Mein Baby macht Rammelbewegungen bei meinem Mann

Hey ihr süßen....der kleine Mann ist kaum da und schon hab ich ein Anliegen.

Als mein Mann aufs Sofa kam, hat der kurze interessiert an ihm geschnuffelt. Hängen geblieben ist der kleine dann an den Armen. Er hat spielerisch (aus meiner Sicht) die armhaare angeknabbert und dran gezogen auch etwas gezwickt. Als mein Mann ihn weg geschoben hat da es sehr weh tat, hat er angefangen die typischen Bewegungen zu machen während er am Arm von meinem.mann geschnüffelt hat.

Was könnte das bedeuten? Sexuelles schließe ich aus da er erst 15 Wochen ist. Hat ihn das wegschieben überfordert und die Bewegung war eine überspringshandlung und nicht weiter zu beachten?
Ich muss sagen ich weiß ja vieles aber so nen jungen Kameraden hatte ich noch nie
 
Als mein Mann ihn weg geschoben hat
Ich könnte mir vorstellen dass dein Hund mit der Reaktion deines Mannes überfordert war und deswegen aus Übersprung gehandelt hat.
Er muss ja erst noch menschliche Kommunikation lernen. Wenn ein andere Hund den welpen zu ruppig findet, dann schiebt er ihn ja nicht runter, sondern reagiert anders.
Dass menschen eben runter schieben um die Situation zu beenden (würde ich auch so machen) muss der welpe erst noch lernen - damit konnte er jetzt vielleicht noch nichts anfangen - was dnan zu Stress führte - kommt ja auchs ehr auf den Hundetyp an - vielleicht habt ihr da einen eher sensiblen Hund.

Bei einem älteren Hund würde ich vermuten dass das Rammeln ein Deeskalationsversuch war, um deinen Mann wieder "runter" zu bringen.
So was wie: "Ist gut, komm mal runter, beruhig dich!"

Ob ein so junger Hund diese "kontrollierende" Geste auch schon macht, weiß ich nicht.
Hätte da so meine Zweifel dran.
 
nicht weiter zu beachten?
Ich würde das Rammeln im Ansatz konsequent unterbinden, dem aber nicht all zu viel Bedeutung beimessen.

Ich würde mich einfach berechenbar und gleichbleibend verhalten, die Welpenbedürfnisse erfüllen (die ja doch anders sind als die eines erwachsenen Hundes)
Und dem jungen Hund versuchen, durch Struktur und gleichbleibende Handlungen, es so leicht wie möglich zu machen, meine menschliches Verhalten einordnen zu lernen.
 
Ich kenn das eigentlich von allen meinen
Welpen,auch von weiblichen Welpen. Habe aber nie darüber nachgedacht. Ich hab Sie halt weggeschoben und es verboten. Dieses
Benehmen war dann auch immer irgendwann verschwunden.
Könnte mir denken das es bei Welpen
einigermaßen normal ist .☺
Bin aber kein Psychologe der das warum und weshalb erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rammeln ist meistens eine Übersprungshandlung aufgrund von Stress oder Unsicherheit. Einer meiner Rüden war ein paar Tage in einer Tierklinik und hat als er wieder Zuhause war die Luft gerammelt. Er war mit der Situation, dass er wieder Zuhause ist aber noch einen Trichter tragen muss und noch nicht ganz fit ist überfordert. Ich schiebe in einer solchen Situation wenn ich selber gerammelt werde den Hund vorsichtig weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben