Sommertag - Hund im geparkten Auto

Hallo,

ist jetzt bissele OT, aber was zum Thema Notsituation und Rechtsstaat...:

Einem Bekannten ist vor einigen Jahren Folgendes passiert:

Im Winter war er mit seinem Malamut-Mix an einem Teich spazieren, auf dem Kinder spielten (geschlossene Eisdecke).

Er wurde Zeuge, als ein Kind im Eis einbrach. Er überlegte nicht lange und schickte seinen Hund auf's Eis, der das Kind an Land zog.

Die Eltern waren natürlich überglücklich, bedankten sich ect., Polizei kam...Personalien ausgetauscht und so weiter...am nächtsen Tag Bericht in der Zeitung, wie heldenhaft es von Halter und Hund war, dieses Kind zu retten.

Ein paar Wochen später bekam der Hundehalter Post von einem Anwalt und ne Vorladung...! :frech1:

Vorwurf der Polizei (bzw. der Eltern des geretteten Kindes): Sachbeschädigung

Forderung des Anwaltes: Ersatz der zerrissenen Jacke des Kindes

Das ging tatsächlich alles seinen Gang, Verfahren wurde eingestellt, für den Schaden mußte er aber dennoch aufkommen.

"ohne Worte"

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ist jetzt bissele OT, aber was zum Thema Notsituation und Rechtsstaat...:

Einem Bekannten ist vor einigen Jahren Folgendes passiert:

Im Winter war er mit seinem Malamut-Mix an einem Teich spazieren, auf dem Kinder spielten (geschlossene Eisdecke).

Er wurde Zeuge, als ein Kind im Eis einbrach. Er überlegte nicht lange und schickte seinen Hund auf's Eis, der das Kind an Land zog.

Die Eltern waren natürlich überglücklich, bedankten sich ect., Polizei kam...Personalien ausgetauscht und so weiter...am nächtsen Tag Bericht in der Zeitung, wie heldenhaft es von Halter und Hund war, dieses Kind zu retten.

Ein paar Wochen später bekam der Hundehalter Post von einem Anwalt und ne Vorladung...! :frech1:

Vorwurf der Polizei (bzw. der Eltern des geretteten Kindes): Sachbeschädigung

Forderung des Anwaltes: Ersatz der zerrissenen Jacke des Kindes

Das ging tatsächlich alles seinen Gang, Verfahren wurde eingestellt, für den Schaden mußte er aber dennoch aufkommen.

"ohne Worte"

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Das ist ja wohl der Knüller. Und da wundert man sich noch warum es immer weniger Zivilcourage gibt.
 
Ich überlege mir auch lieber acht mal, bevor ich eine Scheibe einschlage. Schließlich muss ICH Geldstrafe und Schadenersatzanspruch nachkommen.
 
Die Frontscheibe eines Porsche würd ich auch nicht zerschlagen, aber viele Autos haben hinten seitlich noch so eine kleine Scheibe, die würd ich zertrümmern. Auch beim Porsche. Seitenscheiben sind zwar schön bequem, weil man den Griff gleich erreichen kann, aber eine neue Seitenscheibe einbauen ist relativ aufwändig. Die Verkleidung der Tür muss ab und die neue Scheibe in die Mech vom Fensterheber eingebaut werden. Im Zweifelsfalle wäre mir aber sogar das egal.
 
Die Frontscheibe eines Porsche würd ich auch nicht zerschlagen, ...

Frontscheiben zu zerschlagen ist generell sehr schwierig, da es sich um Verbundglas handelt (verklebtes Glas, dass es nicht zersplittert).

Die seitlichen Scheiben sind meistens die "schwächsten" Stellen an einem Auto.

Zum Thema Hund im Auto sei auch die jährliche Aktion von TASSO e.V. erwähnt. Hund im Backofen http://www.tasso.net/Tierschutz/Hund-im-Backofen

Das schlimme daran ist eigentlich, dass die Aktion schon seit Jahren immer wieder die Gleiche ist, weil sich eigentlich nichts an den Umständen ändert...
 
Hallo,

ich finde solche Leute echt zum ****en. Ich bekomme
ja schon einen schlag wenn ich ins Auto steige und die Sonne
drauf schien, da will ich meiner Fellnase sowas erst gar nicht
antun. Dazu finde ich, das diese Leute, selber mal sowas machen
müssten, damit sie genau die qualen ertragen wie die Armen Fellnasen
auch.

Komischer weiße, seit ich Maxi habe, schau ich immer in Autos ob Hunde
im Sommer drin sind. Wenn ich sowas sehen würde und ich sehe das
der Hund schon kurz vor dem Kollabs steht, dann wär mir alles
egal und ich würde die karre aufbrechen. Ansonsten sofort die
Polizei rufen.
 
Ich hab vor ein paar Tagen ein Auto mit einem Goldie drin vor dem Rewe gesehen. Ich bin erst mal nicht in den Laden, sondern hab geschaut, ob sich da was tut. Der Besitzer kam dann auch gleich. Wäre er nicht gekommen, hätte ich ihn im Rewe ausrufen lassen. Hätte das nichts gefruchtet, hätte ich die Polizei gerufen und auch die Scheibe eingeschlagen. Ich bin haftpflichtversichert und sehe so was als einen Notfall.

Unglaublich, jedes Jahr wieder passiert es, dass Hunde - und auch Babys!!! - einfach in überhitzten Autos gelassen werden.
 
Hallo allerseits,

YEPP! sowas ist unglaublich und es ist m.E. schlicht Pflicht dem Tier oder auch dem eingesperrten Kind zu helfen. Mir scheint viele Leute wissen immer noch nicht wie hoch die Temperaturen in einem Auto werden können. Selbst im Schatten kann dies sehr ungesund, lebensbedrohlich im schlimmsten Fall werden.

Im Zweifel immer einschreiten, ggf. einschlagen. Wer dann meint Anzeige erstatten zu müssem kann dies gerne tun, es gibt auch ein paar Paragraphen die den Umgang mit Mensch und Tier regeln.....:jawoll: Nebenbei gesagt: angezeigt wird immer nur der/die der/die vor Ort bleibt.

eilig verschwindende Grüße von Jürgen:winken5:
 
Also bei mir ist das einfach:
Schreiendes Kind oder winselnder Hund bei affenhitze im Auto, Scheibe kaputt! Fertig! Und wenn ich die blöde Scheibe nicht kaputt bekomme, muss der nächste einigermaßen fürsorglich und hilfsbereit aussehende Mann her! Ich glaub, ich würd nicht mal dran denken, die Polizei anzurufen, hab zu oft gehört: "Nicht zuständig", besonders wenns um Tiere geht!
Wenn dann jemand die Scheibe bezahlt haben will, darf er sich zuerst mit meinem Anwalt und dann mit meiner Versicherung auseinandersetzen! Und wenn ich dann wirklich "falsch" gehandelt haben sollte, zahl ich die blöde Scheibe eben - hauptsache Kind oder Tier sind in Ordnung! Dumme Menschen gibts einfach viel zu viele....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben