Hund dazu bringen, sich bei der Gassirunde im Feld zu lösen

Hi.

Mein Hund ist jetzt 10 Monate, aber er löst sich immer noch sehr ungerne ausserhalb von unserem Gelände. Pipi machen ist kein Problem, durch das ganze Markieren ist er dann schon irgendwann leer. Er schnuppert zwar ab und zu, als ob er eine gute Stelle zum Lösen sucht, aber er macht keine Häufchen.
Wie oft wird die Gassirunde verlängert in der Hoffnung, dass er sich doch noch löst, aber es kommt meißtens nichts. Nur wenn er echt ganz dringend muss.
Kaum sind wir wieder auf dem Gelände, löst er sich dort.

Er war immer schon sehr wählerisch, was die Lösestelle betrifft. Als wir ihn als Welpe bekommen haben, hat er nur auf Kies gemacht. Was aber nicht schlecht war, da er daher von Anfang an stubenrein war, bis auf 2-3 "Unfälle" in der Nacht.
Später hat er sich dann auch auf Wiese gelöst, bis Heute aber wie gesagt fast nur im Garten.

Wie kann man den Hund dazu bringen, sich unterwegs bei der Gassirunde z.B. im Wald zu lösen?
 
Garnicht😁 So ganz lapidar.

Ich hab schon öfter gelesen dass das Kot absetzen ausserhalb der sicheren, heimatlichen Gefilden schwierig ist.
Um sich ausserhalb des Revieres zu lösen braucht es ein gewisses Maß an Selbstsicherheit. Unsichere und/oder junge Hunde haben das manchmal noch nicht in ausreichendem Maße.
ABER die gute Nachricht ist: Das kommt schon noch. 😆
WENN es denn mal unerwarteter Weise klappt, Party feiern und loben als euer Hund grade die ultimative Riesenleistung erbracht hat.
Ansonsten einfach aussitzen und warten
 
Den Hund nicht im Garten lösen lassen.
Also entweder nicht in den Garten lassen, oder eben immer im Blick behalten/an der Leine, und so reagieren wie bei der Stubenreiheit im Haus.
Sobald der Hund Anzeichen macht sich zu lösen, Hund schnappen und raus gehen.

Wenn er es draußen gemacht hat, dann überschwänglich loben und sich freuen.

Ich möchte auch nicht dass der Hund in den Garten macht wo die Kinder spielen ...
Aber ich hätte den Garten auch von Anfang an so behandelt wie mein Wohnzimmer. (Wobei ich jetzt auch nur sonen kleinen Hintergarten im kopf habe - ein größeres Grundstück könnte man ja auch nochmal unterteilen in "Spiel- und Sitz-Garten" und "Hunde-Löse-Garten" ... weiß net.
 
Unser Hund ist in der Tat relativ unsicher, wenn wir ausserhalb gassi gehen.
Gut zu wissen, dass das mit der Zeit noch kommt, wenn er etwas sicherer wird.

Momentan gehen wir 2 mal am Tag mit ihm ausserhalb Gassi nach den Hauptmahlzeiten.
Ansonsten hält sich der Hund überwiegend im Garten auf.
Der Hund hat tagsüber freien Gartenzugang, da er in der Lage ist, die Hintertür selbstständig zu öffnen (in beide Richtungen) solange sie nicht fest verschlossen ist. Deswegen bekommen wir es auch nicht immer mit, wenn er sich dann mal im Garten lösen geht.
 
Deswegen bekommen wir es auch nicht immer mit, wenn er sich dann mal im Garten lösen geht.

Naja, wenn ihr dem Hund was beibringen wollt müsst ihr aktiv werden ;)
- Zugang beschränken
- Hund nicht aus den Augen lassen
- rechtzeitig handeln ...

Von nix kommt nix ^^
Entweder ihr macht euch den Aufwand und unterbindet konsequent (aber bitte hundegerecht) unerwünschtes Verhalten,
oder ihr lasst "weiter laufen" und hofft dass es irgendwann besser wird.
 
Wenn er unterwegs doch mal macht lobe ich ihn natürlich und es gibt auch ein Leckerlie.

Als Welpe ist er auch schon selbstständig raus gegangen zum Lösen, er hat dann das Steinbeet von meiner Frau genommen um sich zu lösen. Weil da Kieselsteine sind. Und weil das ein abgeschlossener, kleiner Hintergarten ist, wo man die Tür auch mal für den Hund offen lassen konnte.
Wie gesagt, es gab höchstens 2-3 Unfälle. Besser da als in der Wohnung.

Es gibt aber nicht nur die Terasse und den kleinen Hintergarten, sondern wir haben noch ein riesiges Gelände. Früher war es komplett offen, mittlerweile wegen dem Hund teilweise eingezäunt und der Hund kann mittlerweile wie gesagt selbstständig rein und raus solange die Hintertür nicht fest verschlossen ist. Dort kann er sich dann austoben und rennen, und er löst sich mittlerweile eben hauptsächlich dort.
 
Wir hatten mit unserem Jüngeren exakt das gleiche Problem. Er ist jetzt 15 Monate.
Problem war es vor allem deshalb, weil er auch mehrmals, wenn wir einen Tagesausflug gemacht haben (Freunde in einer anderen Stadt besucht) einfach so lange verkniffen hat, bis es echt kaum noch ging!
Und plötzlich, vor einem Monat etwa, hat er einfach so angefangen sein Geschäft ganz normal beim Gassi gehen zu machen.
Er ist ein sehr souveräner Hund, wir haben diese Eigenheit deshalb nie verstanden...
 
Naja, wenn ihr dem Hund was beibringen wollt müsst ihr aktiv werden ;)
- Zugang beschränken
- Hund nicht aus den Augen lassen
- rechtzeitig handeln ...

Von nix kommt nix ^^
Entweder ihr macht euch den Aufwand und unterbindet konsequent (aber bitte hundegerecht) unerwünschtes Verhalten,
oder ihr lasst "weiter laufen" und hofft dass es irgendwann besser wird.


Im Grunde müssten wir also wirklich die Tür abschließen und warten bis er sich meldet was wir auch schon gemacht haben. Er ist aber auch sehr schlau. Er tut so als ob er dringend muss, kreise vor der Tür laufen, jaulen und bellen. Dann nimmt man ihn sich, geht mit ihm Gassi, nichts passiert. Kaum wieder auf dem Gelände zurück löst er sich. Oder er wollte einfach nur raus und protestierte wegen der abgeschlossenen Tür.

Auf dem Gelände löst er sich übrigens ohne große Vorankündigung, ohne langes Schnüffeln. Da muss man echt sehr schnell sein um das noch zu verhindern.
 
Wir hatten mit unserem Jüngeren exakt das gleiche Problem. Er ist jetzt 15 Monate.
Problem war es vor allem deshalb, weil er auch mehrmals, wenn wir einen Tagesausflug gemacht haben (Freunde in einer anderen Stadt besucht) einfach so lange verkniffen hat, bis es echt kaum noch ging!
Und plötzlich, vor einem Monat etwa, hat er einfach so angefangen sein Geschäft ganz normal beim Gassi gehen zu machen.
Er ist ein sehr souveräner Hund, wir haben diese Eigenheit deshalb nie verstanden...

Das lässt hoffen, dass sich das bei unserm Hund auch noch ändert.
Das mit dem Anhalten wenn wir unterwegs sind macht er auch.
Also zumindest groß. Pipi ist ja durch das ständige Markieren eh immer leer.
 
Also zumindest groß. Pipi ist ja durch das ständige Markieren eh immer leer.

Ja, war hier genauso! Markiert wird ohne Ende, das große Geschäft wurde immer so lange eingehalten, bis wir wieder Zuhause waren und selbst dann, wenn wir genau wussten, dass er musste und noch eine Runde gelaufen sind, hat er es sich lieber verkniffen!

Wir haben alles mögliche versucht. Wir haben dann auch zwei Tage versucht gar nicht in den Garten zu gehen, aber er hat dann so lange verkniffen, bis er wirklich jammerte und er sich dann regelrecht durchfallartig löste... Das grenzte in meinen Augen dann schon an Tierquälerei und ich hab das so akzeptiert und davon abgesehen ihm das abzugewöhnen. Es gibt ja auch Menschen, die ausschließlich Zuhause auf die eigene Toilette gehen. Und wo ich das Häufchen letztendlich aufhebe war mir auch egal 😉
Ich freu mich natürlich trotzdem, dass sich das seit einem Monat einfach erledigt hat 😅
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben