Sommertag - Hund im geparkten Auto

Hallo verantwortungsbewusste Mitbenutzer. :winken3:


Ich war grad mit Nemo auf dem Weg zum Park, als ich einen geparkten im Schatten stehenden Wagen sah, von dem ein Bellen ausging. Heute hat es hier 26°.
Da ich kein Handy mit hatte, konnte ich auch weder Ordnungsamt noch Polizei verständigen. Und ein paar Minuten warten hätte auch nichts gebracht, da ich nicht hätte telefonieren können. Und da ich eh kein Geld auf dem Handy habe, wäre es mir nicht möglich gewesen OA oder auf dem Polizeirevier hier um die Ecke direkt anzurufen, weshalb ich den Notruf gewählt hätte. Da die Freunde und Helfer hier meist alles andere als nett und froh über Arbeit und sehr hochnäsig und herablassend sind, ist mir das meist ein Übel den Notruf zu wählen.

Meine Fragen an Euch:
- Achtet Ihr auf sowas?
- Wenn ja, was würdet Ihr tun?
- Welchen Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit erfüllt das?
- Wie handhabt Ihr den Verbleib des Hundes im Sommer, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid?
- Ist es angebracht den Notruf zu wählen, rechtlich?

Und zum Schluss: Das ist das Letzte. Entweder ich kaufe mir einen Hund und erziehe den so, dass er überall mit rein kann, oder ich krieg n Kind oder kauf mir ne Katze.:wuetend10:

Haut in die Tasten!
 
Bei meinem Erstehilfekurs hab ich gelernt das man nicht nur bei Kindern in unmittelbarer Gefahr (also Hitze im Auto) sondern auch beim Hund die Scheibe einschlagen darf, wenn mit einer akuten Notsituation zu rechnen ist. (Ganz neue Situation)

Den Schaden soll dann anstandslos die Haftpflicht übernehmen.

Ansonsten bin ich da echt Skrupellos die Polizei zu rufen, dafür werden die bezahlt.

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach dem § der das erklärt.

Deswegen verteile ich übrigens gern die Karten von Tasso zum Thema Hund im Backofen.

Aja ich zitiere mal Wiki:

"Deutschland [Bearbeiten]
Tierquälerei ist in Deutschland strafbar. Näheres regelt das Tierschutzgesetz.
Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) beschriebene Straftat bezeichnet. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.
Handelt es sich dabei um ein fremdes Tier, so kann die Tat außerdem als Sachbeschädigung (§ 303 Strafgesetzbuch) strafbar sein.
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

50Grad + in einer Stahlkiste sollten wohl als leiden erkannt werden.
 
Hallo,

hattest Du den Eindruck, daß es dem Hund schlecht geht in dem Auto...?

Waren die Fenster geschlossen...?

War es unangenehm heiß an dieser Stelle (im Schatten)...?

Hecheln, Winseln, beschlagene und abgeleckte Scheiben...!?

Wenn ja, warum hast Du nicht gehandelt...?

Wenn nein, warum hättest Du handeln wollen, wenn Du es gekonnt hättest...?

Ich weiß, blöde Fragen, aber bevor man nach Polizei OA schreit, sollte man sich erstmal ein Bild davon machen, wie es dem Hund überhaupt geht.

Ich weiß um die Problematik "Hund im Backofen", verteile auch jedes Jahr die Flyer von TASSO und habe ein Plakat im Auto hängen.

Allerdings lasse ich meine Motte auch hin und wieder mal im Auto warten...im Schatten für wenige Minuten oder im Parkdeck bei offenen Fenstern.

Würde mich bedanken, wenn nach 5 Minuten die Polizei käme, obwohl es meinem Hund gut geht.

Bei Gefahr in Verzug und einem offensichtlich dehydrierten Hund würde ich allerdings SOFORT die Polizei alarmieren, gegebenenfalls sogar selbst handeln.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe Teddy auch schon einmal im Auto gelassen allerdings stand er mit dem Wagen....viel Platz im Schatten unter den Bäumen alle 4 Fenster waren bis zu 15 cm weit offen, der Kofferraum nicht abgeschlossen
Wasser hat er immer im Kofferraum.....es war zwar nicht lange kurz.....aber was heißt kurz.......ich weiß ist relativ.
Es kann sein das man dies nicht ändern kann....lieber im Auto als irgendwo angebunden.
10-15 Min......wie geschrieben sollte ok sein.
 
Micky lass ich höchstens mal ganz kurz im Auto und mit offenen Fenstern. Ist es sehr heiß, hol ich sie raus und binde sie im Schatten an.z. b.beim einkaufen.
 
Ich habe Leni heute extra daheim gelassen als ich zum einkaufen gefahren bin. Es wäre im Auto einfach nicht möglich gewesen - auch im Schatten!

Überall wo ich sie mitnehmen kann, nehm ich sie auch mit.

Ich habe zum Glück noch nie so eine Situation mit einem fremden Hund erleben müssen, würde aber wohl die Polizei verständigen. Ich weiß gar nicht ob ich die Scheibe einschlagen könnte. Also nicht vom Skrupel her sondern einfach von der Kraft ausgehend.
 
Danke Jen für Deinen Beitrag!
Das mit dem Einschlagen lasse ich lieber. Meine einzige Versicherung ist mein Verstand :)D) und ich kann ja nicht abschätzen wie der Hund reagiert. Zumal ich ja meinem mit hatte.
Aber das mit dem Einschlagen bzgl. Kinder wusste ich, bzw wenn eine unmittelbare Gefahr für ein Wirbeltier ausgeht.
Find ich aber gut von Dir, Deine Einstellung! :zustimmung:
Zum Scheiben Einschlagen gibt es extra etwas, das sich "Kubotan" nennt. Ist eigentlich ein Werkzeug zur Selbstverteidgung, das Energie auf einen kleinen Punkt konzentriert. Gibts für nicht mal 10€. http://de.wikipedia.org/wiki/Kubotan


hattest Du den Eindruck, daß es dem Hund schlecht geht in dem Auto...?
Ich habe da nicht hinein geschaut, weil ich eh wusste, dass ich nichts machen kann außer mich neben den Wagen zu stellen und zu schreien bis mal einer guckt.
Ganz abgesehen davon kann ich wohl nicht ohne den Hund genauer anschauen zu können auch nicht beurteilen, ob dem Hund nur warm ist oder er einen Hitzeschock hat.

Waren die Fenster geschlossen...?
Ja. Macht das einen Unterschied, wenn die einen Spalt geöffnet sind?!

War es unangenehm heiß an dieser Stelle (im Schatten)...?
Ich hab kein Fell, saß nicht im Auto und kann super meine Körperwärme regulieren - 26° bei einem lauen Lüftchen, das mich erreicht, machen mir nichts aus.

Hecheln, Winseln, beschlagene und abgeleckte Scheiben...!?
Nicht gesehen.

Wenn nein, warum hättest Du handeln wollen, wenn Du es gekonnt hättest...?
Weil ich dann nicht erst bis nach Pussemuckel rennen; eine Telefonzelle suchen; zurücklaufen; erkennen, dass der Wagen gar nicht mehr da steht, den netten Polizisten erklären müssen, dass da tatsächlich ein Wagen stand...
Warum ich handeln würde?! Ich denke es ist die Pflicht eines jeden, wenn er es kann, Leid und Gefahr von anderen abzuwenden - Zivilcourage und so.
Ich bin zwar kein Freund von Gesetzen, aber ein Freund von Mitgefühl, Moral und Anstand. Dazu gehört für mich seinem Hund nicht in Eventualität zu schaden.

Der Beitrag ist nur halb so böse, wie er sich liest. ;)
 
Ich lasse immer dem Motor laufen und die Klima an. Aber nie länger als 10 -15 Minuten. Ich habe zwei Klimaanlagen im Auto. Da schwitzt Hundi nicht. Wenn möglich wähle ich einen Schattenparkplatz.
 
Hallo,

"Ich habe da nicht hinein geschaut, weil ich eh wusste, dass ich nichts machen kann"

bei der Aussage hab ich bissel geschluckt, ehrlich gesagt.

Entweder mache ich mir Sorgen um einen Hund im Auto...dann schau ich auch nach und überzeuge mich davon, daß ein Eingreifen nicht erforderlich ist, oder ich belasse es gedanklich bei der Tatsache, daß da ein Hund in einem Auto saß und denke auch im Nachhinein nicht weiter drüber nach.

Wenn nun morgen in der Zeitung steht, daß da ein Hund im Auto verendet ist, weil niemand was gesagt hat...wie stehst Du dann zu der oben zitierten Aussage...!?

Mein Posting ist auch nicht so böse gemeint, wie es sich veilleicht liest...:wut:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also ich würde immer handeln. ( Sicher, erstmal Situation einschätzen ) Und wenn man kein Handy dabei hat, oder eines hat mit keinem Geld, und keine TelefonZelle inner Nähe ist.... na man ist ja nicht allein auf der Welt, es gibt sicherlich Leute im Umfeld die man um Hilfe bitten kann. Wären dann gleichzeitig Zeugen.
Ich verstehe nicht wie man da wegschauen kann. Und noch weniger die Leute die sowas ihren Hunden antun.
Meine Hündin nehme ich bei warmen Wetter ( so wie heute) nie mit zum Einkaufen oder sonst wohin wo sie im Wagen länger als 5 min. warten müsste.
Ich finde man kann sehr schlecht einschätzen wie schnell sich der Wagen erwärmt. ( egal ob Schatten oder nicht)
Und man kann ebenfalls nie sagen, wie lange man tatsächlich wegbleibt, könnte ja was dazwischen kommen.
Also ich weiß nicht, aber mir wäre das einfach zu riskant.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben