Auf der Suche und so viele Fragen

Wir hätten jetzt auch einen reinrassigen Malteser in Aussicht. Der wäre bei Abgabe aber schon 5 Monate alt. Oder einen Yorkshire-Malti Mix cs. 6 Monate. Obwohl da ja Terrier drin ist.
Grundsätzlich lieber ein kleinen Welpe oder darf er auch schon älter sein?
LG und einen schönen Tag
Astrid

Ein Yorkshire hat Terrierblut und „kann“ daher recht eigenständig und eigenwillig sein. Er wurde als Rattenjäger gezüchtet und daher kann er auch Jagdtrieb haben.
Mein Jack Russell Terrier ist ein angenehmer Vertreter seiner Rasse, dass gibt es natürlich auch.

Ein Mix ist immer ein Überraschungspaket und du weißt nicht was du bekommst.

Ich hatte jetzt zweimal einen Welpen und einmal einen Second Hand Hund der mit 14 Monaten bei mir eingezogen ist.

Es war schön Welpen erziehen zu dürfen aber gerade mein erster Hund war recht anstrengend. Der Second Hand Hund hat ein Problem mitgebracht welches in den 10 Monaten die er bei mir schon viel besser geworden ist, was ich aber noch nicht ganz lösen konnte.

Du kannst aber natürlich Glück haben und die beiden Second Hand Hunde sind völlig problemlos.
 
Mein Chef hat einen Havaneser-Maltester-Mix (Ist glaub ein sehr weit verbreiteter Mix). Soweit ich das beurteilen kann ist er mit Pepe sehr zufrieden.

Davor hatte er einen, denke da könnte Dackel mitgemischt haben und was sonst noch auch. Max war ein Dorfhund obwohl durchs Dorf eine Hauptstraße führte. 13 Jahre lang und Pepe wurde das dann auch sofort. Beide lernten, mehr oder weniger von sich aus, die Hauptstraße nicht zu überqueren (inzwischen ist Chef mit Familie, also auch mit Pepe, umgezogen und dort ist Pepe kein Dorfhund mehr).

Unsere frühere Tierheimhündin war ein Yorkie-Chihuahua-Mix. Also die konnte förmlich über Mäuselöchern versinken. Es gab wirklich gar nichts was sie auch nur halb so glücklich machte wie in Mäuselöcher starren.
Einmal verlor ich sie im hohen Gras und fand sie einfach auch nicht mehr. Bin dann irgendwann zurück um bescheid zu geben da saß sie schon zuhause. Das Herrchen erzählte das kommt schon vor aber sie würde nach den Autos schauen. Später hab ich das dann tatsächlich mal dabei beobachten können wie sie eine Straße überquerte und dabei zum einen zum Zebrastreifen lief, zum zweiten wartete bis keine Autos kamen und zum dritten wirklich vorbildlich links und rechts schaute.:girllove:
Allerdings wurde sie trotzdem überfahren aber im privaten Hof.

Lernen können Hunde sehr viel. Aber ich selber würde es bei meinem Hund niemals riskieren. Wurden ja einige Sachen genannt wie anleinen (es mag Hunde geben die eine Leine in 2min durch haben, meiner hat sowas nicht ein einziges Mal probiert) und ein Teil des Grundstückes abzäunen.

Die Auswahl des Hundes selber können wir dir nicht abnehmen.

Ein Welpe ist zu Anfang sicher arbeitsaufwänder aber nach meiner Meinung nach geht nur wenig über das miterleben der Welpenphase. Früher schlug mein Herz ausschließlich für die Hundesenioren. Seitdem ich einen Welpen von wirklich ganz von Anfang begleiten durfte, schlagen eben 2 Herzen in meiner Brust.

Mit der Stubenreinheit ist das so eine Sache. Meiner brauchte ewig. Alle seine 5 Geschwister waren sehr fix damit. Die anderen 5 hatten einen Garten. Wir nicht. Da lag irgendwie so mein Verdacht (wir hatten auch einen Spätsommerwelpen also wir bekamen ihn dann Ende Oktober pünktlich zum nassen, kalten und dunklen Winter und da ist Garten für ein Welpentier vermutlich sicherer als Straße und Park).

Grad auch mit den Hühnern würde ich persönlich zu einem Welpen raten.

Allerdings heißt das nicht das nicht auch ein erwachsener Hund perfekt, vielleicht sogar perfekter, sein könnte.

Beispiel einer wo bereits stubenrein ist und allein bleiben kann. Der nachweislich keinen Jagdtrieb hat. Wobei man da schon sehr achten muss aus was für einer Quelle der Hund stammt. Erzählt ist da schnell mal viel und plötzlich pinkelt der einem die Wohnung voll und zerlegt die Hühner.


Auch die Rassemischung.

Maltester-Havaneser
Maltester-Yorki
oder reinrassiger Malteser

Am allerbesten ist es immer und ausnahmslos den Hund und die Verkäufer/Züchter persönlich kennen zu lernen. Passt der Hund zu euch. Passt ihr zum Hund und wirkt der Züchter seriös und sauber usw.

Also hinfahren, kennen lernen, heim fahren und erst zuhause und am besten mit ein paar Tagen Abstand eine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Yorkie kann als Terrier vermutlich schon Jagdtrieb mitbringen. Ich denke aber, dieser sollte im Normalfall händelbar sein.

Nur mal als Erfahrungsbericht.

Rosie ist ein Yorkie-Zwergpinscher-Mix.

Und bringt sehr viel Terriereigenschaften mit. Einschließlich der Tatsache, dass sie alles jagen würde (wenn sie könnte), was davon läuft. Egal wie groß das ist. Da hat sie Schneid, die kleine Jagdsau.
 
Halli Hallo
Also ihr seit die Besten. Danke für die vielen Rückmeldungen.
Da Terrier mit drin ist und der Welpe laut Verkäufer seeehr eigensinnig ist und er auch meinte für Anfänger eher nicht fällt der Yorki-Malteser schon mal weg.
Also ich tendiere grad zum 10 Wochen Havaneser-Malteser-Mix.
Lg Astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überleg bitte auch, ob die Hunde aus einer seriösen Quelle stammen. Gerade die gefragten Miniwuschels kommen gern mal aus tierquälerischer Massenzucht. Also hinfahren und ansehen. Man kann leider auch dann noch übers Ohr gehauen werden. Vorn irgendeine gepflegte Hündin und ein paar Welpen im Wohnereich, hinterm Haus oder auch entfernt (manchmal seeeehr weit entfernt) dann die richtige Mutter als eine von zig Gebärmaschinen im Käfig.

http://www.dorstenerzeitung.de/stae...-80-erlaubten-Hunden-gehalten;art4250,2965644

Ich würde nur einen Welpen wollen, wenn ich beispielsweise über Beziehungen weiß, dass da alles seine Richtigkeit hat. Ich kannte leider niemanden mit Welpen persönlich oder über verlässliche Dritte und hab mich dann lieber beim VDH umgesehen, weil da wenigstens schon mal eine Vorauswahl getroffen ist...

Havanneser und Bologneser und Bichon Frise kenne ich als sehr anhängliche, unkomplizierte Hündchen, hab aber bisher nur jeweils 1-3 Exemplare erlebt.

LG,
Stadtmensch

Aktuell mal wieder: http://www.marktspiegel.de/nuernber...neut-illegaler-transport-gestoppt-d18755.html

Es wird hier vor Kofferraumkäufen gewarnt, aber nicht vor den Wohnungen der Zwischenhändler. Das ist aber vermutlich der häufigere Weg, weil die Käufer deutlich mehr Geld hinlegen für die vorgegaukelte "liebevolle Familienaufzucht".
 
Hallo ihr Lieben
Was soll ich sagen..... ich habe mich verliebt :girllove:
Wir haben gestern die Havaneser-Malteser-Mix besucht. Ende August bin ich Hundemama.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Welpen im Wohnzimmer aufwachsen. Auch Mama und Papa und Katzen waren da.
Unser zukünftiges Familienmitglied ist ganz weiß und etwas kleiner als die anderen Welpen (wobei unsere Maus die einzige ganz weiße ist)
Wir werden ein Teilstück unseres Grundstücks einzäunen und auch Schwiegereltern sind bereit zum Babysitten.
Meine Tochter hat auch schon einen Namen für die Maus - Lexi. Hoffentlich wird sie keine Hexi:zwinkern2:
So und nun hab ich Angst. Ist das normal?
Lg Astrid
 
Klar ist das normal :)

Ich bin mir sicher, dass ihr euch schnell an Lexi gewöhnen werdet und umgekehrt auch :jawoll:
 
Na - dann wünsche ich schon mal viel Vorfreude! :happy4::happy4::happy4:


Wir werden ein Teilstück unseres Grundstücks einzäunen

Gute Entscheidung!
Ich persönlich finde es ja optimal, wenn man den Hund auch einfach mal nur rausschicken kann in der Garten, ohne dabei sein zu müssen. :jawoll: Ohne Zaun würde ich das aber niemals machen. Da kann der Hund Grenzen noch so gut akzeptieren - irgendwann passiert doch mal was. Lieber ein kleines Stückchen sicher einzäunen - dann kann man beruhigt sein. :jawoll:


Was ist mit Fotos vom Baby? :winken4:
 
Hallo ihr Lieben:winken4:
Wollte mich mal wieder kurz melden. Inzwischen haben wir unsere Maus wieder besucht und auch Bilder gemacht.
Schaut mal
http://www.bilder-hochladen.net/album/941765/all
Sie ist jetzt schon 5 Wochen alt und wir freuen uns sehr.
Leider machen mir einige Dinge etwas Kopfzerbrechen. Einige Bekannte meinten "Du wirst schon sehen was sie dir alles kaputt macht" deine Möbel. Ich hoffe dass bekomm ich mit Erziehung hin dass sie nicht meine Möbel anknabbert:nachdenklich1:
Lg und ich hoff ich darf auch weiterhin viele Fragen stellen
Astrid
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben