Ist es direkt Läufigkeit, wenn ein Hund eine Hündin besteigen will?

Erster Hund
Anuka /Boxer (2,5 J)
Hallo,
als Hundebesitzerneuling mit einer jetzt 8 Monate alter Hündin mache ich mich selber momentan ziemlich verrückt was die erste Läufigkeit angeht.

Jetzt kam es schon zweimal dazu, dass Hunde versucht haben Anuka zu bespringen. Einmal am 9.6 bei uns vor dem Haus, als wir gerade rausgingen und dann heute noch mal bei unserem Spaziergang. Der Hund heute hat aber ein gestörten Hormonhaushalt und versucht es wohl bei jeder Hündin. Kein Hund war länger als 5 Sekunden drauf. Der Hund heute zwar nicht nur einmal, da er frei lief und nur Anuka an der Schlepp war. Er hörte aber auf das Kommando "runter" und Anuka hat ihn auch durch wegdrehen, sich auf Boden legen und treten und hinsetzen von sich weggrhalten.

Nun ist es aber so, dass Anuka noch keinen einzigen Tropfen Blut verloren hat.
Sie leckt sich auch nicht häufiger als sonst (leckt sich aber doch relativ häufig, Ursachensuche sind wir dran) und ihr verhalten anderen Hunden gegenüber ist wie sonst.
Außer den beiden Hunden hat kein Rüde gesteigetes Interesse gezeigt.
Ihre Vulva ist, so wie ich es beurteilen kann nicht angeschwollen.
Ihr Essverhalten ist weitestgehend normal, bis auf darauf, dass sie ihr altes Futter nicht mehr fressen wollte.

Nun mache ich mich aber ziemlich verrückt, dass sie läufig ist, wir es aber nicht bemerken. Und auch, dass sie quasi unfreiwillig gedeckt werden könnte. :eek: Woran nun könnte man doch bemerken, dass sie sich in ihrer Hitze befindet, oder ob ich mich nur verrückt mache.
Ein TA Besuch steht nächste Woche sowieso an, wo ich dann auch direkt mal nachfragen wollte. Nun mache ich mich aber verrückt, dass etwas passiert sein könnte (wobei eigentlich doch unvorstellbar in 5 Sekunden zumal er so wie ich es beurteilen konnte aufgrund Nukas Schwanzstellung und Bewegungen nichtmals an ihre Scheide kam.)

Naja jetzt habe ich einige Fragen an euch:
Könnte Nuka in einer "weißen Hitze" sein?
Könnte tatsächlich etwas passiert sein oder mache ich mich grundlos verrückt?
Ist jeder Rammelversuch eines männlichen Unkastrierten Hundes automatisch ein Anzeichen auf eine Läufigkeit?

Über jegliche Meinung oder auch eigene Erfahrungen bin ich froh.

LG
schlumpfeline

Nachtrag: Nuka entwischt zwar ab und an mal, läuft dann aber nur bis zu unseren Nachbarn, wo ihre Hundefreundin öfters mal ist und Nuka immer Leckerlis bekommt. :rolleyes: Also sie macht sich nicht auf die Suche nach einem Rüden oder ähnlichem zumindest bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde jeden Aufreitversuch sofort schon im Ansatz unterbinden - egal ob läufig oder nicht, das ist einfach unhöflich.
2. Wo waren denn die Rüdenbesitzer?
3. Mach dich nicht gleich total verrückt, bewahre Ruhe und behalte Anuka bis zum Tierarztbesuch einfach in deiner Nähe.

Warum die Rüden aufreiten kann mehrere Ursachen haben.
a. Ob das jetzt direkt eine weiße Läufigkeit ist, kann über das Internet keiner sagen. Ich selbst habe noch keine erlebt, obwohl ich mit vielen Hündinnen zu tun habe.
b. Es kann sein, dass ihre Läufigkeit auch einfach bevorsteht - mein Rüde riecht schon etwa 2 Monate vorher, dass sich der Hormonhaushalt meiner Hündin ändert. Da er aber Erfahrungen als Deckrüde hat, flippt er da nicht gleich aus. er schnuppert nur öfter als sonst mal und wartet ansonsten ab. andere Rüden sind da vielleicht schon früher interessiert.
c. Es gibt Hündnnen die riechen für Rüden immer besonders toll, wenn sie erwachsen werden. Die Mutter meines Rüden war so eine und die Jungs haben bei ihr öfter Schlange gestanden.
d. Es kann sein, dass die Rüden einfach nur unhöflich waren.

Was für dich ganz wichtig ist: Ruhig bleiben ;)
Du hast eine Hündin und die wird irgndwann regelmässig läufig.
Wenn du dann nervös bei jeder Hundebegegnung wirst, überträgt sich das auf deine Hündin. Außerdem regiert man in Panik dann schnell falsch.
Was du machen kannst, solltest und musst, wenn Anuka läufig wird:
1. Meide Gegenden, wo viele Hunde unterwegs sind. das nimmt dir den Streß und den Rüden auch.
2. Lass Anuk während der Läufigkeit angeleint. Zum Einen gehen auch manche Mädels stiften, um sich einen Kerl zu suchen. Zum anderen kannst du schneller und besser eingreifen, wenn doch mal ein Hund kommt (ich stelle ich dann zwischen die Hunde und lasse den Rüden gar nicht erst an mein Mädel ran - notfalls werde ich da heftig)
3. Wenn dir ein Hund entgegen kommt, dann weise die Besitzer auf die Läufigkeit hin und bitte darum, den Rüden anzuleinen. Manchmal kommen blöde Sprüche. Bei mir hat schon geholfen: "Meine Hündin ist läufig und hat Flöhe". ;)

Und nun warte erst mal in Ruhe den Tierarztbesuch ab.
 
Jetzt kam es schon zweimal dazu, dass Hunde versucht haben Anuka zu bespringen.

Das machen Hunde auch außerhalb der Läufigkeit.

Anuka hat ihn auch durch wegdrehen, sich auf Boden legen und treten und hinsetzen von sich weggrhalten.

Das zeigt doch, dass sie nicht läufig ist.

Könnte Nuka in einer "weißen Hitze" sein?

Ich habe in 40 Jahren noch keine Hündin mit einer stillen oder weißen Hitze kennengelernt.
Das gibt es wohl, aber offenbar sehr selten.

Könnte tatsächlich etwas passiert sein oder mache ich mich grundlos verrückt?

Du machst dir zu viele Gedanken.
 
Ich denke, Du solltest Dich nicht verrückt machen.

Ich hatte schon mehrere Hündinnen und grad so in der Pubertät, vor der ersten Läufigkeit (und auch noch danach) sind die einfach noch nicht "fertig". Nicht mehr Welpe, noch nicht wirklich erwachsen. Meist auch etwas unsicher im Verhalten. Die Hündin muß ja mit der hormonellen Umstellung auch erst mal klar kommen.
Und einige Rüden benehmen sich so einer Hündin gegenüber einfach dreist und unhöflich. Die Hündin ist in dem Alter meist wesensmäßig auch noch nicht so weit, einem aufdringlichen Rüden deutlich die Meinung zu sagen.

Unterstütze Deine Hündin, scheuch die aufdringlichen Rüden weg. Suche eine Weile eher ruhige Gassiwege.

Von meinen Hündinnen kann ich sagen, mit jeder Läufigkeit wurde eigentlich alles besser und entspannter. Wenn die Hündin erstmal richtig erwachsen ist, betrachten die meisten Rüden die auch nicht mehr als "Freiwild" oder Mobbingopfer.
 
Ist jeder Rammelversuch eines männlichen Unkastrierten Hundes automatisch ein Anzeichen auf eine Läufigkeit?

Ich als Frauchen von drei intakten Rüden kann dir sagen: Ganz klar nein.

Bei einer läufigen Hündin die noch nicht in den Stehtagen ist docken meine Rüden mit der Nase am Po an und ich muss sie wegziehen weil sie mit der Rumleckerei nicht aufhören. Wenn ich dann frage ob die Hündin läufig ist kommt "Ja, die ist läufig.":rolleyes: Das könnte man ja mal sagen bevor es zum Kontakt kommt.

Ich würde deiner Hündin helfen dass es nicht zu der Rammelei kommt und verhindern dass deine Hündin die Nachbarin besucht.
 
Zum aufreiten haben viele schon etwas gesagt.

Allgemein zu Läufigkeiten: Ich finde das mit am sicherste Zeichen einer läufig werdenden Hündin ist das häufige markieren. Bei meinen bisherigen Hündinnen und bei denen, die ich so kenne wird ca einen Monat vor der Blutung angefangen vermehrt zu Markieren. Penny übertreibt das immer gerne ist bei einem Kilometer laufen ca. Bei 20 Markierungen. :D
Rüden reagieren auf diese Markierungen mit auflecken des Urins, und mit Zähneklappern.
Die Vulva fängt erst kurz vor der Blutung an zu Schwellen. So zwei/drei Tage meine ich, bei meinen bisher beobachtet zu haben.
 
Danke für die Antworten.
Das die weiße Hitze so selten ist wusste ich nicht, bin dann aber doch beruhigt. Für mich ist Nuka die erste intakte Hündin mit der ich was zu tun habe und die Verantwortung habe ich dann wohl darauf zu achten, dass kein Upswurf zustande kommt. Dementsprechend viele Gedanken mache ich mir, wenn dann Sachen vorkommen, die auf ihre Läufigkeit hindeuten könnten.
Was für dich ganz wichtig ist: Ruhig bleiben ;)

Du hast eine Hündin und die wird irgndwann regelmässig läufig.
Wenn du dann nervös bei jeder Hundebegegnung wirst, überträgt sich das auf deine Hündin. Außerdem regiert man in Panik dann schnell falsch.
Was du machen kannst, solltest und musst, wenn Anuka läufig wird:
1. Meide Gegenden, wo viele Hunde unterwegs sind. das nimmt dir den Streß und den Rüden auch.
2. Lass Anuk während der Läufigkeit angeleint. Zum Einen gehen auch manche Mädels stiften, um sich einen Kerl zu suchen. Zum anderen kannst du schneller und besser eingreifen, wenn doch mal ein Hund kommt (ich stelle ich dann zwischen die Hunde und lasse den Rüden gar nicht erst an mein Mädel ran - notfalls werde ich da heftig)
3. Wenn dir ein Hund entgegen kommt, dann weise die Besitzer auf die Läufigkeit hin und bitte darum, den Rüden anzuleinen. Manchmal kommen blöde Sprüche. Bei mir hat schon geholfen: "Meine Hündin ist läufig und hat Flöhe". ;)

Und nun warte erst mal in Ruhe den Tierarztbesuch ab.

ICh gehe schon zu Zeiten, wo meistens wenige Hunde unterwegs sind. An sich denke ich erst im Nachhinein über bestimmte Verhaltensweisen nach und Steiger mich dann in einen Gedanken rein, also während einer bestimmten Situation bin ich meist ziemlich ruhig.
Da ich mir was die Läufigkeit angeht unsicher bin und auch nicht alle paar Tage/Wochen mal zum TA darf um eine vermeintliche? Läufigkeit feststellen zu lassen, weiß ich eben nicht ob es jetzt schon an der Zeit ist sie nicht frei laufen zu lassen und eben andere Hunde zu meiden. :(Auf der einen Seite will ich auf Nummer sicher gehen und auf der anderen Seite soll Nuka auch Spaß haben dürfen beim Toben auf Hundewiesen oder eben an der Sieg.
Wenn ich jedes Mal wenn ich denken würde, dass sie läufig ist allen Hundebesitzer Bescheid sage, würden sich diese ziemlich bald fragen wie ein Hund so oft Läufig sein kann.:rolleyes:

Ich denke, Du solltest Dich nicht verrückt machen.

Ich hatte schon mehrere Hündinnen und grad so in der Pubertät, vor der ersten Läufigkeit (und auch noch danach) sind die einfach noch nicht "fertig". Nicht mehr Welpe, noch nicht wirklich erwachsen. Meist auch etwas unsicher im Verhalten. Die Hündin muß ja mit der hormonellen Umstellung auch erst mal klar kommen.
Und einige Rüden benehmen sich so einer Hündin gegenüber einfach dreist und unhöflich. Die Hündin ist in dem Alter meist wesensmäßig auch noch nicht so weit, einem aufdringlichen Rüden deutlich die Meinung zu sagen.

Unterstütze Deine Hündin, scheuch die aufdringlichen Rüden weg. Suche eine Weile eher ruhige Gassiwege.
Lernt Nuka es überhaupt sich zu behaupten, wenn sie aufgrund des ausweichens kaum Hundekontakt hat? Ich gehe momentan zwar zu Zeiten, wo es ziemlich leer ist, aber aufgrund meiner Arbeitszeiten und um bisschen mehr Ruhe für Trainingseinheiten zu haben und nicht um ihr so wenig Hundebegegnungen wie möglich "anzutun".
Wenn ich an den ersten Hund denke, wo sie nur ihren Schwanz eingeklemmt hat und in meine Nähe gekommen bzw es versucht, bis die Besitzerin ihren Hund weggenommen hatte, hat sie sich heute ja schon anderes bzw. selbstbewusster Verhalten an den Tag gelegt. Oder sehe ich es falsch?

Von meinen Hündinnen kann ich sagen, mit jeder Läufigkeit wurde eigentlich alles besser und entspannter. Wenn die Hündin erstmal richtig erwachsen ist, betrachten die meisten Rüden die auch nicht mehr als "Freiwild" oder Mobbingopfer.
Ich hoffe es doch. :DFür meine armen Nerven wäre es gar nicht mal so schlecht. Der Hund ist ja an sich noch entspannt und will dann immer noch mit den anderen Hunden spielen.

Ich als Frauchen von drei intakten Rüden kann dir sagen: Ganz klar nein.

Bei einer läufigen Hündin die noch nicht in den Stehtagen ist docken meine Rüden mit der Nase am Po an und ich muss sie wegziehen weil sie mit der Rumleckerei nicht aufhören. Wenn ich dann frage ob die Hündin läufig ist kommt "Ja, die ist läufig.":rolleyes: Das könnte man ja mal sagen bevor es zum Kontakt kommt.

Ich würde deiner Hündin helfen dass es nicht zu der Rammelei kommt und verhindern dass deine Hündin die Nachbarin besucht.

Wie kann ich denn die Rammelei unterbinden? Ich sehe einem Hund ja nicht von weitem an, dass er rammeln will und gar kein Hundekontakt wäre ja doch schade für Anuka.
Wir lassen sie ja nicht extra weglaufen. In einem Haus wo so viele Menschen ein und aus gehen, ist es nur nicht immer leicht zu wissen ob gerade jemand beim Hund ist und drauf guckt dass sie nicht vor der Türe sitzt wenn man rein will. :oops: Sie rechtzeitig weg"sperren" ist auch keine Lösung da man ja nicht immer weiß, wann jemand nach Hause kommt. Wenn sie dann meinem Bruder beispielsweise mal entwischt beim herein kommen und ich rege mich darüber auf, dann heißt es nur, dass ich den Hund halt besser erziehen soll. o_O
Mir fällt da ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit ein es zu 100 % Ausbruch sicher zu machen. Falls jemand hier eine Möglichkeit kennt, wäre ich auch dafür dankbar.

Nebenbei wie haltet ihr aufdringliche Hunde von euren weg?
Der erste Hund war ja sogar an der Leine und hat es dennoch geschafft. ICh konnte es nicht wirklich vorher sehen stand auch nicht gerade passend, da wir gerade erst aus dem Haus kamen. Die Besitzerin hat dann von sich aus reagiert und ihren Hund weggezogen.
Mich zwischen die Hunde stellen ist schwierig, da Nuka selber immer an mit vorbei hüpft um den anderen Hund zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die Rammelei unterbinden? Ich sehe einem Hund ja nicht von weitem an, dass er rammeln will und gar kein Hundekontakt wäre ja doch schade für Anuka.

Eigentlich ist meiner Meinung nach der Rüdenbesitzer dafür verantwortlich das Rammeln zu unterbinden. Wenn der aber nicht reagiert würde ich den Rüden blocken. Wenn meine Rüden versuchen zu rammeln sage ich "runter" und hebe ich sie von dem anderen Hund runter und wenn sie es dann nicht lassen werden sie angeleint.

Wir lassen sie ja nicht extra weglaufen. In einem Haus wo so viele Menschen ein und aus gehen, ist es nur nicht immer leicht zu wissen ob gerade jemand beim Hund ist und drauf guckt dass sie nicht vor der Türe sitzt wenn man rein will. :oops: Sie rechtzeitig weg"sperren" ist auch keine Lösung da man ja nicht immer weiß, wann jemand nach Hause kommt. Wenn sie dann meinem Bruder beispielsweise mal entwischt beim herein kommen und ich rege mich darüber auf, dann heißt es nur, dass ich den Hund halt besser erziehen soll. o_O
Mir fällt da ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit ein es zu 100 % Ausbruch sicher zu machen. Falls jemand hier eine Möglichkeit kennt, wäre ich auch dafür dankbar.

Ich würde daran arbeiten, dass Anuk nicht gleich aus der Tür rausläuft sobald diese aufgeht und dass alle Familienmitglieder aufpassen dass sie nicht rausläuf. Mir würde es auch nicht gefallen wenn die Nachbarn meine Hunde füttern wenn die mir weggelaufen sind denn das ist ja quasi eine "Belohnung" für das Weglaufen.

Beim Nachhausekommen einfach Fuß vor die Tür stellen und Anuk wegschicken.

Nebenbei wie haltet ihr aufdringliche Hunde von euren weg?
Der erste Hund war ja sogar an der Leine und hat es dennoch geschafft. ICh konnte es nicht wirklich vorher sehen stand auch nicht gerade passend, da wir gerade erst aus dem Haus kamen. Die Besitzerin hat dann von sich aus reagiert und ihren Hund weggezogen.
Mich zwischen die Hunde stellen ist schwierig, da Nuka selber immer an mit vorbei hüpft um dden anderen Hund zu begrüßen.

Ich mache mich groß und sage "nein" oder "ab". Aufdringliche Hunde werde ich so los. Mit Wasser nassmachen oder eine Wurfdisc vor den Hund werfen hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist meiner Meinung nach der Rüdenbesitzer dafür verantwortlich das Rammeln zu unterbinden. Wenn der aber nicht reagiert würde ich den Rüden blocken. Wenn meine Rüden versuchen zu rammeln sage ich "nein" und hebe ich sie von dem anderen Hund runter und wenn sie es dann nicht lassen werden sie angeleint.

An sich denke ich eigentlich auch, dass jeder für seinen Hund verantwortlich ist, dann gibt es aber auch Menschen die dann mit "der spielt so" ankommen (so einer Person bin ich mit Nuka zum Glück noch nicht begegnet, eine Freundin hat diese Erfahrung gemacht). So Häufig wird Nuka aber zum Gluck auch nicht berammelt, häufiger dann noch von weiblichen Hunden.

Ich würde daran arbeiten, dass Anuk nicht gleich aus der Tür rausläuft sobald diese aufgeht und dass alle Familienmitglieder aufpassen dass sie nicht rausläuf. Mir würde es auch nicht gefallen wenn die Nachbarn meine Hunde füttern wenn die mir weggelaufen sind denn das ist ja quasi eine "Belohnung" für das Weglaufen.

Zum einen gefällt es uns auch nicht, jedoch ist bei den Nachbarn auch die Tochter, die vor allen Hunden Angst hat (die Mutter selber traut sich auch nicht Anuka das Fressen aus der Hand zu geben sondern schmeißt es ihr vor die Füße), außer vor Nukas Spielfreundin, da diese längere Zeit mit ihr zusammen gelebt hat und eine echt ruhige und liebe ist, die aufs Wort hört, während Nuka da noch ein Trampel ist, die direkt auf Menschen zuspirngt wenn sie sich freut und je nachdem auch manchmal Hochspringt. (Ich arbeite dran.) Zumal mir auch noch der Hintergedanke kam, dass es ja eigentlich nicht schlecht ist, da wir dann sobald Nuka mal entwischt direkt wissen wo wir suchen müssen.
Beim Nachhausekommen einfach Fuß vor die Tür stellen und Anuk wegschicken.
Meine Familie nimmt nicht besonders viel Rücksicht auf den Hund, muss auch jedes mal bevor ich sie in den Garten lassen erstmal abchecken ob das Gartentor zu ist. Ansonsten ist es halt mein Problem. :( Sobald ich beim Hund bin passiert es auch echt selten, dass sie mal stiften geht. Heute war ich kurz mal im WC, da würde schon nach mir gerufen weil der Hund entwischt ist. Da kann ich meckern und sagen wieviel ich will dass die aufpassen sollen. Wir haben leider das EG auch offen, sodass es wenige Türen zum zu machen gibt.


Ich mache mich groß und sage "nein" oder "ab". Aufdringliche Hunde werde ich so los. Mit Wasser nassmachen oder eine Wurfdisc vor den Hund werfen hilft auch.

Ich werde es mal versuchen, danke für den Tipp.
Wobei Nuka die Hunde ja eher zum bleiben animiert, indem sie sie zum spielen auffordert oder versucht hinterher zu laufen. :confused:
 
Da ich mir was die Läufigkeit angeht unsicher bin und auch nicht alle paar Tage/Wochen mal zum TA darf um eine vermeintliche? Läufigkeit feststellen zu lassen, weiß ich eben nicht ob es jetzt schon an der Zeit ist sie nicht frei laufen zu lassen und eben andere Hunde zu meiden.

Nein, so war das nicht gemeint.
Damit meinte ich: Wenn du jetzt gerade recht unsicher bist, dann warte halt erstmal den Tierarztbesuch nächste Woche ab und lass sie so lange an der Leine.

Wenn ich jedes Mal wenn ich denken würde, dass sie läufig ist allen Hundebesitzer Bescheid sage, würden sich diese ziemlich bald fragen wie ein Hund so oft Läufig sein kann.

Du sollst das nicht machen wenn denkst, dass sie läufig ist, sondern wenn du es weißt. So kannst du unangenehmen Begegnungen dann schon eher aus dem Weg gehen.

Wie kann ich denn die Rammelei unterbinden? Ich sehe einem Hund ja nicht von weitem an, dass er rammeln will und gar kein Hundekontakt wäre ja doch schade für Anuka.

Normalerweise sollte der Besitzer des rammelnden Hundes eingreifen. Macht der das nicht, würde ich den Hund blocken (wenn er schon drauf ist, dann gehe ich hin und enge ihn ein/begrenze ihn mit meinem Körper - als würde ich ihn über den Haufen rennen wollen).
Ich hab auch schon am Halsband oder Geschirr runter gezogen.

Wir lassen sie ja nicht extra weglaufen. In einem Haus wo so viele Menschen ein und aus gehen, ist es nur nicht immer leicht zu wissen ob gerade jemand beim Hund ist und drauf guckt dass sie nicht vor der Türe sitzt wenn man rein will.
Mir fällt da ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit ein es zu 100 % Ausbruch sicher zu machen. Falls jemand hier eine Möglichkeit kennt, wäre ich auch dafür dankbar.

Meine Hunde haben im Flur vor der Haustür gar nicht erst was zu suchen. Unserem Ersthund haben wir einfach beigebracht, dass er bis dahin zur Badezimmertür darf, aber nicht bis in den flur zur Garderobe und Haistür.
Als unsere Zweithündin dazu kam wurde es schwieriger, weil sie sich doch auch gegenseitig angestachelt haben. Wir haben nun ein Türschützgitter eingebaut und die Hunde können nicht mehr auf den Flur.
Ich frag mich nur, wie ihr während einer Läufigkeit aufpassen wollt, wenn sie euch ständig abhauen kann?
Da ist doch so ein Ups-Wurf schon fast vorprogrammiert.....

Mich zwischen die Hunde stellen ist schwierig, da Nuka selber immer an mit vorbei hüpft um den anderen Hund zu begrüßen.

Ich hab meinen hunden das Kommando "hinten" beigebracht. Das heißt, sie bleiben hinter mir und ich regel die Situation.
Zudem müssen meine Hunde nicht immer alle begrüßen. Es mag auch nicht jeder Hund begrüßt werden, an der Leine schon gar nicht. Und bevor ich nicht weiß, ob die anderen Hunde überhaupt Kontakt wollen, lasse ich meine da auch nicht hin.
Mein Rüde z.B. kann so flippige, überschwengliche Jungspunde nicht leiden, die gleich auf einen zugestürmt kommen. Er mag auch keine Labradore, weil die auch oft so überschwenglich und grobmotorisch sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben