Suche Tipps für günstige Sachen und Futtermarken

Gibt es tierische Warenhäuser (Fressnapf, Futterhaus, Zookauf etc.), die ihr besonders empfehlen könnt, weil dort besonders günstige und doch qualitativ hochwertige Artikel wie Futter oder auch Spielsachen angeboten werden?

Also so etwas wie Lidl oder Aldi in der Menschenwelt?

Welche sind eher teuer?


Ich war heute mal in den o.g. Häusern, um mir einen ersten Überblick über die Hundefutterindustrie zu verschaffen.

Da ist ja von 0.90€/kg (dm) bis 9.99€/kg (Futterhaus) alles dabei.


Gibt es Eigenmarken oder Marken bei Hundefutter, die günstig aber qualitativ trotzdem hochwertig sind und ebenso ohne schlechtes Gewissen verfüttert werden können?


Mir fällt da immer der berühmte Weintest ein, wo Weinkenner einen Blindtest von Weinsorten durchführten und den 3€ Aldiwein zwischen den anderen 100€ Weinflaschen als einer der besten und hochwertigsten einordneten.

Also auf den Punkt gebracht:
Wo gibt es den günstigen Aldiwein beim Hundefutter?



Gibt es weiterhin Eigenmarken bei Spielzeug/ Leinen/ Geschirr, die günstig aber gut sind?
 
Hat Fressnapf nicht eine Discount-Philosophie? Was Futter angeht, hilft nur, sich schlau zu machen, was der Hund braucht und dann die Etiketten zu lesen (die Inhaltsstoffe, nicht die Werbesprüche) oder selbst zu kochen (hierzulande wäre das deutlich billiger). Lidl und Aldi verkaufen ja auch Hundefutter....

Spielzeug muss man eigentlich gar nicht kaufen - der Hund zergelt auch gerne an ausgedienten Klamotten rum. Die großen Augen und niedlichen Nasen am Plüschtier sind für uns ;) (Plüschtiere vom Flohmarkt, vorzugsweise mit Stoffaugen, nicht Glas oder Plastik, werden übrigens auch gerne genommen.)

Halsband und Leine sind Geschmacksfrage, sprengen aber nicht die Bank. Anione ist die Hausmarke von Fressnapf und da gibt es Sachen in verschiedenen Preisklassen. Ich mache meine Leder-Windhundehalsbänder selbst, das ist die teuerste Lösung.

Das war jetzt in der Annahme geschrieben, dass du deinen Hund ausstatten willst, ohne ein Vermögen auszugeben. Wenn du eine Ladenkette starten wolltest, wäre das eine andere Diskussion...
 
Ich habe jetzt seit 1998 eigene Hunde und MEINER Erfahrung nach ist im Hundesektor 99% von dem was irgendwie erstaunlich günstig daher kommt schlichtweg Schrott.

Klassisches Beispiel Geschirr/ Halsband und Leine vom T.di oder K.i.k . Klar haben die so nen Zeugs auch und irgendwie um den Hund wickeln kann man jeden Kälberstrick. Aber wenn man einen ordentlichen Sitz will, Karabiner die halten oder Geschirre die sich nicht von selbst öffnen kommt man um Qualität nicht herum.

Genau wie beim Futter. Ja es gibt wieder einen Stiftung Wtest und angeblich ist beim Testsieger für 17 Cent am Tag alles paletti. Jaaa klaaar. Bei 17 Cent VK !! Das ist im EK was ? 5 Cent. Da kann nur Gutes drin sein. Ja klar.

Ich bestelle viel bei zooplus. Da gibt es gutes ordentliche Mittelklassefutter
 
Das stimmt schon, was da steht.
Bei Produktionsbeginn nehme sie für eine 1kg Tüte Trockenfutter 1,27kg frisches Fleisch. Das Fleisch wird aber so extrem getrocknet, verarbeitet und dadurch Nährstoffe entzogen, das von diesen 1,27kg frischem Fleisch hinterher noch noch ca 380gr Trocken"fleisch" übrig sind.
In dieser 1kg Tüte Trockenfutter sind also 380gr getrocknetes Fleisch und somit 620gr irgendwas anderes, pflanzliches.
Und schon klingt das Futter nicht mehr ganz so toll, hochwertig und mit "viel Fleischanteil", oder?
 
Für mich sind diese Angaben Betrug.

Dann müssten sie eben angeben, dass 380gr Fleisch in den 1kg Trockenfutter drin ist.

Das wären aber immer noch deutlich weniger als 50% und nicht die 70%, mit denen sie werben.

Was für eine Bezugsgröße soll denn diese 70% haben?
Sicher nicht die 1kg Trockenfutter.

Man fragt sich also: 70% wovon?


Wenn ich 1kg Trockenfutter habe, dann kann da nicht 1.27kg Frischfleisch drin sein. Punkt.

Das kann eigentlich schon jeder Drittklässler erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht ja Frischfleisch im Trockenfutter. Damit haben Sie es offizielle richtig deklariert und es ist keine Betrug.
Aber ja klar, natürlich ist das Augenwischerei und man versucht so den Verbraucher hinters Licht zu führen.

Ich würde dir generell davon abraten Trockenfutter zu füttern.
Aber wen du unbedingt willst, dann musst du bitte genau auf die Deklaration und gucken und eben rechnen.
Oder hier fragen, wir helfen dann beim rechnen
 
Wie sie auf 70 % kommen weiß ich auch nicht, aber es kann dir doch nicht unbekannt sein, dass Hersteller ihre Ware so ansprechend wie möglich präsentieren? Ist doch bei Menschenfutter nicht anders. Was denkst du, warum ich oben ausdrücklich empfohlen habe, die Inhaltsstoffe zu lesen, und nicht die Werbesprüche (gilt natürlich auch für Menschenfutter)?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben