Sterilisation bei Hündin ???

Erster Hund
Shih Tzu
Hallo

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig:nachdenklich1:

Ich war mit meiner kleinen Maus vor ein paar Tagen zum Nachimpfen.Mein TA. meinte ich sollte sie am besten vor der ersten Läufigkeit Sterilisieren lassen ansonsten würde sich höchstwarscheinlich ihr Wesen ändern nach der ersten Läufigkeit...halt zum schlechten hin...sie würde dies des öffteren bei Shih Tzus beobachten.
Da ich nun wirklich keine Ahnung habe wollte ich gerne eure Meinungen dazu hören.
 
Also mit dieser Rasse kenne ich mich nicht aus. Ich hatte meine damalige Schäferhundmix Hündin mit 7 Jahren sterilisieren lassen und Ronja hatte sich absolut NICHT verändert,es war alles beim alten. Ich finde Kastration nicht schlimm. Ich glaube umso früher desto besser. Ok,bei Ronja war es nicht früh,aber da Ronja viel mit dem Rüden meiner Mutter Kontackt hatte,wollte ich eine 2. Trächtigkeit und Scheinträchtigkeit vermeiden.
 
Mein TA hat mir damals bei meiner Hündin geraten, sie einmal läufig werden zu lassen, damit sie annähernd erwachsen wird.
Also, sie hat sich nicht verändert, war auch danach noch mit allem verträglich.
Gibt natürlich Hündinnen, die sich, wenn sie erwachsen sind, nicht mehr mit Geschlechtsgenossinnen vertragen, das würde ich aber nicht an der Rasse festmachen,
ich kenne solche Exemplare in verschiedenen Rassen, und das Gegenteil auch.

Und Sterilisiert wird heute fast gar nicht mehr, da werden nur die Eileiter durchtrennt, die Hündin wird aber noch läufig.
Die meisten TÄ kastrieren, da wird die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt, weil nur die Kastration vor Krebs schützt.
 
@reddevil lass sie bitte einmal Läufig werden danacht kannst Du sie immer noch sterilisieren.

Meine erste Hündin war ein Shih-Tzu und hatte nach der sterilisation überhaupt keine Probleme,war so wie immer.
Nur leider hatte sie am Eierstock einen Tumor und ist ein Jahr später gestorben:traurig2:
 
@Liane

Ich selbst hatte mir über die ganze Sache noch gar keine Gedanken gemacht...doch doch mein TA. meinte wenn ich sie vor der ersten Läufigkeit nicht sterilisieren oder kastrieren lasse würde sich ihr Wesen durch die Läufigkeit verändern und das zum schlechten hin...
Ich weiß nun nicht wie ich es richtig machen soll...ist ja auch ein riesen Eingriff
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob Ronja kastriert,oder sterilisiert wurde. Jedenfalls hat sie mit 9 Jahren Krebs bekommen und mit 10 1/2 verlore ich Ronja dann durch Milztumor.
 
@reddevil hast Du einen Shih-Tzu?

Also meine Süsse war vor der Läufigkeit genauso wie nach der Läufigkeit.
Shih-Tzu's sind allgemein sehr liebe ,freundliche Hunde wüßte nicht warum sie sich nach der Läufigkeit verändern sollten!!!

Meine Hündin wurde damals kastriert dadurch wurde der Tumor am Eierstock entdeckt und entfernt. Leider zu spät so das sie mit 9 Jahren in meinen Armen eingeschlafen ist.

Warum willst Du deinen Hund denn überhaupt sterilisieren lassen? Nur auf Anraten vom TA?
Wenn deine Süsse keine Probleme hat sehe ich keinen Grund diese OP vonehmen zu lassen.
 
Warum willst Du deinen Hund denn überhaupt sterilisieren lassen? Nur auf Anraten vom TA?

Das wäre auch meine erste Frage gewesen. Wurdest Du auch über evtl. Risiken aufgeklärt?
Ich persönliche halte eine Sterilisation/ Kastration vor der ersten Läufigkeit für ein No-Go soweit keine medizinische Indikation vorliegt.

Ich musste meine Hündin vor kurzem kastrieren lassen da sie eine Veränderung an den Eierstöcken hatte. Sie ist jetzt inkontinent (sie ist grad mal 6 Jahre alt und gehört lt. d. Tierarztes nicht zur Riskiogruppe) und benötigt lebenslang Medikamente, zudem gab es einige Komplikationen. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich es nie machen lassen. :traurig2:
 
@Liane

Ich selbst hatte bisher an sterilisieren oder kastrieren noch keinen Gedanken verschwendet...sie ist ja auch gerade mal 13 Wochen...
Erst seit mein TA meinte es währe besser für ihr Wesen. Ob dies nun stimmt oder nicht weiß ich nicht. Ich hatte bisher noch keine Hündin...Mein letzter Hund war ein Drahthaar Foxterrier(Rüde) also kein Vergleich zu einem Shih Tzu...
Deshalb wollte ich mir hier Rat holen...
 
@reddevil lass Dir bitte sowas nicht von einem TA einreden das deine Hündin ihr Wesen nach der Läufigkeit verändert.

Sie ist gerade erst 13 Wochen alt und will ins Leben rein.Läufigkeit ist keine Krankheit also lass deinen gesunden Hund nicht operieren.

Ich habe im Freundeskreis soviele Hündinnen und keine hat sich nach der Läufigkeit vom Wesen negativ verändert.

Auch meine jetzigen Hündin Luna ist nach der Läufigkeit genauso wie davor.Sie ist gerade wieder läufig und ich merke keinen Unterschied.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben