Suche passenden Hund für meinen Lebensstil

Falls jemand einen passenden Hund für mich im Sinn hat würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.

Hallöchen!

Ich denke, du kannst hier gut von den Erfahrungen und Meinungen der User profitieren.
Aber deine Infos sind doch noch sehr mager ;)

Möchtest du deinen Hund der in dein Leben passt, müsst ihr mehr gemeinsamkeiten haben als nur die Sportlichkeit.
Denn dein Alltag besteht vielleicht aus 2-3h Sport/Joggen/Rennrad am Tag - aber die restlichen 20h soll es zwischen euch ja auch harmonieren.
Der Hund ist ja kein Sportgerät dass dann nach Gebrauch wieder in die Ecke gestellt wird ;)

Und damit wir hier umfassend beraten können - und Denkanstöße in alle Richtungen geben können - ist es wichtig dass du viel mehr über dich erzählst!

Ich stelle mal ein paar Fragen die für mich relevant wären um realistische Tips zur Hundehaltung zu geben.
Manche sind vielleicht sehr persönlich - wenn du nicht antworten magst ist das OK - bedneke aber, je mehr du von dir erzählst, desto besser können wir beraten.

Zunächst ein paar allgemeine Fragen ob deine bisherigen Vorstellung von Hundehaltung der Realität entsprechen.
(Das ist nicht böse oder abwertend gemeint - aber du schreibst, dass du dir erst seit Kurzem Gedanken machst ob du dir einen Hund zzulegen solltest oder nicht - da lese ich raus dass du noch nicht allzuviel berührungspunkte mit Hundehaltung hast. Ich kann mich natürlich auch irren ...)

- hast du Unterstützung falls du im Alltag Hilfe brauchst
(jemanden der dich schnell zum Tierarzt fährt wenn du kein Auto hast, jemanden der auf den Hund aufpasst wenn du zur Hochzeit eingeladen bist, jemand der mit dem Hund raus geht wenn du ne agressive Durchfallerkrankung für 3 Tage hast, finanzielle Unterstützung falls eine Not-OP mit Nachsorge doch mal im 5-stelligen Bereich liegt, ...)
- hast du jetzt und vorraussichtlich die nächsten 15 Jahren die finanziellen Mittel für gutes Futter, tierärztliche Versorgung, Steuern, Versicherung, usw. (bei uns - 10kg Hund - sind das ca. 100 - 200 euro im Monat. Zusätzlich ein finanzielles Polster von ~300 euro im Monat falls wir in die Lage kommen, dass der Hund regelmäßig professionelle Betreuung benötigt)
- Hast du jetzt und vorraussichtlich die nächsten 15 Jahre ausreichend Zeit, für deinen Hund da zu sein?
Ein Hund will nicht 10h am Stück bespaßt werden - aber er will am Alltag teilnehmen - nicht jeden Tag 8h alleine sein und auf dich warten. Hunde ruhen einen Großteil des Tages - aber sie tun es nicht gerne alleine. Einen Hund täglich viele Stunde alleine zu lassen, wird diesem hochsozialen Rudeltier nicht gerecht.
Wenn du jetzt im Studium die Zeit dafür hast ist das gut - bist du aber auch bereit bei Berufswechsel, Partnerschaft, Familiengründung, Umzug, ... Einschränkungen in kauf zu nehmen um die Bedürfnisse des Hundes (nach Rudelanschluss, Ansprache, Beschäftigung) auch weiterhin zu erfüllen?



- hast du Lust und Zeit dich außerhalb deines Sportes mit dem Hund zu beschäftigen und Dinge zu tun, die dem Hund Spaß machen?
(Spiel mit anderen Hunden, Spazieren und Schnuffeln, markieren, neue Dinge lernen)
- Hast du Zeit, Motivation und Geduld dich mit Problemen auseinander zu setzen, die im Zusammenleben mit Hunden auftreten können?(Leinenpöbeln, Jagdtrieb, Ressourcenverteidigung, kein funktionierender Rückruf)

Jetzt ein paar spezifischere Fragen um zu schauen, welcher Hund passen könnte:
- wie stellst du dir den Alltag mit deinem Hund vor?
- Wie wohnst du? (Haus, Wohnung, Miete, Nachbarn, Umfeld, alleine oder mit Anderen zusammen, ...?)
- welches Verhalten ist dir beim Hund besonders wichtig?
- welche Verhaltensweisen würden dich in deinem Alltag vor Probleme/ungewollte Herausforderungen stellen?
- tendierst du eher zum erwachsenen Hund, oder zum Welpen? Und wieso?
- wobei soll der Hund dich begleiten? Wobei kann er dich nicht begleiten?
- welche Größe (von-bis-Spanne) schwebt dir vor?
(große Hunde zahlen nicht mehr Steuern, sind aber im Unterhalt meist teurer - logisch - dennoch kann auch ein kleiner Hund, mit z.B. einer Futterunverträglichkeit, oder speziellen Dauer-Medikamenten im Unterhalt teurer werden als ein durchschnittlicher großer Hund - das muss man nur auf dem Schirm haben)
- welches Fell schwebt dir vor?
Pflegeeufwand, Haare und Dreck in der Wohnung, optisch, ...
- welche Rassen gefallen dir optisch?
(Natürlich ist Charakter wichtiger als Aussehen - aber es ist auch OK optische Vorlieben zu haben - daher kommt die Frage zum Schluss ;) )


So, nun habe ich ganz viel geschrieben, hoffe ich habe dich nicht verschreckt und bin gespannt ob du noch motiviert bist in einen detaillierten Austausch mit mir/uns zu treten 😅


Anbei:
Ein paar Gedanken die mit zum Thema "Rennrad und Downhill mit Hund" einfallen:
Es gibt viele Vidios auf YouTube darüber - mit Hund Mountainbike, Downhill, Trail Dog - etc. zu fahren/machen.
Sieht auch alles toll und faszinierend aus irgendwie.
Für mich schauts aber z.T. auch nach extremen Leistungssport für den Hund aus. Das muss man sich halt bewusst sein - das kann der ein paar Jahre machen und dann ist er vielleicht mit 6 Jahren körperlich total verschlissen - will ich das? Ist das fair?
Will ich auch einen Hund noch halten wenn er zu jung, zu alt, zu krank ist um mich bei meinem Extremsport zu begleiten?
Ist ja vielleicht wie bei Arbeitshunden: 2-3 Jahre Ausbildung; 4-6 Jahre Einsatz; 3+ Jahre Rente

Reizt dich vielleicht das Thema "Zughundesport"? Bike-Jöring (fürs Rad) oder Canicross (fürs Joggen) z.B. kannst du ja mal googeln.
Das wäre auch eine tolle Möglichkeit, die Anlagen des Hundes und die sportlichen Hobbies zu verbinden - ohne das es in Extrem-Sport ausarten muss. Aber dazu müsste der Hund dann vermutlich etwas größer sein - Zughundesport mit nem 5kg Hund wird schwierig ^^
 

Ich wohl auch nicht. 😉

Aber trotzdem ist es doch gut, wenn bestimmte Sachen angesprochen werden und der zukünftige HH sich im Vorfeld Gedanken macht.

Man kann nicht alle Eventualitäten und Wendungen im Leben planen. Aber - man sollte den Willen haben, sich im Fall eines Falles halt auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.
Das hat manfred jetzt nicht so deutlich gesagt, ich denke aber, das es schon so gemeint ist.

Das man evtl. auch persönliche Einschränkungen machen muß. Sollte der Hund erkranken oder einfach alt werden. Das es bei Umzug oder Jobwechsel Probleme geben kann, die man managen muß.

Sowas eben.
 
Also zu meiner Umgebung. Ich wohne im Dorf mit einer Menge Feld, Wiese und Wald um mich herum.
Auslauf ist also mehr als genug vorhanden und falls ich krank sein sollte gibts knapp 200m2 an Garten zum austoben

Beim Fahrrad fahren soll mich der Hund natürlich nicht begleiten, fahre im Schnitt um die 35km/h und das auch für 1-2 Stunden.
Beim joggen sinds dann 10km bei 14km/h, sollte ein <15kg Hund schaffen, glaub ich

Und weshalb der moderne Westie nicht in Frage kommt habe ich auch bereits geschrieben:
"waren ja früher praktisch kompakte Jagdhunde, aber die heutigen Züchtungen wurden leider eher auf Niedlichkeit statt Athletik getrimmt."
Gefällt mir auch optisch gar nicht mehr.

Nun , für Bewegungsmöglichkeiten ist bei Dir genügend Raum , aber Hunde sind soziale und auch mehr , oder weniger gesellige Tiere,
die auf ihre Menschen angewiesen sind und nicht unbedingt alleine bleiben mögen .

Zu den Grundbedürfnissen eines Hundes gehört neben Bewegung , die Bezugsperson , Führung , ein geregelter Tagesablauf,
Futter ,Wasser , Schlaf , Zeiten sich zu lösen, Kontakt mit Artgenossen , Spiel und Körperkontakt , so wie Erziehung und im Training .

Alle Hunderassen sind ursprünglich für einen besonderen Zweck selektiert worden ,
darum haben alle Hunde auch ihre ganz spezielle Bedürfnisse und Fähigkeiten ,
dieses sollte man bei der Wahl seines Hundes im besonderen auch berücksichtigen .
Die Bedürfnisse und Charakter eines Hundes, sollte noch vor dem Äußeren an 1. Stelle stehen
und möglichst genau auf die Gegebenheiten bei seinem H.H. abgestimmt werden .

Also wie seht es bei Dir aus ? Wichtigste Frage , wieviel Zeit kannst Du mit dem Hund verbringen ?
Welche Art der Hundehaltung wird den Hund erwarten, im Haus , am Haus , im Zwinger usw. ?
Verträglichkeit , mit Kindern ,Tieren , Menschen ? Wie viel Jagdtrieb , Schutztrieb darf der Hund haben ?
Kannst Du Dir vorstellen , einen besonderen Hundesport zu betreiben ?

Bist Du noch da ??






 
Ich hab dazu nur eine Frage, WARUM möchtest du einen Hund? Als Begleiter bei sportlichen Aktivitäten ist mir persönlich ein wenig zu wenig.
 
Was wirst du nach dem Studium machen und was machst du dann mit dem Hund? Hast du die Praktika schon hinter dir?

Rasse halte ich für relativ unwichtig, weil du keinen Welpen holen solltest: Das erste Jahr über soll man mit dem nämlich gar keine großen sportlichen Aktivitäten machen. Wenn du also nicht quasi ein Jahr aussetzen willst, würde ich ins nächste Tierheim gehen - und ev. auch ins übernächste - und nach einem jüngeren, gesunden Hund schauen, desses Größe dir passt, der dir gefällt und von dem die Pfleger denken, dass er zu dir passt. Rennradfahren ist für keinen Hund die richtige Sportart und joggen können die meisten.

Aber, du musst dir darüber im klaren sein: Ohne Hund bist du rundum flexibler (Freizeitgestaltung, Stellungssuche, Partnerwahl...) Einen Hund aufzunehmen ist wie ein Kind zu kriegen. Eines, das nie erwachsen wird...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben