Ahnungslose hundelose Familie auf der Suche

Hi zusammen,

unsere Nachbarin hat sich einen Hund angeschafft, so dass wir nun trainieren können :)

Übrigens überlegen wir auch tatsächlich einen kleineren Hund (in NRW also unter 20/40 Regel) in Betracht zu ziehen.

Da gefällt uns allerdings nur eine einzige Rasse. Hier werden wir auch noch etwas nachforschen.

Vielleicht kennt einer von Euch die Rasse:
Brasilianischer Terrier

Wieso muss er unter der 20/40 Regel laufen? Abgesehen vom Sachkundenachweis habt ihr keine weiteren Hürden mit einem größeren Hund. Das ist kein "Listenhund light Test" oder so.
Für mich sieht der Brasilianer aus (und hört sich vom Wesen her auch an ) Wie ungefähr jeder zweite Terrier in der Größe :D
 
Wieso muss er unter der 20/40 Regel laufen? Abgesehen vom Sachkundenachweis habt ihr keine weiteren Hürden mit einem größeren Hund. Das ist kein "Listenhund light Test" oder so.
Für mich sieht der Brasilianer aus (und hört sich vom Wesen her auch an ) Wie ungefähr jeder zweite Terrier in der Größe :D

Weil in NRW Kinder unter 18 Jahren keinen 20/40er Hund alleine ausführen dürfen und ein Kind einen großen Hund auch nicht festhalten kann! Mit einem kleineren Hund dürfte das kein Problem sein.

Warum muß es denn jetzt so etwas exotisches wie ein brasilianischer Terrier sein? Gibt es überhaupt Züchter dieser Rasse in Deutschland?
Für mich sieht der Brasilianer wie ein Jack Russell aus.
 
Einen Züchter habe ich gefunden. Immerhin.
War aber nur auf der VDH Seite, vlt gibt es noch irgendwelche Hobby Züchter.

Ich sehe da definitiv große unterschiede zum JRT. Hochläufiger, wirkt drahtiger....der Kopf ist auch anders. In Braun gefallen die mir schon etwas....
Charakter habe ich mir aber nicht angeguckt.... da auch mal einen Züchter ausquetschen.
 
Hi Dobermann,

bin Deiner Meinung. Nur weil er dem JRT etwas ähnelt, ist er mit ihm doch nicht vergleichbar.

Ich finde auch dass sein Kopf und vor allem sein "Gesichts"-Ausdruck vollkommen anders ist. Gerade das gefällt uns an diesem kleinen Hund.
In seinem Wesen soll es zwar ein Terrier sein, jedoch bei weitem nicht so ausgeprägten Jagdtrieb wie die anderen haben. Was problematisch sein soll, ist sein Bellen. Was Ihn wiederum sehr gut als Wachhund qualifiziert ;)

Ein Grund weshalb wir jetzt die Größe nach unten korrigiert haben, wurde genannt, nämlich das Führen durch Kinder.
Es gibt aber noch andere Gründe, wie z.B. die Möglichkeit mit dem Hund einfacher zu verreisen, geringere Kosten für Futter und Versicherung (Krankenversicherung), längere Lebenserwartung um nur ein Paar zu nennen.

Ich habe zwei Züchter in Deutschland gefunden.

Der vorgeschlagene DSG-Hund ist optisch eher dem JRT ähnlich. Seine Eigenschaften lesen sich jedoch schon ziemlich superb.
Schauen wir mal. Bei der Rasse gibt es wohl viele die nicht offiziell züchten und damit landen wir zwangsläufig auch bei einer begrenzten Züchteranzahl.

VG
Chrizz
 
Hallo zusammen,

Vielleicht noch ein Paar Fragen generell zum Welpenkauf beim Züchter.

Ich habe mir durch TV-Sendungen und Bücher, Internet einiges angesehen angehört.
Möchte aber von Euch als erfahrene Hundebesitzer hören ob es tatsächlich so ist.

Ist es so dass es bereits im Welpenalter so ist dass sich Verhaltenstendenzen zeiten, also ein ängstlicher Welpe auch ein ängstlicher Hund bleibt oder einer der sturr ist, etc?
Ich habe gesehen, dass man durch Handgriffe (habe vergessen welche) dies verifizieren kann. Was muss man da tun?

Vor allem wie soll man sich für einen Hund entscheiden/ reservieren, wenn man garnicht weiss ob sein "Charakter" zu einem passt?
Also worst case der Welpe der einem optisch sofort zusagt der absolute Angsthase ist...

Beste Grüße
Chrizz
 
Ist es so dass es bereits im Welpenalter so ist dass sich Verhaltenstendenzen zeiten, also ein ängstlicher Welpe auch ein ängstlicher Hund bleibt oder einer der sturr ist, etc?
Ich habe gesehen, dass man durch Handgriffe (habe vergessen welche) dies verifizieren kann. Was muss man da tun?

Vor allem wie soll man sich für einen Hund entscheiden/ reservieren, wenn man garnicht weiss ob sein "Charakter" zu einem passt?
Also worst case der Welpe der einem optisch sofort zusagt der absolute Angsthase ist...

Beste Grüße
Chrizz

Ja, Verhaltenstendenzen sieht man schon im Welpenalter.

Allerdings halte ich von solchen Test (das mit den Handgriffen bspw.) überhaupt nichts. Schon garnicht durch evtl. Welpenkäufer. Ich würde das als Züchter nicht zulassen, dass da jeder an meinen Welpen rumtestet.

Ein guter Züchter hat ja die Welpen den ganzen Tag um sich und sollte daher dem Interessenten Auskunft geben können über den Charakter des Welpen und welcher zum Interessenten passen würde.
Und man kann natürlich beim Besuch die Welpen in ihrem Verhalten beobachten. Allerdings sieht man als potentieller Welpenkäufer beim Besuch immer nur eine Momentaufnahme.

Ich habe ein einziges mal einen Hund beim Züchter gekauft. Und so, wie diese Hündin sich als Welpe (mit 6 Wochen) gezeigt hat, war sie im Grunde ihr ganzes Leben.
Angstfrei, sehr aufgeweckt und neugierig, selbständig und man könnte auch sagen, gelegentlich kackfrech.
 
Ein guter Züchter kennt seine Welpen und wird dir genaue Informationen zu den jeweiligen Hunden geben können.
Sie können meistens ziemlich genau sagen, ob ein Welpe eher draufgängerisch oder zückhaltend ist.

Ich würde bei der Züchtersuche unbedingt beim kft nachschauen, wenn es eine anerkannte Rasse ist müßten Züchter im "Klub für Terrier" zu finden sein.
 
Kinder schickt man nicht allein mit Hund los, weder mit großem, und schon gar nicht mit kleinem!
Meine Jungs sind schon 2 Mal angefallen worden, ein Kind oder Jugendlicher wäre völlig überfordert gewesen, und vermutlich wäre beim ersten Angriff schlimmeres passiert...
Leider muss man heute auf anderer Leute Hunde genau so aufpassen wie auf den eigenen, und sich zur Not durchsetzen können das der andere angeleint wird.
Das Risiko wäre mir definitiv zu hoch, egal welche Rasse.
 
Kinder schickt man nicht allein mit Hund los, weder mit großem, und schon gar nicht mit kleinem!
Meine Jungs sind schon 2 Mal angefallen worden, ein Kind oder Jugendlicher wäre völlig überfordert gewesen, und vermutlich wäre beim ersten Angriff schlimmeres passiert...
Leider muss man heute auf anderer Leute Hunde genau so aufpassen wie auf den eigenen, und sich zur Not durchsetzen können das der andere angeleint wird.
Das Risiko wäre mir definitiv zu hoch, egal welche Rasse.


Was ist denn für dich "Jugendlich"? Ich habe auch mit 15 (oder wars 14?) Willi schon vor einem Angriff von einem Schäferhund beschützt, und das wahrscheinlich besser, als es meine Eltern getan hätten. Ich denke es kommt da sehr auf die Person an. Jünger Kinder würde ich natürlich nicht alleine mit einem Hund gehen lassen, aber so ab 13-14 Jahren kann man da schon mal überlegen. Es kommt aber hier wie gesagt sehr auf die einzelne Person an. Und natürlich sollte man körperlich in der Lage dazu sein, den Hund zu führen, was bei einem kleinen Hund natürlich einfacher ist.
 
Im Endeffekt muss das sowieso jeder selbst entscheiden, das Risiko sollte allerdings bewußt sein.
Hätte ich nicht die Kamera volle Wucht auf den Kopf geknallt und mit tritten in die Rippen auf Abstand gehalten wäre es für Grizu böse ausgegangen.
Was macht ein Kind in der Situation in der nicht mal der andere Halter da ist?
Es hilft einfach nicht wenn nur der eigene Hund gehalten werden kann, Gefahr muss erkannt werden können und auch bewußt sein wie man besser nicht eingreift um nicht selbst in Gefahr zu geraten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben