Sterilisation bei Hündin ???

Neinein das passt schon wen du Nachfragst, find ich auch gut, ich weiß das einige eine Kastration ausschließen, da man doch in die Natur eingreift, möcht ich eig auch nicht, aber wen es auch Vorteile fürn Hund gibt, dann ist die Überlegung bzw. Entschluss auch viel Wert !!

Grüße, Nino und Nala ( seit heut richtiger Junghund, den sie hat die letzten 2 Fangzähne verloren :happy:)
 
Hallo, zusammen,

eigentlich ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll nochmal zu posten, aber ich kann nicht anders.
An deiner Stelle würde ich deinen TA nicht wechseln, denn auch wenn die Wesensveränderung nicht der entscheidende Faktor ist (meine beiden Hündinnen haben sich om Charakter her nicht verändert, höchstens langsamer entwickelt) sind die Forschungen in Amerika, keine Fiktion, man kann Mammatumore fast gen 0 schrauben, wenn eine Hündin vor der ersten Hitze kastriert wird. Diese Foschungen sind übrigens mehr als 10 Jahre alt.
Warm auch immer TA eventuell nicht agieren oder sich nicht weiterbilden, weiß ich nicht, wahrscheinlich weil sie es nicht müssen, aber ist Krebs nicht eine wirkliche Indikation um einen Eingriff zu rechtfertigen?
Das Argument der sogenannten Artgerechtigkeit lasse ich nicht gelten, denn anerkannte Verhaltensforscher haben eindeutig belegt, dass Argerecht nur eine Rudelhaltung ist, die aus mindestens 4-5 Hunden der gleichen Rasse bestehen, denn erst dann kann eine Alphahündin, ein Alpharüde und der Rest der Rangordnung klargestellt werden und auch erst dann wird eine natürliche Scheinträchtigkeit sinnvoll.

Gruß Sonja
 
Und es rechtfertigt Deiner Meinung nach den Eingriff? Der Mensch kann auch an Brustkrebs erkranken, müssen wir uns dann auch vorher unters Messer legen um es zu vermeiden ?

Von wievielen Hunden, erkranken denn welche? Ich finde solche Studien immer ein zweischneitiges Schwert, sorry.
 
Hallo SonjaC

Hab mir jetzt deinen Post 4 mal durchgelesen und bin bisweil nocht nicht schlau geworden was du damit sagen möchtest, sei mir bitte nicht bös aber kannst du deine Meinung nochmals in anderer Form schreiben !

Danke und grüße, Nino
 
Und es rechtfertigt Deiner Meinung nach den Eingriff? Der Mensch kann auch an Brustkrebs erkranken, müssen wir uns dann auch vorher unters Messer legen um es zu vermeiden ?

Von wievielen Hunden, erkranken denn welche? Ich finde solche Studien immer ein zweischneitiges Schwert, sorry.

:zustimmung: wie immer meine zustimmung
 
Ich lasse mein Hündinnen (nie wieder einen Rüden) grundsätzlich vor der ersten Läufigkeit kastrieren.

Dies hat mehrere Gründe, natürlich kam die erste Empfehlung vom Tierarzt, aber ich bin sowas von zufrieden damit, denn ich will nicht züchten (es gibt weiss Gott genug Hunde), die Hund haben sich keinesfalls negativ entwickelt, sondern eher positiv, und ich habe keine Hündin mehr mit Tumor-, Krebsbildung gehabt.

Meine erste Schäferhündin war nicht kastriert, und diese Schweinerei möchte ich nicht nochmal erleben.

Nicht die Blutungen waren das Problem sondern eher die bis zu 5 Rüden, die nicht nur alles vollgemacht haben (groß und klein) auf Fussmatten, Terrasse, Türen etc.. Am Ende habe ich dieses wundervolle Tier durch Krebs verloen, welcher in einen Gesäugetumor seinen Ursprung hatte.

Es gibt m.e. für niemanden einen vernünftigen Grund seinen Hund nicht kastrieren zu lassen wenn man nicht selbst züchten will.

Ich bin sogar der Meinung, das viele bei dem Thema nicht an den Hund denken, sondern an die eigene Eitelkeit.
 
Also ich habe zwar einen Rüden, habe aber letztens im TV gesehn, dass wenn man die Hündinen vor der ersten hitze kastriert, das Krebsrisiko sinkt. Deswegen würde ich wahrscheinlich auch so entscheiden...Auch wenn hier viele wohl anderer Meinung sind...

Aber ich habe da nochmal eine Frage:
Meine Freund meinte damals als ich Finn geholt hatte, dass ich ja kein Weibchen anbringen soll (wir waren noch nicht sicher was wir für einen nehmen) weil die auch ihre "Tage" bekommen.
Bluten die dann richtig doll, oder nur ein kleines bisschen? Weil ich hab iwi noch keine Hündin gesehn die da iwi arg blutet...
Hier sind ja viele Hundedamen-Besitzer und könnt mir das sicherlich beantworten ^.^
 
@Lengalenga begibst Du dich auch auf dem OP Tisch und läßt Dir als gesunder Mensch unten alles rausnehmen?
Nur weil Du dann kein Risikopatient mehr wegen Unterleibskrebs bist!!!

Wenn ich eine Hündin zu mir hole weiß ich das sie alle halbe Jahre für drei Wochen ihre Periode bekommt. Frage mich auch was Du mit "Schweinerei" meinst!!

Meine erste Hündin ist mit 9 Jahren an Eierstockkrebs gestorben und trozdem werde ich Luna nicht kastrieren lassen.Bin ich Gott um bei meinen Hund rumfuschen zu lassen?

Leider sind die Hunde uns voll und ganz ausgeliefert und viele meinen wohl das auch maßlos aus zu nutzen.

Ein Grund zur Kastration wäre nur wenn sie laufend Scheinschwanger oder Probleme mit den Eierstock hätte.Aber einen gesunden Hund eine OP auszusetzen nur weil ich so egoistisch bin und meine Macht über meinen Hund haben will kommt nie in frage.
 
Also wir waren gestern auch beim TA zum Impfen und wir sind jetzt auch zum Entschluss gekommen das wir sie nach dem Junghundekurs kastrieren !!

Grund ist wie schon gesagt, etweiliger Ausschluss von div. Krebs, wir wohnen am Land da laufen viele Rüden herum, meine Eltern haben einen Rüden und ich will sie nicht zweimal im Jahr 3 Wochen einschränken !!

Lasst sich ein Mensch vorbeuglich operieren, Nein aaabbber jeder der mal Unterleibskrebs oderso hatte würde sich auch freiwillig unter das Messer legen, wen er das gewusst hätte, den eine Operation ist rein gar nichts als die nachfolgenen Behandlungen und man hat nie Gewissheit ob es überstanden ist !!!!!!!!

mfg, Nino
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben