Suche kleinen Hund bis 5 kg mit kurzem Fell

Hallo :zustimmung: ,

ich suche einen kleinen Hund bis 5 kg, der für den Hundesport geeignet ist. Es gibt das eine oder andere Kriterium, das mir besonders wichtig ist:

- kein expliziter Jäger (klar, bei Hunden muss man mit Jagdtrieb rechnen, aber er sollte nicht rassetypisch Jagdhund sein)
- kurzes Fell
- Wachtrieb
- Bereitschaft zur Mitarbeit
- keine "komischen" Zuchten: Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier beispielsweise fallen 'raus

Kurz zu mir:

- selbstständig, von zu Hause arbeitend
- Wohnung mit Garten
- Hundeerfahrung vorhanden

In der engeren Wahl bisher:

- Zwergpudel
- Zwergpinscher

Ist diese Wahl sinnvoll, was meint ihr? Fallen euch noch andere Rassen ein?


Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Zwergpudel nur 5kg wiegen, würd ich den auch empfehlen.

Scheltis glaub ich wiegen mehr. Aber die sind auch oft im Agility anzutreffen - wenn du diese Art von Hundesport meinst.

Sonst vielleicht Chihaua? Langhaar oder Kurzhaar. Vielleicht auch Papillon? Ich weiß nicht ob die so Hundsport geeignet sind, aber vom Körperbau her würde ich es ihnen zutrauen. Auch wenn si dafür nich gezüchtet sind, kann man bestimmt n bisschen was antrainieren und auch wenn sie als Begleithunde nicht so viel Auslastung/Arbeit brauchen wie manch anderer Hund, freuen sie sich sicher auch über sportliche Aktivität.

Willst du Hundesport als Hobby oder richtig mit Wettkämpfen machen?
Sonst noch Italienisches Windspiel?
Da müsstest du dich aber wegen Jagdtrieb informieren - das weiß ich nicht wie das mit der kleinen Windhundvariante ist.
 
Hallo,

Wenn Zwergpudel nur 5kg wiegen, würd ich den auch empfehlen.

Scheltis glaub ich wiegen mehr. Aber die sind auch oft im Agility anzutreffen - wenn du diese Art von Hundesport meinst.

Sonst vielleicht Chihaua? Langhaar oder Kurzhaar. Vielleicht auch Papillon? Ich weiß nicht ob die so Hundsport geeignet sind, aber vom Körperbau her würde ich es ihnen zutrauen. Auch wenn si dafür nich gezüchtet sind, kann man bestimmt n bisschen was antrainieren und auch wenn sie als Begleithunde nicht so viel Auslastung/Arbeit brauchen wie manch anderer Hund, freuen sie sich sicher auch über sportliche Aktivität.

Willst du Hundesport als Hobby oder richtig mit Wettkämpfen machen?
Sonst noch Italienisches Windspiel?
Da müsstest du dich aber wegen Jagdtrieb informieren - das weiß ich nicht wie das mit der kleinen Windhundvariante ist.

Hallo,

danke für deine Antwort :) .

Der Chihuahua ist mir zu klein. An den Sheltie habe ich auch schon gedacht, aber da sind die 5 kg ja die untere Grenze... Oder man müsste sich mal nach Züchtern mit kleinen Hunden umsehen... Über den Papillon konnte ich bisher nicht viel in Erfahrung bringen. Das Windspiel fällt aus, die jagen wohl doch recht gerne.

Mir ist jetzt noch der Spitz ins Auge gehüpft, also der Kleinspitz.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich vergessen:

Hundesport eigentlich nur hobbymäßig. Welcher und in welcher Intensität mache ich vom Hund abhängig.

- - - Aktualisiert - - -

Hab nochmal geschaut, wenn der Spitz geschoren ist, sagt er mir auch zu:

http://zergportal.de/files/v3_Jenny1.jpg

Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob das gut ist. Beim Pudel ist das ja kein Problem, oder?
 
Ich dachte es soll kurzes Fell sein. Das hat aber Sheltie nicht gerade :D und warum nur 5 Kilo. Wenn der Sheltie doch sonst passt, ist doch egal ob er 5 oder 8 Kilo wiegt.

Würde dir aber eher zu Papillon oder Phalene raten. Die haben nicht so viel Fell wie Shelties, sind kleiner aber haben durchaus Spaß an Agility und Sport.

Kleinpudel ist natürlich auch eine super Wahl.
 
ich vote auch für den Kleinpudel.

In meiner Jugend hatten wir zuhause einen. Ein super Charakter, lernwillig, liebevoll, sehr intelligent und lebhaft. Für mich ein Traum von Hund.
 
Der Kleinpudel wird wieder zu schwer sein, da liegt er mit dem Zwergpudel schon nicht verkehrt.

Vom Charakter her gibts auch da deutlich Unterschiede (bestes Beispiel Femi und Donna :D)

Aber Donna zB hat total Spaß an sportlichen Aufgaben mit dem Menschen und zeigt auch ein recht ausgeprägtes Wachverhalten.

Bei Pudeln muss man schon ein Stück weit mit Jagdtrieb rechnen, wobei die wenigsten Pudel wirklich "abhandenkommen", sondern tendenziell auch eher auf Sichtreize reagieren. (Kann jetzt nur von den Pudeln ausgehen, die ich kenne)

Kurzgeschoren ist beim Pudeln kein Problem, es sollte nur nicht zu kurz sein.
 
Darf ich fragen warum die Gewichtsgrenze?
Würde mich einfach nur interessieren ;)
 
2 Kleinspitze haben wir hier im Haus. Das sind so richtige Giftzwerge die gehen voll auf Kinder los.
Vielleicht ein Jack Russel ? Da haben viele einen Jagdtrieb.
Malthäser lieber Hund meldet auch, aber halt für Sport ungeeignet.
Übrigens es gibt einen Retromops der hat Näschen :zustimmung:
Vielleicht mußt Du ein bischen Kompromissen machen bei der Hundewahl.
 
Ich bin für Zwergpinscher,lustige kleine Kerlchen.
Sind sehr Sportbegeistert,lernwillig,aber auch sehr eigenständig.

Zumindest war Gonzo so.
Lieben es bei ihren Menschen zu sein,scheuen aber auch keine fremden.
 
Hundesport kannst Du wirklich mit jedem gesunden Hund machen.

Wovon ich dringend abraten möchte: Eine langhaarigen Hund zu nehmen (Spitz) um den dann ständig zu scheren, weil man einen kurzhaarigen Hund will.
Es hat einen Sinn, dass der Spitz längeres Fell hat. Scheren sollte man den nicht. Damit macht man das Fell kaputt.

Da kommt nur der Pudel in Frage.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben