Sterilisation bei Hündin ???

@Liane

Ich selbst hatte bisher an sterilisieren oder kastrieren noch keinen Gedanken verschwendet...sie ist ja auch gerade mal 13 Wochen...
Erst seit mein TA meinte es währe besser für ihr Wesen. Ob dies nun stimmt oder nicht weiß ich nicht. Ich hatte bisher noch keine Hündin...Mein letzter Hund war ein Drahthaar Foxterrier(Rüde) also kein Vergleich zu einem Shih Tzu...
Deshalb wollte ich mir hier Rat holen...

Sorry aber scheint wohl ne sehr geld geile tierarztin zu sein ....

Wenn du sie so jung kastrieren lässt hast du ein lebenlang ein kleinkind in hundeformat das ist für dich wie für denn Hund nicht toll.

zu 95% werden dir alle die so früh einen eingriff haben machen lassen davon abraten
 
Hallo

Mein TA. meinte ich sollte sie am besten vor der ersten Läufigkeit Sterilisieren lassen ansonsten würde sich höchstwarscheinlich ihr Wesen ändern nach der ersten Läufigkeit...halt zum schlechten hin...sie würde dies des öffteren bei Shih Tzus beobachten.

Wenn ich das lese, könnt ich so was von ****en, ganz ehrlich. Ich würde die Tierärtztin wechseln, denn ich sehe es als absolute Inkompetenz der Ärztin.

Ich hatte eine Shih Tzu/ Havanesen Hündin und ich habe sie nicht kastrieren lassen. Ich finde das auch vollkommen unnötig eine Hündin zu kastrieren, aber da scheiden sich die Geister....

Kein Hund verändert sich im Wesen nur weil sie nicht kastriert wird, das so was von blödsinning :zornig:
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wie ich es so lese scheint es ja keine Nachteile zu geben wenn ich sie nicht kastrieren oder sterilisieren lasse. Also werde ich den Gedanke erstmal ganz aus meinem Kopf streichen ;-)
 
Zu guter letzt

Hallo reddevil,

vielleicht einmal kurz zu mir, ich bin Tierarzthelferin udn beschäftige mich seit einigen jahren mit Verhalten und Verhaltenstherapie. In diesem Zusammenhang habe ich auch an einer Fortbildung zum Thema Verhalten und Kastration teilgenommen.

Du wirst zu diesem Thema leider keine eindeutige Meinung hören. Vielleicht werden wir so alt, dass sich die MEdizin irgendwann in diesem Punkt geeinigt hat, aber ich glaube es nicht.

Das wichtigste im Zusammenhang Verhalten und Kastration ist:
Eine Verhaltensänderung bei Junghunden muss nicht mit der Kastration in Zusammenhang stehen. Es kann rein zeitlich ein purer Zufall sein!

Für eine Kastration sprechen in jedem Fall:
- keine Mammatumore an der Gesäugeleiste (große OP, mit sehr schneller Streuung in die Lunge! sehr gefährlich)
- kein Pyometra (NOT-OP, lebensgefährlich, wenn nicht rechtzeitig erkannt oder nicht schnell genug gehandelt)
- Ovarialzysten, etc.
- Scheinträchtigkeit (ist keine Krankheit, sondern von der Natur gewollt, weil der Hund vom Wofl abstammt und diese als Ammen fungiert haben; dennoch ist die Scheinträchtigkeit unangenehm und muss medikamentell behandelt werden.

Gegen eine Kastration spricht das Narkose-Risiko was jeder Hund, bzw. jedes Tier, ja sogar der Mensch hat. Bei Jungen Hunden, die gesund erscheinen, gehen wir von einem sehr geringen Narkoserisiko aus. Trotzdem, das Risiko bleibt. Ein Vorteil wäre hier eine Praxis/Klinik, die mit Inhalationsnarkose und Monitoring, technischer Überwachung, arbeitet - darauf solltest du achten!, damit sinkt das Risiko weiter.

Für viele Hunde ist die Kastration kein großer Eingriff. Mein Chef arbeitet z.B. mit einer Methode, die es im ermöglicht, dass bei deinem Hund der Schnitt nur 2-4 cm groß wäre, damit sind auch die Bauchschmerzen geringer. Natürlich gibt es Schmerzmittel und Antibiose, dass der Hund nicht leiden muss und die meisten stecken es erstaunlich super weg!

Also:
Mach dir keine Sorgen um das Verhalten
Wenn du nicht züchten willst, lass sie kastrieren
Und ob nun vor oder nach der 1. Läufigkeit ist eine Glaubensfrage, die in Fachkreisen genau so umstritten ist, wie die Religion selbst!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, vll mit ein paar grundlegenderen Informationen, als nur der eigenen Erfahrung.

Viele Liebe Grüße und alles Gute

Du triffst mit Sicherheit für dich und deinen Hund die richtige Entscheidung.
 
Kein Hund verändert sich im Wesen nur weil sie nicht kastriert wird, das so was von blödsinning :zornig:


Aber eine schon zickig auf andere Hündinnen reagierende Hündin kann danach noch zickiger werden ;)

Ich finde aber auch das Frühkastrationen ein NoGo sind. Lasst dem Tier doch erstmal die Chance erwachsen zu werden :)

Nach der ersten oder zweiten Läufigkeit reicht es doch allemal wenn es denn sein muss
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben