Sommertag - Hund im geparkten Auto

Ich hatte da zu Schulzeiten auch mal ein Erlebnis!

Es war Sommer! Es war auf jeden Fall sehr warm. Als ich mit dem Fahrrad von der Schule heimgefahren bin habe ich einen Hund in einem Auto bemerkt. Er hat gebellt und stand voll in der Sonne. Hab mir erst nur meinen Teil gedacht und bin heimgefahren. Als ich 3 Stunden später mit meiner Freundin ins Freibad fahren wollte sind wir wieder bei diesen Auto vorbei gefahren. Es hat nix mehr gebellt also haben wir nachgeschaut. Der Hund war noch drin. Hat gelegen und uns nur durch die Scheibe angeschaut. Damals gabs noch kein Handy. Wir sind dann ins Freiband gefahren und haben von dort die Polizei angerufen.
Am nächsten Tag stand in der Zeitung, die Polizei hat einen Hund aus einem Auto befreit. Sie haben die Scheibe eingeschlagen. Der Hund hat wohl gerade so noch überlebt. War völlig dehydriert. Der Hund wurde seinen Besitzer weggenommen und kam ins Tierheim, wie wir später erfahren haben.
 
Hund bei Hitze im Auto...

...... ich bin mal wieder auf 180! Unsere Nachbarin, ich "liebe" sie hat eine noch "tollere" Putzfrau.
Die hat leider leider einen Hund, ein Schäferhund-Rauhaardackelmix. Dieses arme Tier tut mir schon seit Jahren leid.
Erst wohnte sie zusammen mit ihrem Hund über meiner damaligen Arbeitsstätte, der Ärmste wurde stundenlang alleine gelassen und hat sie die Seele aus dem Leib gebellt. Natürlich haben die Nachbarn oder wir immer wieder das Vetamt angerufen... immer wieder gab es Verwarnungen und immer wieder hat es nix genutzt.
Sie mußte schließlich ausziehen.... jetzt habe ich sie wieder am Bein. Diesmal putzt sie bei meiner Nachbarin und hat ihren Hund immer mit im Auto. Das arme Tier sitzt stundenlang im Auto und wartet auf sein Frauchen.
Das ist bei Regen oder angenehmen Temperaturen nicht toll, aber zumindest nicht gesundheits gefährdend....
Heute kam sie um 17 Uhr, parkte ihr Auto mitten in der prallen Sonne, hatte die Fahrerscheibe etwas runter, die Beifahrerseite etwas runter, das Sonnendach auf Kippe gestellt.... und der Hund saß hechelnd in dem Backofen.
Ich also geklingelt: Was kümmerst Du Dich um den Köter, kümmer Dich um Deine Sachen.... das war die Antwort auf meine Bitte, den Hund doch aus dem Backofen zu holen.
Der Anruf bei der Polizei: Hören Sie wir haben gerade wichtigere Einsätze und der Anruf beim Vetamt: Nicht die schon wieder, die macht eh nix....
Was macht man nun? Holt einen Ziegelstein und hämmert die Scheibe ein? Zahle ich die dann???
 
Also ich würde erstmal die Lage checken, mich umsehen, ggf. rufen, bei umliegenden Häusern klingeln und wenn das nichts bringt IRGENDWO ein Telefon organisieren. Zur Not beim nächsten Haus klingeln, Passanten anhalten oder ein Auto rauswinken - je nachdem wo ich bin, um die Polizei zu verständigen.

Sehe ich, dass es dem Tier schlecht geht, schlage ich ohne zu zögern die Scheibe ein. EGAL ob ich versichert bin oder nicht, da geht es um Leben oder Tod, was kümmert mich in dem Moment mein Geldbeutel?

Ganz im Ernst (und entschuldige die Deutlichkeit): Wer so leichtsinnig ist sich nicht zu versichern, sollte wenigstens etwas auf der Seite haben für Unfälle oder sonstige Notfälle die evtl. Rechnungen bringen könnten. Wenn nun aber die Zivilcourage unter dem fehlenden Versicherungsschutz leidet sagt das leider sehr viel über den Charakter aus und somit werte ich das Ausgangsposting als eher "heuchlerisch besorgt" denn im Grunde hättest du NICHTS gemacht, wenn du nicht mal nachschaust wie es dem Hund überhaupt geht. Dann kann es dich auch nicht sonderlich interessieren. Dazu sollte man dann auch stehen anstatt zu versuchen anderen was vorzumachen.

Traurige Welt... Da weiß ich nicht, über wen ich mich mehr aufregen soll...Halter die ihre Hunde im Auto lassen oder solche Mitmenschen denen ihr eigenes Wohl und ihr eigener Geldbeutel wichtiger sind als das Leben eines anderen Lebewesens
 
Ich kann es nicht nach voll ziehen, dass man seinen Hund oder auch Kinder (kommt ja sehr oft vor!) bei Hitze im Auto lässt. Gerade im Hochsommer nützt auch ein offen gelassenes Fenster oder ein Schattenplatz nichts!
 
"Ganz im Ernst (und entschuldige die Deutlichkeit): Wer so leichtsinnig ist sich nicht zu versichern, sollte wenigstens etwas auf der Seite haben für Unfälle oder sonstige Notfälle die evtl. Rechnungen bringen könnten. Wenn nun aber die Zivilcourage unter dem fehlenden Versicherungsschutz leidet sagt das leider sehr viel über den Charakter aus und somit werte ich das Ausgangsposting als eher "heuchlerisch besorgt" denn im Grunde hättest du NICHTS gemacht, wenn du nicht mal nachschaust wie es dem Hund überhaupt geht. Dann kann es dich auch nicht sonderlich interessieren. Dazu sollte man dann auch stehen anstatt zu versuchen anderen was vorzumachen."

Na Du hast ja eine tolle Meinung von anderen Menschen.
Vor allem, Du kennst mich gar nicht und meinst Dir jetzt ein Urteil über mich erlauben zu können.

Ich könnte jetzt erzählen das ich den Hund gestern aus dem Auto geholt habe und ich könnte auch erzählen wie ich das gemacht habe. Aber bei so Postings, da vergeht einem Neuling das Schreiben. Wenn jeder hier so angemacht wird, dann sorry.
Ich muß mir von jemanden nicht sagen lassen ich wäre "heuschlerisch besorgt".

Für die, die es noch interessiert: Dem Hund gehts gut, ich hab ihn da aus dem Auto geholt und die Person ist entsprechend angezeigt worden!
 
Ich wüßte jetzt nicht ob die Versicherung so einen Schaden überhaupt übernimmt..da man die Scheibe ja mutwillig zerstört hat. Ich wäre bei Versicherungen immer vorsichtig..unser großer hat damals, er war knapp 1,5 Jahre alt, bei meiner Schwägerin auf die Couch gebrochen..diese war gerade mal 3 Monate alt. wir haben den schaden gemeldet..uns was war.. nichts bekam meine Schwägerin. Hätten wir drauf gebrochen schon..aber beim kleinkind muss man damit rechnen.


Chitac schön das es dem Hund gut geht.
 
Hallo,

Off-Topic, aber Kinder unter 7 Jahren sind tatsächlich nicht haftbar zu machen. Da muß man in der Tat mit sowas rechnen.

Einige Versicherungen haben Schäden von unter 7jährigen Kindern eingeschlossen, manche regulieren auf Kulanzbasis (ohne Rechtsgrundlage für die Zukunft). Aber regulieren MÜSSEN tun sie nicht.

Wenn der 3jährige Nachbars Auto zerkratzt, hat dieser in der Tat Pech gehabt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
"Ganz im Ernst (und entschuldige die Deutlichkeit): Wer so leichtsinnig ist sich nicht zu versichern, sollte wenigstens etwas auf der Seite haben für Unfälle oder sonstige Notfälle die evtl. Rechnungen bringen könnten. Wenn nun aber die Zivilcourage unter dem fehlenden Versicherungsschutz leidet sagt das leider sehr viel über den Charakter aus und somit werte ich das Ausgangsposting als eher "heuchlerisch besorgt" denn im Grunde hättest du NICHTS gemacht, wenn du nicht mal nachschaust wie es dem Hund überhaupt geht. Dann kann es dich auch nicht sonderlich interessieren. Dazu sollte man dann auch stehen anstatt zu versuchen anderen was vorzumachen."

Na Du hast ja eine tolle Meinung von anderen Menschen.
Vor allem, Du kennst mich gar nicht und meinst Dir jetzt ein Urteil über mich erlauben zu können.

Ich könnte jetzt erzählen das ich den Hund gestern aus dem Auto geholt habe und ich könnte auch erzählen wie ich das gemacht habe. Aber bei so Postings, da vergeht einem Neuling das Schreiben. Wenn jeder hier so angemacht wird, dann sorry.
Ich muß mir von jemanden nicht sagen lassen ich wäre "heuschlerisch besorgt".

Für die, die es noch interessiert: Dem Hund gehts gut, ich hab ihn da aus dem Auto geholt und die Person ist entsprechend angezeigt worden!

Wieso fühlst DU dich denn angesprochen? Ich meinte dich nicht, sondern die Themenstarterin!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben