Offene Treppe mit Kleinem Hund (5,5kg)

Hallo Ihr Lieben,

in einem anderen Thread habe ich vor einiger Zeit schon mal um Rat bezüglich unseres zukünftigen Gartens um Hilfe gebeten, nun stehen bald Gespräche mit dem Architekten unseres zukünftigen Eigenheims an.

Und damit stellt sich für uns eine wichtige Treppe: Wie sollen wir die Treppe gestalten? Aus rein ästhetischen Gründen würden wir uns für eine offene Treppe aus Holz entscheiden, allerdings machen wir uns Sorgen, dass das für unseren kleinen Racker gefährlich werden könnte. Er ist wie oben angemerkt ca 5,5 kg schwer, also eher ein kleinerer Vertreter, aber ein sehr aufgewecktes und aktives Kerlchen. Er soll sich wie auch bislang (Wir wohnen aktuell auf einer Ebene) frei im Haus bewegen dürfen, und eben dort sein wo er sein mag.

Würden solche Klebe-Anti-Rutsch-Folien etwas bringen bzw langen? Optisch ist das natürlich alles andere als schön... Teppich auf den Stufen kommt gar nicht in Frage, das finden wir hässlich. Oder eben dann doch nicht offen? Also, Setzstufen einplanen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, und ein wenig Input für uns!

Dankeschön!
 
Wir hatten bereits offene Stufen, bevor der erste Hund einzog.

Hätten wir es bereits früher gewusst, hätten wir uns für geschlossene entschieden.

Wir haben dann solche Teppiche angeklebt (wirklich nicht schön, aber zweckmäßig).

Für unsere Kleinste (3kg) ist es aber echt grenzwertig und ich passe immer besonders gut auf, wenn sie die Treppe rauf oder runter geht. Theoretisch könnte sie zwischen den Stufen durch rutschen.

Manche unserer Hunde hatten anfangs auch Angst vor der Treppe, weil sie ja durch sehen.
 
Als ich noch Katzen züchtete, haben wir die offene Treppe mit Verglasungsfolie abgesichert.
Da wir die Treppe nicht anbohren wollten, nutzten wir simple PowerStrips. Hat wunderbar gehalten und auch mal ein Toben auf der Treppe abgesichert.

Würde ich allerdings ohnehin neu bauen, würde ich die Treppe von Haus aus zwergensicher gestalten, sprich: geschlossen.
 
Ja vermutlich habt ihr Recht, dass man da direkt von Anfang an solche Gefahren ausschließen sollte... Er Kleine hat leider Null Komma Null Angst vor Nix, und ich hab echt Sorge dass er seinen Kopf da zu sehr durchstecken würde wenn irgendwo was interessantes tönt oder er was riecht....
 
Also, ich habe die Treppe als der Hund noch im Welpen alter war die offen Stufen mit einem Baumschutznetz welches ich unter der Treppe gespannt habe, gesichert.

Ich muss aber sagen, dass die Hunde die Höhe schon einschätzen können und nicht die Tendenz haben von der oben Stufe zu springen.
Daher ist diese Sicherung später, meines Erachtens nicht mehr nötig.
 
Aber Hunde können abrutschen und sehr kleine Hunde eben auch durchrutschen, durch eine offene Treppe.

Deswegen würde ich Teppich auf die Stufen kleben oder eben gleich eine geschlossene Treppe bauen.
 
Also ich denke, wenn die Treppe noch nicht existiert, ist es am besten, eine geschlossene zu bauen. Da gibt es bestimmt auch möglich, die hübsch zu gestalten. Und im Stauraum darunter hat man weniger Dreck, weil der von der Treppe nicht dazukommt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben