so eine komische hundeschule:-O

War ja nur einmal da zum reinschnuppern habe mich da auch garnicht erst angemeldet..
ich wollte nurmal mein erlebtes erzählen..wollte damit auch niemanden auf den schlips treten:nachdenklich1:
 
Du hast damit doch keinem auf den Schlips getreten, finde es sehr gut das du deine Erfahrungen/deinen Unmut hier mitteilst... :zustimmung:
 
@ Dennis
Okay, aufs "bei Fuß" wars jetzt überhaupt nicht bezogen. :D
"Bei Fuß" lernen bei mir alle zuletzt... für uns nicht sonderlich wichtig im Alltag. :)

Nein, ich finde es auch wichtig individuell auf den Halter einzugehen. Ich finde es eben so wichtig dass die Welpen auch mal miteinander spielen und toben, aber nicht nur! Sicher ist die Sozialisierung wichtig, aber selbst wenn das Welpi noch 9 Wochen alt ist, beginne ich die Grundlagen zu legen und die sollten eben auch weit über die 17. Woche hinaus gefestigt und vertieft werden.

Generell ein Tipp von mir BEVOR man sich für eine Hundeschule entscheidet:
Einfach einmal ein Training OHNE Hund besuchen und auch schauen wie mit den Teilnehmern umgegangen wird (hat man den eigenen Hund dabei, lenkt der meist von solchen, wie ich finde, wichtigen Beobachtungen ab).

Wenn das Training "unzumutbar" scheint oder es einem vollkommen gegen den Strich geht, einfach gehen! Niemand hackt euch dafür den Kopf ab!

Man sollte Verständnis dafür haben dass die angebotene Traingsmethode der Hundeschule nicht immer den Vorstellungen aller Hundehalter entsprechen muss.

Schwamm drüber, sei nicht weiter sauer. Schau nach einer anderen HuSchu wenn sie Dir nicht gefallen hat und gut.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche! :)
 
Ich setz jetzt mal ein Kindergartenkind in die 10 Klasse des Fachgymnasiums - was passiert weiss jeder selber.

Die Steigerung ist das A und O und für mich ist eine Hundeschule dann gut, wenn sie mir nicht sagt, wie ich meinem Hund Sitz oder Platz bei zu bringen habe, sondern dort die Probleme der einzelnen Hunde auch bearbeitet werden und man dem Welpen auch die Zeit lässt, erwachsen zu werden.

Beispiel:

Meine drei:

Cimmy hatte Verknüpfungsprobleme, Yomie lernte alles zu schnell und Casu hatte eine riesen Lernschwäche.

Steck ich die Drei jetzt alle in eine Gruppe und verlange zeitgleich das selbe, kann das nur in die Hose gehen.

Jede gute Hundeschule weiss, das jeder Hund individuell ist und handeln so, das alle über einen Kamm gesetzt werden???
Das ist keine Hundeschule - sondern Geldeintreiberei.

Habe ich keinen Bock mir die einzelnen Hunde bekannt zu machen, mir auch die Halter an zu hören, dann brauch ich auch nicht auf dem Platz stehen.

Meist ist es so, das die Halter einfach jemanden brauchen, der sie versteht oder ihnen etwas in den Po tritt.

Es gibt sooo viele Hundehalter, die das Gefühl haben sich mit ihrem Hund in einem Teufelskreis zu bewegen.Kein Vor und kein Zurück - diese Halter standen weinent auf dem Platz.Weil sie keine möglichkeiten mehr gefunden haben.
Dieses wurde im Team besprochen, aufgebaut und zusammen auch bearbeitet.

Auch ich stand damals so dar.
Mir ging es mehr als mies. Mal abgesehen davon, das jeder Spaziergang, jede Minute des zusammenlebens eine qual waren, war das schlimme an dem ganzen noch, die selbstzweifel und ganz ganz böse, was für mich das allerschlimmste war - ich habe mich selbst in den Kopf gesetzt, das ich versagt habe.

Auf dem Boxerplatz angekommen, wurde mein Hund erst mal von mir getrennt, so das wir uns noch sehen konnten und wir haben lange geredet.

Der Leiter hat mir deutlich meine Fehler gesagt, aber genauso sagte er mir auch, das er mich verstehen kann und es wege gibt.

Für alle anderen auf dem Platz, wurde ein Stopp eingelegt, man durfte weiter Üben oder die Hunde durften als entspannung kurz spielen.
Niemand nahm es böse, das ich das Training stoppte - nein, kaum auf dem Platz gewesen, halfen auch sie mir falls der Trainer mal nicht alles sah.

DAS macht eine gute Hundeschule aus.
Es wurde mein alter berücksichtig, meine Situation mit dem Hund und das alter meines Hundes.
 
Ich denke man sollte - egal ob Hundetreff, Welpentreff, Hundeschule, Welpenschule - oder wie man es auch immer nennen möchte, nicht zu sehr in die extreme gehen.
Also weder zuviel AUgenmerk auf das Spiel untereinander noch zuviel auf die Trainingseinheiten legen. Eine gute HuSchu o.ä. sollte da ein vernünftiges Gleichgewicht hinbekommen.
 
Ich hatte mit Charly 3 Probestunden in einer mir bekannten, sehr guten Hundeschule:

Das erste, was ich absolut spitzenmäßig positiv empfand, dass erstmal nach Charly gefragt wurde: Wie alt, woher, wie, was, wo...

Dort wurden gerade Hundetrainerinnen ausgebildet (es waren nur Frauen ;) - die Männer haben wohl zu Hause das Mittagessen vorbereitet :D). Dort hatten alle Teilnehmer eine Trainerin zur Seite. Wenn etwas nicht klappte, wurde ich darauf hingewiesen. Die einzelnen Übungen wurde ein paar Male wiederholt.

Ich fand das damals mit der Reglementierung toll, weil ich merkte, dass nur ich diejenige bin, die sofort reagieren muss. Das ganze war für mich genauso anstrengend wie für den Hund, weil mein Kopf auch ständig gefordert war.

Von der knappen Stunde machte die Übungszeit knapp die Hälfte aus, der Rest war Spielzeit. Leider bin ich dort nicht mehr hin, weil es mir zu weit entfernt war.

Die 2. HuSchu, die ich probeweise besuchte, war ein Polizei-Schäferhund-Verein (nicht nur Schäfis oder gar Polizeihunde, der Big Boss war ehemaliger Polizeihundeausbilder, deshalb der Name!). Dort lief es ähnlich ab. Leider fehlte mir dann das nötige Kleingeld... :( !
Dort werde ich aber auf jeden Fall nochmal hin, wenn es wieder "pinkelt", das kleine im Portemonaie!
 
hm ich steh gerade vor dem aktuellen problem. Wir sind hier gerade auf der suche nach einer geeigneten hundeschule. Aber die erstmal finden. Die meisten plätze hier sind nicht nutzbar. Aufgrund des wetters. Dann gibs sogar schulen die gerade 0 welpen haben. Oder andere die leider zu weit weg sind.

Dienstag kommt ein Hundetrainer und schaut sich das hier bei uns zuhause an. Wie das zusammenspiel von familie mit Hund ist. Je nach dem dürfen wir das nächste mal beim welpen treff dabei sein oder bekommen noch ne einzelstunde.

Bin mal gespannt wie das wird. Zu mal mein Mann auch dabei sein soll^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben