Suche kleinen Hund bis 5 kg mit kurzem Fell

ich suche einen kleinen Hund bis 5 kg, der für den Hundesport geeignet ist. Es gibt das eine oder andere Kriterium, das mir besonders wichtig ist:

- kein expliziter Jäger
(klar, bei Hunden muss man mit Jagdtrieb rechnen, aber er sollte nicht rassetypisch Jagdhund sein)
- kurzes Fell
- Wachtrieb
- Bereitschaft zur Mitarbeit

- keine "komischen" Zuchten: Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier beispielsweise fallen 'raus

Da sind doch die gewünschten Eigenschaften.
Und das Gewicht ist auch eine dieser Eigenschaften.
Mehrere Rassen kommen in Frage, also nach Gewicht selektieren. Wo ist das Problem?
 
An die anderen: Bichon Frise gefällt mir nicht :zwinkern2:

Was gefällt Dir nicht? Ich frage deshalb, weil im Netz häufig Fotos kursieren mit schrecklichen Frisuren. Der Bichon muß ähnlich gepflegt werden wie ein Pudel, d.h. Man kann auch anders trimmen.....dann sehen die ganz normal aus. Bichons eignen sich körperlich sogar als Reitbegleithund und durch hahrhundertelange Verwendung als Gesellschaftshund ist i.A. Der Jagdinstinkt weniger ausgeprägt als beim Pudel.

Was mir nocheinfällt: Chinese Crested mitsamt des dazugehörigen PowderPuff (die habe Fell). Ich durfte ein paar entzückende Exemplare kennenlernen. Sportliche, kleine Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt Dir nicht? Ich frage deshalb, weil im Netz häufig Fotos kursieren mit schrecklichen Frisuren. Der Bichon muß ähnlich gepflegt werden wie ein Pudel, d.h. Man kann auch anders trimmen.....dann sehen die ganz normal aus. Bichons eignen sich körperlich sogar als Reitbegleithund und durch hahrhundertelange Verwendung als Gesellschaftshund ist i.A. Der Jagdinstinkt weniger ausgeprägt als beim Pudel.

Vielleicht ist es das weiß?

Ich finde die Normal geschoren auch total goldig. Meine Tante hatte mal einen. Ein freches aufgewecktes Energiebündel war das.
 
Wachtrieb aber kein Jagdtrieb ist bei Kleinhunden sehr schwer zu finden. Mir fallen da auf Anhieb nur Spitze ein, die dann aber nicht kurzhaarig sind. Zwergpinscher haben gut und gerne Jagdambitionen, weil sie wie viele andere Kleinhunde zur Rattenbeseitigung gezüchtet wurden.
 
Hallo,

mir würde da noch der Zwergschnauzer und der Powderpuff einfallen. Auch wenn die Rassen sehr unterschiedlich sind: Ich mag sie beide gern.

LG,
Stadtmensch
 
Hallo,

mir würde da noch der Zwergschnauzer und der Powderpuff einfallen. Auch wenn die Rassen sehr unterschiedlich sind: Ich mag sie beide gern.

LG,
Stadtmensch

Der Chinesische Schopfhund in Powderpuff hat langes fell. und das ist extrem Pflegebedürftig ;)
 
Hi,

ich hab leider nur mal vor viiiielen Jahren Powderpuff Welpen gesehen. Da erwachsene Haarkleid hatte ich noch nicht zwischen den Fingern, sieht aber absolut bezaubernd seidig und leicht aus. Kann sein, dass es leicht verfilzt. Aber manche Menschen bürsten gern täglich vor dem Fernseher ihr Hündchen ;) So viel loses Haar und Unterwolle wie ein Sheltie wird er vermutlich nicht produzieren, oder doch?

LG,
Stadtmensch
 
Griffon Belge o. Bruxellois ,Affenpinscher vielleicht?
Sind nicht unbedingt kurzhaarig aber sind glaube alle rauhhaarig und damit muß man nur trimmen.


Warum eigentlich kurzhaarig?

Zwergpinscher ist sicherlich eine gute Wahl.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben