckt wie eine ganz mild gewürzte Bolognese. Wirklich gut"


Also was kann man daran noch missverstehen? Die Werbeaussage ist doch klar.


------ edit

Wer sagt Dir denn, dass TC Kat 3-Material verwendet? Die Tatsache, dass TC von ernährungssensiblen Hunden gut vertragen wird - siehe die Hunde von Lina und Schnaufnase - spricht doch dafür, dass die Ausgangsstoffe besonders gute - eben Lebensmittelqualität - Beschaffenheit ausweisen.
Das hab ich nie behauptet. Ich glaube denen das, dass sie ihre Lebensmittelqualität verwenden. Ich denke, da musst Du Dich irgendwo verlesen haben, denn ich habe das nie angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit habe ich den Film nicht angeschaut, üblicherweise interessiert mich Dosenfutter kein Jota.

Die Aussage ist:

.."das qualitativ sogar für den menschlichen Verzehr geeignet wäre".

Ok, die nehmen entsprechende Rohstoffe und stellen unter strengen hygienischen Bedingungen her.

Die Ursprungsaussage war, dass Du das dekadent findest und ich hab dann den Begriff Lebensmittelqualität beschrieben.

Das Problem kann ich gerade nicht erkennen.
 
So weit habe ich den Film nicht angeschaut, üblicherweise interessiert mich Dosenfutter kein Jota.
Keiner Zwingt Dich, Dich damit auseinanderzusetzen. Aber wenn Du es bis Minute 6 schaffst, dann ist 8 auch noch zumutbar ;-)

Die Aussage ist:

.."das qualitativ sogar für den menschlichen Verzehr geeignet wäre".

Ok, die nehmen entsprechende Rohstoffe und stellen unter strengen hygienischen Bedingungen her.

Die Ursprungsaussage war, dass Du das dekadent findest und ich hab dann den Begriff Lebensmittelqualität beschrieben.

Das Problem kann ich gerade nicht erkennen.

Ich habe kein Problem. So lange Du Dich an die offiziell gültigen Definitionen hältst und mir nicht Aussagen in den Mund legst, die ich nachweislich nicht getätigt habe.
Alles gut.
 
Ich habe kein Problem. So lange Du Dich an die offiziell gültigen Definitionen hältst und mir nicht Aussagen in den Mund legst, die ich nachweislich nicht getätigt habe.
Alles gut.

Ich lege Dir Aussagen in den Mund? Wer ist von Kat. 3 angefangen?
Was haben die Dosen von TC mit Barffleisch zu tun?
Und wer erweckt komische Eindrücke gegenüber TC mit der Aussage: "...aber Lebensmittelqualität draufschreiben und damit werben darf man ja doch nicht"?

naja so diffus ist das ja nun nicht. Vieles Barffleisch das man bekommt ist Kategorie 3-Fleisch. Das kann man bedenkenlos an den Hund verfüttern, aber Lebensmittelqualität ist das ja nun nicht.
Macht man also Dosenfutter aus einwandfreiem Kategorie 3 Fleisch, was vermutlich in den allermeisten Fällen so ist, so ist da nichts verwerfliches dran, aber Lebensmittelqualität draufschreiben und damit werben darf man ja doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben