Suche passenden Hund für meinen Lebensstil

Nabend Hundeforum,


vor kurzem wurde mein Interesse an Hunden geweckt, weshalb ich mir dazu Gedanken gemacht habe, ob ich mir selbst auch einen zulegen sollte.
Ich bin recht athletisch, fahre viel Rennrad/Downhill und gehe auch oft joggen. Wenn ich da einen Hund dabei hätte, der mithalten (und mich vielleicht sogar auf Trab halten) kann, wäre das echt super. Dann ist "Gassi gehen" absolut kein Problem für mich :D
Ich nehm an, dass bei großen & starken Hunden zum einen recht hohe Steuern anfallen und zum anderen, aufgrund des hohen Kalorienverbrauchs, auch relativ hohe Unterhaltskosten anfallen. Auch optisch besteht bei mir eher weniger Interesse an den großen Hunderassen.

Am liebsten hätte ich so etwas wie einen "Old School" Westie
T6LQ7WH.png

,waren ja früher praktisch kompakte Jagdhunde, aber die heutigen Züchtungen wurden leider eher auf Niedlichkeit statt Athletik getrimmt. :(
Falls jemand einen passenden Hund für mich im Sinn hat würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.

Liebe Grüße!
 
Hm.... nur wegen der eigenen Sportlichkeit braucht man nicht unbedingt einen Hund im Leben.
So ein Hund ist schon mehr.... mehr an Erziehung, mehr an Verzicht oder Kompromisse, mehr an Verpflichtungen...

Warum möchtest du genau einen Hund?
Jetzt mal das joggen und biken aussen vor gelassen 😉
 
Klar, mir ist bewusst, dass ein Hund mehr als nur ein Sportskompane ist ;)
Hatte in meiner Jugend super viel Kontakt mit Hunden und jetzt da ich auf meinen eigenen zwei Beinen stehe würde ich mich gern um einen eigenen Hund statt dem von Freunden/Bekannten kümmern. (Hatten Großteils Dackel, Möpse, etc., weshalb ich persönlich jetzt erst mal den größten Fokus auf die Athletik des Hundes setze)
Ganz genau festnageln kann ich nicht, weshalb ich gerne einen Hund halten würde. Aber genauso wenig kann ich erklären, weshalb ich gern In der Zukunft mal Vater wäre. Es ist nun mal einfach so, mit Sicherheit jedoch keine Schappseide
 
Hallo, die Hundesteuer und deren Höhe , ist nicht abhängig von der Größe der Tiere ,
sondern jedes Land , Gemeinde kann individuell über die Abgabe entscheiden.

Der Westie , oder andere Hunde dieser Art , gehören nicht unbedingt zu den guten Läufern und sind für die Begleitung
für längeren Radturnen wohl weniger geeignet , hier eignen sich eher mittelgroße Hunderassen , die lauffreudiger sind .

Ob Pinscher , Dalmatien , Setter , Pudel , die Gruppe der Schlittenhunde ,es gibt eine lange Reihe,
mehr oder weniger lauf- freudiger Hunderassen , nur alle Hunde sind soziale Wesen , die gesellig sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Westie , oder andere Hunde dieser Art , gehören nicht unbedingt zu den guten Läufern und sind für die Begleitung
bei längeren Radturnen wohl weniger geeignet , hier eignen sich eher mittelgroße Hunderassen , die lauffreudiger sind .

Was sind "andere Hunde dieser Art"?
Der Jack Russel Terrier oder der Parson Russel Terrier sind sehr wohl sehr lauffreudig und bekannt als Reitbegleithunde. Ebenso läuft ein Zwergpinscher so manchen größeren Hund an die Wand...
Ein weiterer Vorteil bei Hunden in dieser Größe: können sie wirklich nicht mehr (leisten), kann man sie problemlos in einen passenden Radkorb packen... mach das mal mit nem Hund jenseits der 10 kg Grenze...

Sorry fürs OT. Aber so mancher Zwerg nimmt es mit den größeren Kollegen noch im Halbschlaf auf 😉
 
Was sind "andere Hunde dieser Art"?
Der Jack Russel Terrier oder der Parson Russel Terrier sind sehr wohl sehr lauffreudig und bekannt als Reitbegleithunde. Ebenso läuft ein Zwergpinscher so manchen größeren Hund an die Wand...
Ein weiterer Vorteil bei Hunden in dieser Größe: können sie wirklich nicht mehr (leisten), kann man sie problemlos in einen passenden Radkorb packen... mach das mal mit nem Hund jenseits der 10 kg Grenze...

Sorry fürs OT. Aber so mancher Zwerg nimmt es mit den größeren Kollegen noch im Halbschlaf auf 😉
Nun ich habe dabei an Scotch- , Cairn -, Norfolk- terrier gedacht , aber möchte mich auch nicht darüber streiten ,
jeder hat seine Vorstellung , auch wenn es um eine Leistungseisschätzung bei Hunden geht .

Bei der Eignung für die Haltung in einer speziellen Umgebung, ist aber nicht nur die Stärke beim Laufen wichtig ,
sondern sind wohl eher ganz andere Eigenschaften ausschlaggebend
und dazu währen aber noch weitere Angaben über die Lebensumstände von Phibbl nötig .
 
Was sind "andere Hunde dieser Art"?
Der Jack Russel Terrier oder der Parson Russel Terrier sind sehr wohl sehr lauffreudig und bekannt als Reitbegleithunde. Ebenso läuft ein Zwergpinscher so manchen größeren Hund an die Wand...
Ein weiterer Vorteil bei Hunden in dieser Größe: können sie wirklich nicht mehr (leisten), kann man sie problemlos in einen passenden Radkorb packen... mach das mal mit nem Hund jenseits der 10 kg Grenze...

Sorry fürs OT. Aber so mancher Zwerg nimmt es mit den größeren Kollegen noch im Halbschlaf auf 😉
Also die Möpse mit denen ich unterwegs war haben bereits nach wenigen Kilometern nach Luft geschnappt und die Dackel in meiner näheren Umgebung haben so kurze Beine, dass das eher ein schleichen statt joggen ist 😅
Will jetzt definitiv diese Hunderassen nicht schlecht reden, habe aber persönlich halt keine guten Erfahrungen gemacht.


Whoops, dachte der Kommentar ging an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe dabei an Scotch- , Cairn -, Norfolk- terrier gedacht , aber möchte mich auch nicht darüber streiten ,
jeder hat seine Vorstellung , auch wenn es um eine Leistungseisschätzung bei Hunden geht .

Bei der Eignung für die Haltung in einer speziellen Umgebung, ist aber nicht nur die Stärke beim Laufen wichtig ,
sondern sind wohl eher ganz andere Eigenschaften ausschlaggebend
und dazu währen aber noch weitere Angaben über die Lebensumstände von Phibbl nötig .
Also zu meiner Umgebung. Ich wohne im Dorf mit einer Menge Feld, Wiese und Wald um mich herum.
Auslauf ist also mehr als genug vorhanden und falls ich krank sein sollte gibts knapp 200m2 an Garten zum austoben

Beim Fahrrad fahren soll mich der Hund natürlich nicht begleiten, fahre im Schnitt um die 35km/h und das auch für 1-2 Stunden.
Beim joggen sinds dann 10km bei 14km/h, sollte ein <15kg Hund schaffen, glaub ich

Und weshalb der moderne Westie nicht in Frage kommt habe ich auch bereits geschrieben:
"waren ja früher praktisch kompakte Jagdhunde, aber die heutigen Züchtungen wurden leider eher auf Niedlichkeit statt Athletik getrimmt."
Gefällt mir auch optisch gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben